Brot selber backen

Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne selber Brot backen, bin aber leider keine Backfee. Hat jemand vielleicht ein einfaches Rezept für ein leckeres Brot (was vielleicht auch noch gesund ist??)
Habe extra hier gefragt, denn ihr wißt ob es einfach ist oder nicht! :smile:
Liebe Grüße Sonja

geh doch einfach in den supermarkt und kauf die ne backmischung…
wasser dran… kneten , gehen lassen … in den ofen und fertig.

ansonsten einfach mal im netz googlen nach sauer/ oder brotteig

grusz

PixelKoenig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wollte ich ja gerade nicht
Hallo PixelKoenig!!

geh doch einfach in den supermarkt und kauf die ne
backmischung…

Das wollte ich ja gerade nicht. Deswegen habe ich ja hier geschrieben! Weil hier die Menschen Erfahungen mit so was haben. Backmischung ist doch langweilig und wahrscheinlich auch nicht so wirklich gesund!!
Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort!

PixelKoenig

Sonja

Hi

Versuchs mal mit diesem hier, das muß man nur zusammenrühren und ab in den Ofen damit.

http://www.alfredissimo.de/rezepte/index.php?action=…

Grüße

diemaus

@

Hi Sonja

Klick mal…

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

dann links in der Auswahl auf „Brot backen“ :smile:

mfg.
W:smile:

.

Kartoffelbrot
Hallo Sonja,

ich habe zuweilen ein Kartoffelbrot gebacken - die Zutaten sind leicht beschaffbar und das Ergebnis klasse, weil schön saftig:

250g mehlige Kartoffeln
400g Weizenmehl
100g Roggenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
Salz
ca 1 Glas Wasser

Kartoffeln kochen und mit Stampfer oder Schneebesen zu Püreemasse verarbeiten. Das Mehl mit der Hefe und dem Salz (nach Gusto, ich nehme einen halben Teelöffel, bin aber kein Salzfreak. Nimm ruhig einen ganzen Teelöffel) vermischen und auf die Kartoffelmasse geben. Mit dem Handrührgerät unter Wasserzugabe zum Teig kneten. Das Problem: Ich kann für die Wassermenge keine konkrete Mengenangabe machen. Fang mit einem halben Wasserglas voll an und gib weiter zu, bis Du einen schönen festen Hefeteig hast.

Den Teig (abgedeckt mit Küchentuch) eine halbe Stunde gehenlassen und dann zu einem Brotlaib formen. Den dann nochmal eine halbe Stunde gehenlassen. Ab damit in den auf 225° vorgeheizten Backofen und ca. eine Dreiviertelstunde backenlassen.

Guten Appetit!
mowei

Hallo Sonja,

man soll ja keine Werbung machen, aber es ist wirklich eine gute Empfehlung:
Warte auf das März-Heft von ELTERN, da sind vier ganz unterschiedliche Brotsorten
zum Selberbacken drin, und die sind ganz einfach zu machen (weiß ich, da ich sie
a) selber geschrieben b) selber als Nicht-Bäcker ausprobiert und c) vom
Food-Stylisten fürs Foto habe nachbacken lassen … :smile:
Guten Appetit!
Bolo2L

geh doch einfach in den supermarkt und kauf die ne
backmischung…

Das wollte ich ja gerade nicht.

Richtig. Da kannst Du auch gleich in die Bäckerei gehen und dort einkaufen. Denn
die arbeiten so gut wie alle mit Fertig-Backmischungen inkl. diverser obskurer
„Backhilfen“, mit denen das fertige Brot nicht deklariert werden muss!
Gruß
Bolo2L

Hallo Sonja

Hier ein Rezept für ein Buttermilchbrot, schmeckt toll und ist ganz einfach.
Viel Spass beim backen :wink:

Buttermilch-Brot (Grundrezept)
_______________________________________________________________________
400 g Roggenmehl: Type 1150

200 g Weizenmehl: Type 1050,

(auch Type 405 oder Vollkornmehl)

1 Pk. Hefe

1 tb (gestr.) Salz

500 g Buttermilch; handwarm

1 tb Essig

1 tb Zitronensaft

Die Zutaten zuerst gut mit einem Kochloeffel verruehren, dann

ordentlich durchkneten (gibt Muckis: mindestens 10 Minuten).

Eventuell noch etwas von dem Weizenmehl hinzugeben, wenn der Teig zu

sehr klebt. Der Teig muss zwar weich und elastisch, darf aber nicht

klebrig sein. Auf keinen Fall sollte er zu fest sein!

Nun laesst man den Teig ca 20 min. gehen. Brot formen, auf das Blech

geben und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Ofen auf 250 GradC

vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene 10 min. backen. Den Ofen

auf 200 GradC herunterschalten und weitere 50 min. backen. Das Brot

ist fertig, wenn man es mit den Handknoecheln anklopft und es sich

nicht mehr dumpf, sondern etwas hohl anhoert.

Wichtig sind das Kneten (nur kurz durchkneten reicht nicht, sonst

wird es nicht locker) und dass die Zutaten alle Zimmertemperatur

haben (bis auf die Buttermilch).

Guenstig ist es, wenn auf dem Backofenboden eine Schuessel mit

kochendem Wasser steht, das Brot wird dann lockerer und die Kruste

wird schoener.

Unter den Teig lassen sich alle moeglichen Koerner und Flocken

mischen, man kann es mit Kraeutern und Gewuerzen wuerzen,

Roestzwiebeln oder Schinkenwuerfel untermengen und und und…der

Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

LG
Lilian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank für die tollen Ideen! Werde das alles mal ausprobieren!!
Liebe Grüße Sonja