Sauerbratengewürze

Hallo zusammen,

nächste Woche möchte ich gern einen Sauerbraten einlegen. Kann mir jemand sagen, welche Gewürze ich dazu am besten nehmen sollte? Gibt es irgendwelche bestimmten, die keinesfalls fehlen dürfen?

Danke für Eure Antworten.

Grüssle

Kim

Hallo Kim,

es gibt sehr viele verschiedene Arten, einen Sauerbraten zu machen. Folgende kann ich Dir empfehlen (gelingt sicher).

Für 4-5 Pers.:
1 bis 1 1/2 kg Rindsschulter 3-4 Tage in folgende Marinade einlegen und bedecken :
1/4l Essig, 1/4l Rotwein, 1/4l Wasser, 5 Wacholderbeeren, einige Pfefferkörner, 1 Zwiebel schälen und mit 3 Nelken und 2 Lorbeerblättern besteckt mit hinein geben.
Fleisch täglich wenden.
Aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.
50 g fetten Speck würfeln, und in einem versschließbaren Bräter in 2 EL Fett glasig braten.
Dann das Fleisch von allen Seiten sorgfältig darin anbraten.
2 Karotten, 1/4 Sellerieknolle, 1 Stange Lauch kleingeschnitten mit anbraten.
Marinade bis zur Hälfte der Fleischhöhe angiessen. Die Zwiebel dazu und ca. 2 Stunden bei mittlerer Hitze garen (190°). Ab und zu begießen.
Wenn der Braten weich ist, herausnehmen und warm beiseite stellen.
Die Sauce mit dem Gemüse durch ein Sieb drücken, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl noch etwas Rot- oder Weißwein dazu, aufkochen, 1/8 l süße(!) Sahne dazu, nicht mehr kochen, nochmals abschmecken - fertig.
Fleisch erst jetzt schneiden.
Mit Preiselbeergelee servieren.
Dazu passen Kartoffelklöße, bairische Semmelknödel, schwäbische Späzle oder böhmische Knödl.

Gutes Gelingen
Günther

Hallo Kim,

ich lege den Sauerbraten 3 Tage ein und zwar ein einer verschlossenen Plastiktüte. Das hat den Vorteil, dass man weniger Marinade braucht und man höchstens einmal am Tag die Tüte im Kühlschrank umdrehen muß.

Meine Zutaten:
gelbe Rübe
Sellerie
Zwiebeln…gestiftelt von allem etwa eine Hand voll

1 Lorbeerblatt, wenn möglich frisch
3 Nelken
10 Wacholderbeeren
viel grob gemahlener Pfeffer
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel scharfer Senf

Einen 1/4 Liter guten! Balsamico Essig und einen 1/4 liter schweren Rotwein
(Vorsicht - keinen Barrique Wein verwenden - der Holzgeschmack geht ins Fleisch)
fast zum Kochen bringen, die Gewürze und das Gemüse hineinlegen und dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist abschmecken, evtl noch mehr Pfeffer oder etwas schweren Rotwein dazugeben.
Fleisch und Flüssigkeit mit allen Zutaten in einen Gefrierbeutel geben, die Luft rausdrücken, zuknoten und in den Kühlschrank.

Ich seihe die Einlegeflüssigkeit dann ab und verwende für das Braten frisches Gemüse und die „leere“ Flüssigkeit. Aber das ist Geschmacksache, viele verwenden das eingelegte Gemüse auch weiter.

Viel Erfolg - Sue

Danke…
…für die Tipps.

Ich werde mich da Mitte nächster Woche mal dran machen und versuchen, am Wochenende einen gelungenen Sauerbraten zu servieren. Hoffentlich klappt’s *daumendrück*

Liebes Grüssle

Kim

Hallo Kim,

ich liebe Sauerbraten, aber Achtung: ich liebe ihn wirklich sauer, so wie ihn meine Oma früher immer schon machte…

Als Marinade nehme ich eine Flasche Weinessig, da kommen dann geviertelte Zwiebeln, Lorbeerblätter, Senfkörner, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, 1-2 Nelken, 1-2 Chilies und etwas Zucker rein. Das ganze kurz erhitzen, abkühlen und dann das Fleisch damit übergießen. Wenn der Braten schnell durchziehen soll täglich die Marinade erhitzen und heiß draufgießen, geht schneller aber wird auch nicht ganz so gut. Ich mariniere ihn fast eine Woche, danach das Fleisch zusammen mit frischen Zwiebeln anbraten, mit der Marinade ablöschen und fertig zubereiten.
Ist definitiv nicht jedermanns Sache, so ein SAUERbraten, aber ich liebe ihn. Und sowas wie Rosinen kommen bei mir schon mal gar nicht in die Nähe vom Fleisch!

Ciao, Holger

Hallo Kim,

an Lorbeerblättern würde ich nicht sparen, und zu all dem unten genannten noch
ein paar Pimentkörner nehmen. Auch Kardamom kan fein schmecken.

Gruß
Bolo2L