Re: 'authentisch' : Schmarrn
Hallo,
keiner der Inder, die ich kenne, benützen fertig gekauftes Currypulver, denn in Indien ist das (zumindest im Norden, wo ich meine Freunde hab) gar nicht zu bekommen. Nur in den Großstädten im Süden.
Die rösten einmal in der Woche verschiedene Gewürze, mörsern die und tun die in eine Dose.
Oft, vor allem bei Festessen, werden die Gewürze einzeln angeröstet und dann vermengt und gekocht.
Auch in Restasien (Thailand etc.) kennt man, außer in den Großstädten, kaum fertiges Curry. Teilweise kauft man die Zutaten auf dem Markt, teilweise wachsen sie vor der Haustür, teils hat man sie eh da, so wie wir Pfeffer und Salz.
Ab in den Mörser, ordentlich stampfen, fertig ist die Paste.
Für uns infolge der Chilimenge kaum genießbar.
Insofern ist Deine Aussage falsch.
Jede Familie da drüben hat eigene Rezepte, und standardisierte Mischungen wie hierzulande gibts einfach nicht.
Schon gar nicht in China.
Unsere Chinarestaurants sind meist Thai, Indonesier und Vietnamesen. Sehr selten wirklich Chinesen. Und wenn Curry verlangt wird... mein Gott!
Mit dem Curry der Ursprungsländer hat das nichts gemein, und deshalb wirst Du in Amsterdam und England in einem Chinarestaurant keine Gerichte mit indischen Currys vorfinden. Currys findest Du nur bei den Thai und Indern. Bei den Thai sind sie so scharf wie zuhause...:)
Eine Krabbe auf einem großen Löffel Reis...:)
Klar, erlaubt ist, was schmeckt, aber dann müßte man die Frage anders formulieren.
Übrigens: Ein EL rotes Thai-Curry und eine Ananas und etwas Sojasauce geben, gut durchgekocht, ein himmlisches Chutney:)
Grüße,
Marcus