Spinat aufwärmen?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Mai 2000

Grüß euch!

Wie ist das eigentlich mit dem Spinat darf man den nun aufwärmen oder nicht. Meine Oma hat immer gesagt Spinat kann man nicht aufwärmen. Aber warum ist das so? Oder stimmt das überhaupt nicht?
Ich esse sehr gerne Spinat (vor allem mit Spaghetti) und ärgere mich jedesmal wenn was übrigbleibt und ich es nicht am nächsten Tag auch noch essen kann.

Ich hoffe unter euch ist ein Spinatexperte und kann mir sagen was man nun mit dem Spinat machen darf. Aufwärmen oder nicht?

Vielen dank T

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten hilfreich
    Re: Spinat aufwärmen?

Soviel ich weiß, wird beim Aufwärmen von Spinat Nitrat in Nitrit umgewandelt, und letzteres ist gesundheitsschädlich. Es gibt aber auch Leute, denen das egal ist (ich gehöre nicht dazu) und die es trotzdem machen. Wie schädlich es letztendlich ist, weiß ich auch nicht.

Gruß,
    Delia

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Spinat aufwärmen?

Soviel ich weiß, wird beim Aufwärmen von
      Spinat Nitrat in Nitrit umgewandelt, und
      letzteres ist gesundheitsschädlich.
      Das kenne ich auch so, soll auch der Grund sein, dass man keine Pilze aufwärmen soll.
      Alex

Re^3: Spinat aufwärmen?

Hallo Alexander,
        nur einige Fragen:
        1.) machen Fritten Buden jeden Tag eine neue Jägersauce?
        2.) dito die Frage für Restaurants ?
        3.) oder wird jeden Abend die Sauce vernichtet ?
        Notgedrungen war ich heute bei einem Freund der eine Fritten Bude hat. Er serviert gerne auch Champignons (frische) mit Zwiebeln. Nach der Frage was er damit , danach macht ? ".. in die Jägersauce".
        Ist noch keiner Krank geworden?
        Daraufhin wurde ich von Gästen enorm Beschimpft. Die kannten unsere Freundschaft nicht. Also, die Praxis sieht anders aus als die Theorie.
        Nichts für Ungut.
        Claude Das kenne ich auch so, soll auch der
        Grund sein, dass man keine Pilze
        aufwärmen soll.
        Alex

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          *ekel*

Iehgitt, es wirklich widerwärtig, was teilweise praktiziert wird.
          Gut, dass man diese Dinge dann nicht auch noch gutheißen muss oder gezwungen wird, sich ebenfalls so zu verhalten...!!!

Re^3: Spinat aufwärmen?

Hallo Alexander
        Das kann man schon machen, wenn man es richtig macht.
        Pilze bestehen im Wesentlichen aus Wasser und (relativ) viel Eiweiß. Die Kombination ist besonders leicht verderblich, zumal sich aus dem Eiweiß zum Teil giftige Abbauprodukte bilden können. Das war in früheren Zeiten, als es noch keine geeigneten Kühlmöglichkeiten gab, ein Problem.
        Heute kann man Reste von Pilzgerichten ohne Sorge ein zweites Mal erwärmen, sofern sie nach der ersten Mahlzeit möglichst bald im Kühlschrank gelagert wurden. Aus Sicherheitsgründen ist allerdings zu empfehlen, die Pilze nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren und sie beim Aufwärmen richtig durchzuerhitzen.
        Gruss
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi,
    bisher ist noch keiner daran GESTORBEN.
    Die Mystik kommt von den alten Töpfen her. Früher war doch ein Topf nach dem 1. waschen schon fast "Rostig". Sind unsere Töpfe immer noch so ?
    Was nun Nitrit etc. angeht, ist mit Wurscht. Nachgewiesen ist es nicht. Lasse mich aber gerne belehren. Als ich noch Aktiv war hatte ich keine Probs damit. Die Gäste sind noch alle Gesund. Also, bitte keine Panik.
    Opa sagte auch "Rauche nicht", es ist ungesund. Ich Lebe noch, und Opa ? ;-)).
    Schlechter Scherz von mir aber der musste sein.
    Claude

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Suche & Archiv: Spinat-da war mal was! o.T.

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Thomas
    hab mir mal die anderen Antworten durchgelesen, na ja, schon toll, was man da so liest, ist noch keiner dran gestorben usw.
    Die Gefahr von Nitrat liegt an einem Abbauprodukt, dem Nitrit, dass Krebs erzeugt. In offen aufbewahrten Lebensmitteln entsteht Nitrit aus Nitrat nur selten, der Luftsauerstoff macht daraus wieder Nitrat. Es kommt vermehrt zur Nitritbildung, wenn das Lebensmittel stark zerkleinert und dann längere Zeit geschlossen stehen gelassen wird. Jetzt reduzieren Mikroorganismen vermehrt Nitrat zu Nitrit, da die Oberfläche, an der die Reaktion stattfindet nun wesentlich größer ist als im unzerkleinerten Zustand. Also sollte man den Spinat auf einmal verbrauchen oder Reste im Kühlschrank aufbewahren, maximal 1 bis 2 Tage, da ist man auf der sicheren Seite.
    Dann schmeckt er auch aufgewärmt ohne Risiko ;-)
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Spinat aufwärmen?

oder
      Reste im Kühlschrank aufbewahren, maximal
      1 bis 2 Tage, da ist man auf der sicheren
      Seite.
      Dann schmeckt er auch aufgewärmt ohne
      Risiko ;-)
      Hatte ich was anderes geschrieben? oder war meine Antwort aus der Praxis mißverstanden worden?
      Mir ist noch kein Mensch bekannt der , auch nach 3 Tage daran Vergiftet wurde (ausnahme Tropen oder falsche Lagerung) die Kurve gekratzt hat). Chemie her oder hin. Praxis ist und bleibt Praxis in der Gastronomie.
      In diesem Sinn

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!