Raffiniert zu Pasta (vegetarisch)
Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jan 2004
Hallo liebe w-w-w-ler,
hier habe ich (nach ein paar missglückten Experimenten ;-)) ganz was Feines, Ungewöhnliches entwickelt: Eine Orangencremesauce mit gebratenen Zucchini und Sellerie:
Zu 500g Pasta braucht man:
- 5 frische Eigelb
- 125g Butter
- Saft von 1 Blutorange (ca. 6 EL)
- ca. TL Honig
- ein Schuss Prosecco (wenn man mag, ich hatte was übrig)
- ca. 200g kleine Zucchini in dünnen Scheiben
- ca. 200g Sellerie in kleinen Würfeln, vorgegart (sonst ist er zu penetrant)
(alternativ zum Sellerie, für Nicht-Vegetarier: 200g klein geschnittener fester, weißer Fisch)
- Olivenöl zum Anbraten
- Knoblauch nach Geschmack oder einen Petersilie-Knoblauch-Kräuterwürfel (Kräuterling o.ä.)
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Gemüse bzw. Gemüse und Fisch in Öl anbraten, evt. unter Zugabe von durchgepresstem Knoblauch oder dem Kräuterwürfel (diesen erst ganz zum Schluss mit ein klein bisschen Flüssigkeit zugeben, damit er sich auflöst). Eine Hollandaise zubereiten: Das Eigelb im Wasserbad unter Rühren erwärmen, die kalte Butter in kleinen Stücken zugeben und immer fest rühren, bis die Sauce dick wird. Langsam unter Rühren den Saft und evt. Prosecco zugeben, mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Es muss eine cremige Sauce werden, die auf keinen Fall kochen darf! Das Gemüse unterheben, sofort über die Pasta geben und nochmal Pfeffer darüber mahlen. Sofort servieren.
Ich finde, das schmeckt einfach göttlich! Auch meine Kinder finden die vegetarische Variante sehr lecker.
Viele Grüße
Katharina