Zarte Schnitzel

Hallo,

wenn ich im Lokal ein Schnitzel esse, ist es immer zart und weich.Wenn ich es mir zu Hause brate, ist es immer fest. Wie kriege ich auch so ein zartes Schnitzel hin? Gibt es da einen Trick?

Gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,

werden die Dinger in Restaurants nicht vor dem Panieren weichgeklopft? Es gibt dafür doch Fleischklopfer.

olli

der sein Gemüse nie weichklopft :wink:

@

Hi :smile:

Wie mein Vorredner schon äußerte - plattieren mit etwas flachem.
Salzen&pfeffern beidseitig und SOFORT panieren und SOFORT ausbacken. Und wichtig, das keines Falles zu lange - sonst wird es am Ende doch noch zäh… :wink:

mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Servus,

das Schnitzel sollte im Rohzustand nicht zu dick geschnitten sein und dann ordentlich geplättet werden(Die Nachbarn sollen ja auch was davon haben).
Dazu gibt es Fleischhämmer oder man nimmt eine ordinäre gusseiserne Pfanne(Fleisch vorher mit Klarsichtfolie abdecken) und kloppt reichlich darauf herum, damit die Fasern zerstört werden.

Gruß
Daniel

Hallo Ann-Kathrin.
Alles. was die „Vorredner“ geschrieben haben ist richtig.
Aber denke daran, dass das Fleisch (vom Metzger) richtig geschnitten wird : QUER zur (Fleisch-)Faser.
Sonst hilft auch das ganze Geklopfe ziemlich wenig.
Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehme an die benutzen einen Fleischzartmacher auf Papain Basis. Das ist ein Enzym, welches aus der Papaya gewonnen wird. Dieses löst die Zellstruktur an und macht damit das Fleisch zart. Wird in der einfachen Gastronomie gern benutzt und man kann es auch im Supermarkt kaufen. Zu Hause solltest Du aber lieber das Fleisch klopfen :wink:

hallo ann-kathrin,

nicht nur das klopfen ist wichtig, sondern auch die qualität des fleisches.
welches vom discounter ist nicht so besonders.
auch sollte das fleisch nicht zu scharf angebraten werden, mittlere hitze, gerade bei gas, reicht aus.
es muß soviel butterschmalz in der pfanne sein, daß das schnitzel hin und her rutschen kann.
falls es paniert ist, muß die panierung soufflieren können.

guten appetit

strubbel
W:open_mouth:)