Blätterteig

Habe heute aus versehen fertig ausgerollten Blätterteig statt Pizzateig gekauft.
Was kann ich damit anstellen ohne nochmal extra Dinge kaufen zu müssen? Bitte
Ideen von süß bis würzig/herzhaft aber ohne Fleisch! Danke!

Hi,

Zwiebelkuchen oder Lauchkuchen (weiß ja nicht, was Deine Küche standardmäßig so hergibt).
Evtl. auch Quiche nach Laune (im Gegensatz zur vorgegebenen Lorraine…) in die man nach laune an Gemüse reinpackt, was das Tiefkühlfach so an Gemüse hergibt, dann aus Eiern, saurer Sahne oder Joghurt, gekörnter Brühe, Kräutern und etwas Mehl die Masse herstellt, die dann bei 190° im Backofen 30 Minuten lang stockt.

Grüße

Wendy

hallo kloffi,

kannste genauso wie deine pizza belegen, nur die garzeit der packungsbeilage anpassen.
ansonsten blattspinat raufklatschen, mit etwas gewürfelter schalotte, chillischote vermengen.
5 eier mit 1 becher creme fraiche verühren, mit macis würzen (löffelspitze).
drüberkippen und backen.

guten appetit

strubbel
d:open_mouth:)

Habe heute aus versehen fertig ausgerollten Blätterteig statt
Pizzateig gekauft.
Was kann ich damit anstellen ohne nochmal extra Dinge kaufen
zu müssen? Bitte
Ideen von süß bis würzig/herzhaft aber ohne Fleisch! Danke!

Hallo! Schliesse mich meinen Vorgängern an. Alles, was auf Pizza passt, kann man auch auf Blätterteig packen. Nun ein paar Vorschläge:

  • Porree, Gorgonzola, mit Eier-Schmand-Käse-Mischung überbacken
  • Paprika, Tomate (wahlweise mit Käse)
  • Pilze, Zwiebel, Crème fraîche
  • Tomate, Mozarella, Basilikum
  • Paprika, Chili, Saure Sahne, Käse
  • Brokkoli, Saure Sahne, Käse
  • Schafskäse, Oliven, Knoblauch
  • Saure Sahne, Kräuter, Käse (wahlweise mit Knoblauch)
  • Spargel, Gorgonzola
  • Sauerkraut mit Schmand
  • Zucchini, Möhren

Genaue Mengenverhältnisse einfach per Mail anfragen.

Guten Appetit

Julia

Tipp: Kartuppenschmonz

Was kann ich damit anstellen ohne nochmal extra Dinge kaufen
zu müssen?

Hallo,

meine Grosstante Elisabeth aus Oberschlesien überlieferte das Rezept für diese schlesische Spezialität. Immer dann, wenn man die falschen Zutaten gekauft hatte, trank man ein paar Likörchen, um sich in die richtige Backstimmung zu bringen. Dann öffnete man die Schränke und schaute, was man so daheim hatte. So entstand der Kartuppenschmonz.

Die Zutaten sind völlig egal. Sagen wir mal, wir machen etwas Süsses. Dann nimm den Blätterteig und lege den gebutterten Boden einer Springform damit aus. Dann nimm, was so da ist. Schön wäre es, wenn du so ein Pfund frische Kartuppen im Kühlschrank hättest, es geht aber auch ohne! Ich habe hier 2 Pakete Marzipanrohmasse, 2 Pakete Schichtkäse, 3 Eigelbe, etwas Mehl, einen halben Liter Sahne, etwa 150 gr Puderzucker, eine angebrochene Dose Rosinen und eine halbvolle Dose gemahlene Walnüsse. Das klingt doch alles sehr nett. Jetzt vermische ich alle Zutaten mit dem Mixer und fülle die Masse in die Springform. Alles bei ca. 180 Grad im Backofen für 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun wird. Fertig ist der Kartuppenschmonz. Man isst ihn mit Löffeln, weil die Masse üblicherweise nicht wirklich fest wird. Dazu trinkt man ein paar weitere Likörchen und lässt den Herrgott einen guten Mann sein.

Ja, so machte man in Schlesien auch aus Fehleinkäufen ein richtiges kleines Fest. Es sprach sich sehr schnell herum, wenn es irgendwo einen Kartuppenschmonz gab und Nachbarn wie Freunde eilten gerne herbei. Das waren seelige Zeiten und nun hast du es in der Hand, diese wunderbare Tradition fortzusetzen.

Gutes Gelingen!

Klaus

Dann öffnete man die Schränke und schaute, was man so daheim
hatte. So entstand der Kartuppenschmonz.

Ja, so machte man in Schlesien auch aus Fehleinkäufen ein
richtiges kleines Fest. Es sprach sich sehr schnell herum,
wenn es irgendwo einen Kartuppenschmonz gab und Nachbarn wie
Freunde eilten gerne herbei. Das waren seelige Zeiten und nun
hast du es in der Hand, diese wunderbare Tradition
fortzusetzen.

Hi Klaus,
ja das ist Leben!

Dir ein gutes im neuen Jahr!
Anja