Hermann

Hallo

Wer kennt Hermann und weiß wie man ihn entstehen lässt ???
Wer will einen haben ???

Ute

Liebe Ute,
ich finde den Hermann - Kuchen total ekelhaft…Warum willst du wissen wie man ihn entstehen läßt?
Back doch lieber einen richtigen Kuchen!

Hier ist er…
Hallo!

ich finde den Hermann - Kuchen total
ekelhaft…Warum willst du wissen wie man
ihn entstehen läßt?

Vielleicht mag sie ihn?

Back doch lieber einen richtigen Kuchen!

*Kommentarverkneif*

Hier ist das Hermann-Rezept:

MMMMM----- Meal-Master Recipe via Morc

Title: Der Herrmann-Grundteig
Categories: Aufbau, Teig, Herrmann
Yield: 1 Rezept

1/2 pk Trockenhefe
1 tb Zucker
1 c Wasser; lauwarm (1)
1 c Weizenmehl

H VARIANTE
– statt 1 Tasse Wasser,
– 1/2 Tasse Wasser und
– 1/2 Tasse Buttermilch

H AM 4. TAG
1 c ;Wasser (2)
1 c Mehl

H VARIANTE
– statt 1 Tasse Wasser,
– 1/2 Tasse Wasser und
– 1/2 Tasse Buttermilch

H QUELLE
–unbekannt

Grundteig:

Trockenhefe und Zucker mit lauwarmem Wasser (1) auflösen und Weizenmehl
unterrühren. Diese Mischung läßt man an einem warmen Ort 2 Tage gären.

Die Masse wird jeden Tag umgerührt. Danach stellt man diesen Grundteig für
weitere 2 Tage in den Kühlschrank.

Dann gibt man Wasser (2) und Mehl zu und stellt den Teig fuer weitere 6 Tage
in den Kühlschrank. Am 10. Tag ist der Grundteig fertig.

MMMMM

MMMMM----- Meal-Master Recipe via Morc

Title: Herrmann-Grundteig füttern
Categories: Aufbau, Teig, Herrmann
Yield: 1 rezept

H FUETTERUNG 1. TAG
1 Milch; (1)
1 Mehl; (1)
1/2 Zucker; (1)

H FUETTERUNG 5. TAG
1 Milch; (2)
1 Mehl; (2)
1/2 Zucker; (2)

H QUELLE
–unbekannt

Mit dem Grundteig (aus dem Hermann-Grundteig-Rezept) verfaehrt man
folgendermassen:

Dem Grundteig fuegt man Milch (1), Mehl (1) und Zucker (1) zu.

Diese Mischung gibt man in einer grossen Schuessel (wegen der Ausdehnung)
in den Kuehlschrank und ruehrt taeglich 1x um.

Am 5. Tag gibt man Milch (2), Mehl (2) und Zucker (2). zu.

Am 10. Tag teilt man diesen Teig wieder in 3 Teile:

Der 1. Teil wird zum Hermannkuchen verarbeitet; der 2. Teil ist fuer den
naechsten Ansatz bestimmt und der 3. Teil kann mit der Anleitung verschenkt
werden.

MMMMM

MMMMM----- Meal-Master Recipe via Morc

Title: Herrmann-Kuchen
Categories: Backen, Kuchen, Herrmann
Yield: 1 Kuchen

3/10 Teig
2 Eier
1 c Zucker
2 c Mehl
1/2 c Butter; geschmolzen
1/2 c Öl
1 pk Backpulver
3/10 c Brauner Zucker

H ALTERNATIVE 1
1 ts Zimt
1 c Nüsse; gehackt
1 c Rosinen

H ALTERNATIVE 2
1 c Kokos-Raspel
1 Tafel Zartbitterschokolade
– gehackt
1 c Kandierte Früchte
– Citronat, Orangeat,
– Kirschen, Melonenstücke

H QUELLE
–unbekannt

Alle Zutaten werden gut durchgerührt (keinen Mixer verwenden!) und in eine
Kasten-Form gefüllt.

Gebacken wird der Kuchen auf der unteren Schiene bei 180° C ca. 45 - 60
Minuten. Nach der regulären Backzeit sticht man den Kuchen mit einem
Holzspieß an. Kommt er feucht heraus, muss der Kuchen noch ein wenig
weiterbacken.

MMMMM

und noch mehr…
MMMMM----- Receipe via Kulinarius, Format Meal-Master

Title: Hermann
Categories: Backen, Teig
Yield: 1 Rezept

1 tb fluessiger Sauerteig-Extrakt
-gibt’s im Reformhaus
1 ts Dauerbackhefe
1 c Milch
1 c Mehl
1 c Zucker

Verruehre den Sauerteig-Extrakt mit mit Hefe und Milch. Mische das Mehl den
Zucker unter. Jetzt muss der Teig eine Nacht in einem kuehlen Raum (nicht im
Kuehlschrank) gehen. Danach nimmst Du eine Tasse Teig fuer Dich und eine
verschenkst Du.

Hermann-Aufzucht und Pflege

Damit Hermman gut gelingt und nicht eingeht, sind einige Grundregeln zu
beachten. Hermann vertraegt kein Metall, es duerfen nur hoelzerne Loeffel
benutzt werden. Da die wenigsten Leute im Kuehlschrank wohnen, sollte
Hermann dies auch nicht zugemutet werden. Er fuehlt sich bei Zimmertempera-
tur am wohlsten und aeussert dies, indem er mehr oder weniger stark vor sich
hin blubbert.

Am 1. Tag moechte Hermann in Ruhe gelassen werden, um sich an seine neue
Umgebung zu gewoehnen.

Am 2. Tag sollte er einmal umgeruehrt werden, desgleichen am 3., ebenso
am 4. Tag.

Am 5. Tag hat Hermann Hunger. Er moechte je eine Tasse Zucker, Milch und
Mehl. Waehrend der Fuetterung will er geruehrt werden, bis er
wieder ganz glatt ist.

Am 6., 7., 8. und 9. Tag ruehrt man ihn wieder taeglich einmal um.

Am 10. Tag ist Hermanns grosser Tag. Zuerst wird er noch einmal gefuettert
und geruehrt wie am 5. Tag. Dann wird er in 4 gleiche Portionen
geteilt. Drei davon werden an gute Freunde verschenkt, die auf
die gleiche Weise verfahren sollen, wie hier beschrieben.

Zur 4. Portion gebe man noch 2 Tassen Mehl, eine Tasse Zucker,
eine Tasse Milch und 1/2 Tasse Oel sowie 3 Eier, je ein Paeckchen
Vaniliezucker und Backpulver und eine Prise Salz.
Ganz nach Geschmack vertraegt Hermann auch etwas Zimt, Nuesse,
Rosinen, Kakao oder alles auf einmal. Jedenfalls moechte er
noch ein letztes Mal durchgeruehrt werden und dann bei 190 Grad
fuer 40-45 Minuten in einer gut gefetteten Backform gebacken
werden.

Nach dem Abkuehlen liebt Hermann es, wenn man ihn mit Guss
vernascht.

MMMMM

MMMMM----------MEAL-MASTER Format (B&S REZEPT Version 1.1.9.2)--------

Title: Hermann
Categories: Backen
Yield: 1 Keine Angabe

Damit Hermann gut gelingt und nicht eingeht, sind einige Grundregeln
zu
beachten.
Hermann vertraegt kein Metall, es duerfen nur hoelzerne Loeffel
benutzt
werden.
Da die wenigsten Leute im Kuehlschrank wohnen, sollte dies Hermann
auch
nicht zugemutet werden.

Er fuehlt sich bei normaler Zimmertemperatur am wohlsten und aeussert
dies,
indem er mehr oder weniger blubbert.

Am ersten Tag moechte Hermann in Ruhe gelassen werden, um sich an die
neue
Umgebung zu gewoehnen.

Am zweiten Tag sollte er einmal umgeruehrt werden, desgleichen am
dritten,
ebenso am vierten Tag.

Am fuenften Tag hat Hermann Hunger. Er moechte je 1 Tasse Zucker,
Milch und
Mehl.

Waehrend der Fuetterung hat er es gern, wenn man ihn ruehrt, bis er
wieder
ganz glatt ist.

Am sechsten, siebten, achten und neunten Tag wirkt es sich positiv auf
Hermanns Verdauung aus, wenn man ihn einmal taeglich umruehrt.

Der zehnte Tag ist Hermanns grosser Tag.

Zuerst wird er noch einmal gefuettert wie am fuenften Tag.
Anschliessend
wird er in vier gleich grosse Portionen geteilt. Drei davon werden
verschenkt. Damit sollte auf die gleiche Weise verfahren werden wie
hier
beschrieben.

Zur vierten Portion gebe man noch zwei Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, 1
Tasse
Milch und 1/2 Tasse Oel, sowie 3 Eier und 1 Pack Vanillezucker und
Backpulver und eine Prise Salz.

Ganz nach Geschmack vertraegt Hermann auch etwas Zimt, Nuesse,
Fruechte,
Rosinen und Kakao.

Jedenfalls moechte er noch ein letztes Mal durchgeruehrt werden und
dann bei
ca. 190° fuer 40-50 Minuten in einer gut gefetteten Form gebacken
werden.

Nach dem abkuehlen liebt es Hermann, wenn man ihn mit Genuss
vernascht.

MMMMM

MMMMM----------MEAL-MASTER Format (B&S REZEPT Version 1.1.9.2)--------

Title: Hermann - Aufzucht und Pflege in Kurzform
Categories: Backen
Yield: 1 Keine Angabe

Kein Metallgeschirr
Hoelzerne Loeffel
Zimmertemperatur

  1. Tag
    In Ruhe lassen

  2. Tag
    Umruehren

  3. Tag
    Umruehren

  4. Tag
    Umruehren

5 Tag
je 1 Tasse Zucker, Mehl, Milch.
dabei umruehren, bis der Teig wieder ganz glatt ist.

  1. Tag
    Umruehren

  2. Tag
    Umruehren

  3. Tag
    Umruehren

  4. Tag
    Umruehren

  5. Tag
    je 1 Tasse Zucker, Mehl, Milch dabei umruehren,
    bis der Teig wieder ganz glatt ist.

MMMMM

Liebe Ute,
ich finde den Hermann - Kuchen total
ekelhaft…Warum willst du wissen wie man
ihn entstehen läßt?
Back doch lieber einen richtigen Kuchen!

Hallo

Wer sagt denn das ich den Kuchen esse???
Ich wollte nur jemanden in den Arsch kriechen, weil ich noch kin Geburtstagsgeschenk habe. Es kommt zum teil nur darauf an wie man in macht.

Ute

Hallo Ute,

nun habe ich doch wieder etwas dazu gelernt - wusste gar nicht, was Du mit „Hermann“ meintest - dachte schon an irgendein rätselhaftes Ungeheuer - erst Vanessas Antwort lüftete für mich das Rätsel! Interessant!
Habe hier gelesen, das Rezept soll gleich - zwecks Weiterpflege - mitverschenkt werden.
Und einer der beiden links sagt: Kühlschrank und der andere: nicht Kühlschrank…

http://www.kombu.de/knieriem.htm
http://www.leo.org/~bodzin/rezepte/hermann.html

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer sagt denn das ich den Kuchen esse???
Ich wollte nur jemanden in den Arsch
kriechen, weil ich noch kin
Geburtstagsgeschenk habe. Es kommt zum
teil nur darauf an wie man in macht.

Nett, dass du mit dieser Begruendung andere Leute dazu bringst, dir Rezepte rauszusuchen. Den Leuten, die dir Rezepte rausgesucht haben (hab die Namen grad nicht zur Hand), moechte dann wenigstens ich meinen herzlichen Dank aussprechen, da ich den Hermann schon fast wieder vergessen hatte und er mich an eine schoene Zeit in der Schule erinnert.
Bisher wusste ich gar nicht, dass man ihn auch selbermachen kann, sobald ich wieder ein Wohnung mit Backofen habe, werde ich mir sicherlich einen ansetzen (so einen Backofen muss man dann ja auch verwenden)

Dankeschoen,
michaela

Entschuldigung

Tut mir leid die Rezepte haben mir wirklich aus der Klemme geholfen und ich bin dankbar dafür. Ich wede die rezepte wirklich ausprobieren.
Leider kann ich das noch micht da ich nicht weiss was die Abkürzung tb und ts bedeuten.Vorteilhaft is auch an den Rezepten das man nicht Monatelan Hermann essen muss nur aus angst das man keinen wieder bekommt und dann nur darauf wartet bis man einen bekommt.
Nochmals vielen dank und entschuldigung

Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Leider kann ich das noch micht da ich
nicht weiss was die Abkürzung tb und ts
bedeuten.

ts - teapoon - Teelöffel
tb - tablespoon - Eßlöffel

Bye, Vanessa