Nennt man das nicht Orangeat?
Habe folgendes Rezept gefunden:
<Orangeat Zutaten:
<Orangenschalen
<2 Liter Wasser
<1 Teelöffel Salz
<Zucker in der gleichen Menge wie die vorbereiteten Orangenschalen
<Zubereitung:
<1. Früchte halbieren, auspressen und den Saft für eine andere <Verwendung aufheben. Die Schalen etwas kleiner schneiden, damit Sie <bequem das restliche Fruchtfleisch entfernen können. Die Schalenteile <dann 3 bis 4 Tage in eine Schüssel mit Wasser legen. Das Wasser <unbedingt täglich erneuern.
<2. In einem Topf mit Salzwasser (1 Teelöffel Salz auf 2 Liter Wasser) <weich kochen.
<3. Die Orangenschalen in einem Sieb abgießen und wiegen. In dicke <Streifen, Würfel oder auch Figuren schneiden
<4. Den Zucker in einen Topf füllen und möglichst wenig Wasser <dazugießen, alles langsam erhitzen und den Zucker unter Rühren <auflösen und einkochen, bis der Sirup Fäden zieht.
<5. Die Orangenschalen dann im Sirup gut durchkochen und mit einem <Schaumlöffel wieder entfernen. Den Zucker noch stärker einkochen <lassen.
<6. Die abgekühlten Orangenschalen erneut in den Sirup geben und etwa <5 Minuten kochen lassen, die Orangenschalen wieder entfernen und nach <dem Abtropfen und Auskühlen dick mit Zucker bestreuen.
Hört sich so ähnlich an, wo liegt der Unterschied?
#::Hallo Leute,
mir ist es einfach zu schade, die teure Bio-Orangschale
wegzuwerfen. Was kann ich daraus machen? Kann man sie haltbar
machen oder kandieren oder was auch immer. Bitte keine
Rezepte, bei denen O-Schale ein Teil ist.
Vielen lieben Dank.
Hallo Petra !
Ich koche die Orangenschale in feine Streifen (ca. 2 x 20 mm)
geschnitten in einem Zuckersud ein (vorher 3 x blanchieren).
Der Zuckersud (200 g Zucker 500 ml Wasser) wird immer
konzentrieter
mit der Zeit. Zuletzt klebt das Ganze ziemlich und die
Streifen werden
in Zucker zum trocknen gelegt.
Ich benutze sie, um z.B. Mousse au chocolat oder Pralinen zu
verzieren.
Viele Gruesse aus Daenmark,
Thomas