Re: Frischgepresster Saft
Hallo Petra,
jahrelang habe ich jeden Tag, den Gott werden ließ, frischen Saft für die vitaminbedürftige Nachkommenschaft gepresst. Außerdem, so las ich, enthält z.B. eine frische Orange 50 mg Vitamin C pro 100 g, während sich in pasteurisiertem Orangensaft nur noch 28-30 mg pro 100 g finden lassen.
Jedenfalls wurde irgendwann das Reinigen des Entsafters so normal wie Händewaschen ... *seufz* ... Naja, ist lange her ...
Der Vorteil liegt aber doch noch immer und zweifelsfrei einerseits im unverwechselbaren Geschmack frischer Säfte im Gegensatz zu gekauften, andererseits in den zahlreichen Variationsmöglichkeiten, ich denke da z.B. an die Apfel-Möhren-plus-Tropfen-Sahne-Kombination - einfach göttlich!
auch wenn Vitamin C zu den Antioxidantien gehört: aus einem frisch gepressten Saft verschwindet das besagte Vitaminchen durch Oxidation recht flott.
Und weil ich das schon damals wusste, habe ich geschummelt und Saftresten entweder noch etwas Zitronensaft oder 1 Msp. Ascorbinsäure beigemischt - als Schadensbegrenzung, sozusagen.
Grundsätzlich kenne ich's auch nicht anders, als dass jeglicher Vitaminverlust durch Licht- und Lufteinfluss sehr schnell voranschreitet, innerhalb Minuten, wenn ich mich recht entsinne. Orangensaft kann man ganz sicher auch nach 24 Stunden noch ohne Gefahr für Leib und Leben trinken - aber was bringt's, wenn er den Nährwert von Esspapier hat?
Birgitt