Zuccinis einkochen?

Meine Mama hat eine wahre Zucciniplage dieses Jahr. Sie ‚beehrt‘ mich also dauernd mit Zuccinis (so lang wie Baseballschläger und doppelt so dick!) und mein Liebster kann die mittlerweile schon nicht mehr sehen (na gut, ich auch nicht… *g*)

Hat jemand von Euch Einkoch-Rezepte, damit mir das leckere Gemüse nicht kaputtgeht?

Ich habe leider NULL Erfahrung im Einkochen, also am besten so detailliert wie möglich!

Vielen Dank!
Alexa

Hallo Alexa,

Zucchini kannst du im Prinzip wie Gurken einmachen!
Hilf dir wenig dieser Satz??
Also Grundrezept fuer den Sud:

Drittel Essig (Sorte nach geschmack)
zwei Drittel Wasser
ca 100-150 g Zucker pro Liter (nach Geschmack)
1-2 Tl. Salz (n. G.)
Gewuerze (n. G.)

als Gewuerze passen insbesondere Chilis, Zwiebeln, Knoblauch

du kannst auch etwas weniger Essig und mehr Salz nehmen.

Wie du siehst ist das ein echt tolles Feld zum experimentieren (n.G.).

Den Sud kochst Du kurz auf und giesst ihn ueber die Kleingeschnittene Zucchini im Einmachglas.

Anschliessend Einkochen wies in der Anleitung zu Einkochtopf steht. Wenn Du keinen Einkochtopf hast, Gehts auch im Backofen bei 120 Grad (30 Min), Wasser in der Fettpfanne, nasses Bettuch ueber den Glaesern um die Gummis zu schonen wenn du keine Schraubglaeser verwendest.
Es geht auch im Schnellkochtopf: 10 min auf Schnellkochstufe (nicht BIO). Darf aber anschliessend nicht schnell abgekuehlt werden (unter Wasser, oder Abdampfen) am Besten nur Herdplatte ausschalten.

Uebrigens: Wenn Zucchini gross wie Keulen sind, sind sie eigentlich nicht mehr so toll. Normalerweise sollte man sie ernten bevor sie 20 cm lang sind. Ausserdem: je frueher man sie erntet umso mehr wachsen nach!

Niels

Hallo Alexa,

hier habe ich ein paar Rezepte für Dich (aus dem Buch: Zucchini- Ein Erste-Hilfe-Handbuch für die Ernteschwemme
von Irmela Erckenbrecht

„Zucchini lassen sich schlecht einfrieren, weil sie wegen des hohen Wassergehalts rasch matschig werden. Allerdings können wir geraspelte, mit Zwiebeln angedünstete und mit etwas Gemüsebrühe pürierte Zucchini einfrieren und später für Bratlinge oder Suppen verwenden. Die beste Methode zur Haltbarmachung ist das Einlegen; die meisten traditionellen Gurken- und Kürbisrezepte lassen sich ganz problemlos auf Zucchini übertragen. Von amerikanischen Freunden bekam ich den Tip, Zucchinischeiben im Backofen bei 50-60 Grad C vier bis sechs Stunden zu dörren. Die sehr aromatischen getrockneten Scheiben eignen sich hervorragend zum Mitkochen in Eintöpfen, aber auch zum genüßlichen Knabbern. Auf diese Weise können wir uns bis in den Winter hinein an unserer Zucchiniernte freuen.“

Antipasto
600 gZucchini, längs in 1/2 cm dünne Scheiben geschnitten
6 EL Olivenöl
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
½ Bund Basilikum, zerzupft
4 EL Balsamico-Essig
Zucchinischeiben portionsweise in ein bis zwei Eßlöffeln Öl leicht braun anbraten. Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen. Zucchinischeiben lagenweise in eine breite Schüssel geben, jede Lage mit der Knoblauchmischung bestreichen, mit Basilikum bestreuen und mit etwas Essig beträufeln. Zuletzt den Rest von Öl, Essig und Basilikum darübergeben. Zugedeckt im Kühlschrank ein bis zwei Tage durchziehen lassen. Einige Stunden vor dem Servieren herausnehmen, damit sich das Aroma bei Raumtemperatur so richtig gut entfalten kann.

Marinierte Zucchini
600 gZucchini, in ½ cm dünne Scheiben geschnitten
2 Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
¼ 1 Gemüsebrühe
2 Tomaten, überbrüht, geschält und gewürfelt
2 EL Zitronensaft
SaLz
Pfeffer
2 EL Öl
2 EL Kapern

Zucchinischeiben und Zwiebelringe in der Brühe fünf Minuten kochen und herausnehmen. Tomaten in die Brühe geben und etwas einkochen lassen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Öl und Kapern verrühren und über die Zucchini gleßen. Mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.

Eingelegte Zucchini
1 kgZucchini, in dicke Scheiben
oder grobe Stjfte geschnitten
4 Knoblauchzehen, grob zerkleinert
4 Schalotten, grob zerkleinert
4 kleine getrocknete Chilischoten
11 Weißweinessig
1 EL Thymian
1 EL Rosmarin
1 EL Dillsamen
1 EL Senfkörner
175g Vollrohrzucker
1 EL Salz

Zucchini, Knoblauch, Schalotten und Chilischoten in saubere, heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckeln schichten. Essig mit einem Liter Wasser und den restlichen Zutaten 5 Minuten kochen und über die Zucchini gleßen. Gläser abdecken und 24 Stunden ruhen lassen. Nun den Sud wieder zurück in einen Topf gleßen, das Ganze noch einmal aufkochen und zurück in die Gläser geben. Die Gläser gleich verschließen. Im Kühlschrank halten sich die eingelegten Zucchini etwa sechs Monate.

Gebeizter Zucchini-Fächer
500 g Zucchini
3 EL Olivenöl
8 EL Weißwein
2 EL Zitronensaft
1 Zwiebel
50 g Fenchel
etwas Fenchelgrün
50 g Sellerie
einige Sellerieblätter
1 TL Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 EL Thymian
Salz

Zucchini im Ganzen fünf Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, längs in dünne Scheiben schneiden und fächer-artig in eine breite, feuerfeste Schüssel legen. Restliche Zutaten mit 100 - 150 ml Wasser fünf Minuten köcheln lassen und über die Zucchini gießen. Die Schüssel auf die ausgestellte Kochplatte stellen, langsam auskühlen und mindestens 12 Stunden durchziehen lassen. Kalt mit frischem Vollkornbrot servieren.

Salsa
250 gZucchini, grob geraspelt
50 gZwiebeln, gehackt
1 Chili oder Peperoni, mit den Kernen fein gehackt
1 EL Salz
400 g Tomaten, überbrüht, geschält und gewürfelt
4 EL Vollrohrzucker
8 EL Essig
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 TL Senfkörner
½ TL grob gemahlener Pfeffer
¼ TL Paprikapulver
1/4 TL Muskat
¼ TL Cumin (Kreuzkümmel)
¼ TL Kurkuma (Gelbwurz)

Zucchini, Zwiebeln und Chili mit dem Salz vermischen und über Nacht zugedeckt ziehen lassen. In ein Sieb drücken und gut abtropfen lassen. Mit den restlichen Zutaten verrühren, 30 Minuten kochen lassen und im Mixer oder mit dem Pürierstab grob pürieren.

Relish
250 gZucchini, grob geraspelt
50 gZwiebeln, gehackt
1 grüner Paprika, fein gewürfelt
1 EL Salz
½ roter Paprika, fein gewürfelt
8 EL Vollrohrzucker
10 EL Essig
½ TL Senfkörner
¼ TL Kurkuma (Gelbwurz)
¼ TL Muskat
¼ TL grob gemahlener Pfeffer

Zucchini, Zwiebeln und grünen Paprika mit Salz vermischen und über Nacht zugedeckt ziehenlassen. In ein Sieb drücken und gut abtropfen lassen. Mit den restlichen Zutaten verrühren, 30 Minuten kochen lassen und im Mixer oder mit dem Pürierstab grob pürieren. In saubere, heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckeln füllen und gut verschließen.

Apfel-Zucchini-Konfitüre
500 g saure Äpfel, fein gerieben
500 gZucchini, fein geraspelt
1 Zitrone, ausgepreßt
400 g Vollrohrzucker
1 Päckchen Konfigel (Pektin)

Alle Zutaten in einem hohen Kochtopf mischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eventuell mit dem Pürierstab kurz anpürieren. Drei Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei ständig rühren. Sofort in mit heißem Wasser ausgespülte TwistOff-Gläser füllen. Gläser fest zudrehen, auf den Kopf stellen (damit sich ein Vakuum bildet) und abkühlen lassen.

Finnische Zucchini-Vogelbeeren-Konfitüre
5o0 g Vogelbeeren
100 ml Wasser
1 kg Zucchini, fein geraspelt
700 g Vollrohrzucker
1 ½ Päckchen Konfigel (Pektin)

Vogelbeeren im Wasser weichkochen (eventuell noch etwas Wasser nachgießen), in einem hohen Kochtopf mit Zucchini, Zucker und Konfigel mischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eventuell mit dem Pürierstab kurz anpürieren. Drei Minuten sprudelnd kochen und dabei ständig rühren. Sofort in mit heißem Wasser ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Gläser fest zudrehen, auf den Kopf stellen (damit sich ein Vakuum bildet) und abkühlen lassen.

Zucchini süß-sauer

350 ml Essig
6 EL Honig oder Vollrohrzucker
1 TL Senfkörner
1 TL Dillsamen
½ TL Fenchelsamen
1 Prise Salz
400 gZucchini, geschält und gewürfelt

Essig, Honig oder Zucker und Gewürze mit 150 ml Wasser mischen und zum Kochen bringen. Zucchini zugeben und köcheln lassen, bis die Zucchiniwürfel gerade glasig werden. In saubere, heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckeln geben, mit der Flüssigkeit übergießen und fest verschließen.

Emily‘s Marmalade

400 g gelbe Zucchini, grob geraspelt
600 g Orangenftuchtfieisch, kleingeschnitten
dünn abgeschälte Schale von 1 —2 unbehandelten Orangen, in sehr feine Streifen geschnitten
1 Zitrone, geschält und kleingeschnitten
400 g Vollrohrzucker
1 Päckchen Konfigel (Pektin)

Alle Zutaten in einem hohen Kochtopf mischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eventuell mit dem Pürierstab kurz anpürieren. Drei Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei ständig rühren. Sofort in mit heißem Wasser ausgespülte TwistOff-Gläser füllen. Gläser fest zudrehen, auf den Kopf stellen (damit sich ein Vakuum bildet) und abkühlen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow!

Vielen Dank Ihr zwei!
Am WE habe ich schon nach Niels’ Rezept eingekocht, sieht ziemlich lecker aus!

Und nächstes WE werde ich mir auch wieder etwas Zeit nehmen und rumprobieren! ;o)
Irgendwie ist Kochen fuer mich immer noch die beste Entspannung, die’s gibt…

byebye
Alexa