Maisbrot

Hallo!

Ich habe angefangen, Brot selber zu backen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Brotrezept. Das ist schwierig, denn ich habe dieses Brot nur einmal gegessen - das war vor ca. 22 Jahren in (damals noch) Jugoslavien in der Nähe von Mostar. Ich weiß noch heute, wie es geschmeckt hat, habe aber nie wieder etwas ähnliches gegessen.

Das war wohl ein Maisbrot - innen gelb, ölig und fest mit großen Luftlöchern.

Weiß jemand, was für ein Brot das sein kann? Ein Rezept? Oder wenigsten den Namen? Ich würde mich sehr freuen!

Grüße von Iris

Hallo Iris,
ich kenne nur ein Amerikanisches Maisbrot Rezept. Schmeckt auch super lecker (z. B. nur mit Butter drauf).

ca. 1 Tasse grob gemahlenes gelbes Maismehl (gibt es im Reformhaus oder Bioladen)
ca. 1 Tasse ungebleichtes Mehl (oder einfaches)
1/2 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Backpulver
1 Ei
1/4 Tasse Zucker
1/3 Tasse Olivenöl
1 1/4 Tasse Buttermilch

Maismehl, Mehl, Salz und Backpulver mixen.
In einer seperaten Schüssel Ei, Zucker, Öl und Buttermilch schaumig schlagen.
Aller miteinander vermischen und in eine gefettete Form füllen.
(Persönliche Anmerkung: Ich rühre noch Maiskörner aus der Dose unter!)
Gutes Gelingen und ich hoffe dir mit diesem Rezept etwas geholfen zu haben!
Gruß Tamina

Hallo Iris,

sie Dich mal hier um!

http://www.onkelheinz.de/brot.htm

Vielleicht findest Du was.

Gruß

S.