Natron?

Hi @ all!
Ich habe mir vor kurzem ein Muffin-Kochbuch gekauft, in dem bei jedem Rezept Natron verwendet wird. Als ich nun einkaufen war, habe ich jedoch nirgends Natron gefunden.
Meine Fragen sind nun: Was ist Natron genau, wo bekomme ich es her und könnte man es durch irgend etwas ersetzen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir antworten könntet!
Alles liebe, Baileys

Liebe Baileys,

Ich habe mir vor kurzem ein Muffin-Kochbuch gekauft, in dem
bei jedem Rezept Natron verwendet wird. Als ich nun einkaufen
war, habe ich jedoch nirgends Natron gefunden.
Meine Fragen sind nun: Was ist Natron genau, wo bekomme ich es
her und könnte man es durch irgend etwas ersetzen?

Natron ist der veraltete (und in der Chemie schon lange ausgemusterte) Name für Natriumhydrogencarbonat.
Ersetzen würde ich es nicht. Du bekommst es normalerweise für wenig Geld in der Backwarenabteilung, guckst Du hier:
http://www.oetker.de/cgi-bin/wrapper.pl?content=8025…
Wenns im Supermarkt nicht zu haben ist, dann frag´ mal im Reformhaus oder Apotheke, dort zahlst Du aber ein paar hundert Prozent Ortszuschlag.

Gruß
Bernd

Natron = Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), wird auch als Bikarbonat oder doppeltkohlensaures Natron bezeichnet. Zerfällt bei Hitze und bildet Kohlendioxid. Deshalb als Treibmittel zum Backen verwendbar. Du kannst es auch durch Backpulver ersetzen. Sollte aber in jedem Supermarkt erhältlich sein, versuch es mal bei den Drogerieartikeln, da es oft bei Sodbrennen benutzt wird.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Danke für eure schnellen Antworten!
Werd mal schauen, ob ich das doch finde. Vielleicht war ich beim letzten Einkauf auch einfach nur blind…
Vielen Dank, Baileys!

Liebe Baileys,

der Link funzt nicht so wie er soll.

http://www.oetker.de/cgi-bin/wrapper.pl?content=8025…
Falls der jetzt auch nicht tut: Unter „Backzutaten“ beim Oetker ganz nach unten scrollen und „Haus Natron“ anklicken.

Gruß
Bernd

Danke, hab mir den Artikel schon angeschaut!Werd ich so bestimmt im Supermarktregal finden!

Hi Baileys!

Schau im Supermarkt mal bei den Gewürzen nach (die, die in den Tütchen verkauft werden), da solltest Du´s finden.

LG
Neelix

versuch es mal bei den Drogerieartikeln, da
es oft bei Sodbrennen benutzt wird.

Genau, steht immer da wo die Vitamintabletten etc. untergebracht ist.

Hallo Baileys,
auch Superchemiker BL :wink:) oder Apotheker wissen oft nicht was Du mit Natron machen kannst.
Ein normaler Koch hat immer Natron in der Küche. Warum? ganz einfach:
Lieferant hat dir Gulasch geliefert der einfach nicht weich werden will. Du hast noch eine Stunden bevor das Essen los geht. Wat Nu? Natron.
Kommst inne Küche und willst Erbsensuppe machen. Azubi oder Du selbst hat vergessen die Ebsen einzuweichen. Also rein in den Topf, eine Stunde kochen und … Natron.
Wobei beim Gulasch auch etwas Weinbrand verwendet werden kann. Dieser wird allerdings meinsten woanders gebraucht (Ich meine an der Theke) :wink:)
Schönen Gruß
Claude
Huhu BL :wink:)))

Hallo Bernd

Wenns im Supermarkt nicht zu haben ist, dann frag´ mal im
Reformhaus oder Apotheke, dort zahlst Du aber ein paar hundert
Prozent Ortszuschlag.

kostet bei mir 35 Cent das Tütchen, also nix mit paar Hundert Prozent Zuschlag.
Mach hier nicht Bernds Märchenstunde *g*
*wink*
Rainer

Hallo Bernd

Wenns im Supermarkt nicht zu haben ist, dann frag´ mal im
Reformhaus oder Apotheke, dort zahlst Du aber ein paar hundert
Prozent Ortszuschlag.

kostet bei mir 35 Cent das Tütchen, also nix mit paar Hundert
Prozent Zuschlag.
Mach hier nicht Bernds Märchenstunde *g*

OK, OK, vielleicht bin ich durch den Umgang mit Aufträgen > 5 t und den bekannten „Händlerpreisen“ in der Chemie etwas vorbelastet.
Ich entschuldige mich.

Gruß
Bernd

Kaiser Natron
Hi,

also in den meisten Supermärkten sieht die Tüte grün aus und es steht Kaiser Natron drauf.

Hier mal eine Liste was man mit Ntron alles machen kann:

http://www.holste.de/abc_liste.php?uid=60d6b72f2d7a3…

und ein Bild wie die Tüte aussieht:

http://www.holste.de/produkte_detail.php?artikel_id=…

Viele Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Baileys,
ich versteh nicht, warum in den Muffin-Rezepten immer Natron angegeben ist. Grund: Natron ist eigentlich für flaches Gebäck wie Lebkuchen. Es läßt den Teig in die Breite und nicht in die Höhe aufgehen. Und Muffins sind doch nicht flach!?
Also ich nehm für Muffins immer Backpulver.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo!
Vielen Dank euch Allen!
Es tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder schreibe, ich hatte jedoch keine Möglichkeit mich in den letzten Tagen einzuloggen…

Ich habe inzwischen auch Kaiser Notron gefunden, nachdem ich mich im Supermarkt durchgefragt habe. Auch habe ich meine Muffins gebacken…Sie waren für einen Geburtstag bestimmt…Leider haben mich alle ganz schräg angeschaut, weil meine Muffins, wie Helga beschrieben hat, in die breite gewachsen sind und nicht in die Höhe, wie sie ja eigentlich sollten…Dafür haben sie gut geschmeckt.
Das nächste Mal werde ich sie wahrscheinlich ohne Natron ausprobieren…Das Natron benutzte ich jetzt jedoch für meine Kühlschrank, damit er auch immer gut duftet…
Somit, verlasst euch nie darauf, was in Kochbüchern steht, sondern probiert es immer selber aus!

Alles Liebe, Eure Baileys.