Ha! Dass ich mal hier helfen kann...
..hätt ich ja auch nicht gedacht ;-)
Huhu Quendi,
ich würde gerne aus unseren Kartoffeln selbst Pommes machen -
wie macht man das?
Also: Du brauchst eingentlich nur Kartoffeln (am besten die, aus denen Du auch Bratkartoffen machst) und Fett und ne Fritteuse. Du marschierst also in Deinen Vorratskeller/Supermarkt/Biobauern und holst Kartoffeln. Falls Du ne Wahl hast, nimm eher die großen. Die ideale Pommeskartoffel ist etwa 10-12 cm lang. So, dann schälst Du die Kartoffeln (mach sie nackig! *g*) und schneidest sie in Pommesgroße Stifte. Kantenlänge ungefähr 1/2 cm oder mit Hilfe eines professionellen Pommesschneiders). So, dann vereinzelst die Dinger und legst sie fein nebeneinander auf dieses neumodische Küchenpapier, wo sie dann ein wenig abgetrocknet werden (sonst spritzt es so doll). So, dann nimmst Du eine Fritteuse (ich schreibe jetzt mal so, als ob Du eine ganz altmodische hättest, also ein Topf mit Sieb drin. Hast Du eine elektrische, schau am besten in der Anleitung, hast Du gar keine, nimm einen alten Topf und nen Holzlöffel zum Angeln *g*) und die füllst Du mit massig Fett (1 kg sollte es schon sein), dieses normale Palmin-Stangen-Zeug aus dem Kühlregal. So, das heizt Du jetzt volle Pulle auf (die Kartoffelstifte trocknen derweil vor sich hin). Und dann kommt der Trick Nummer 1: Du stocherst mit einem hölzernen Kochlöffel im Fett rum und wenn sich von Deinem Kochlöffel so Perlen lösen, ist das Fett richtig heiß und Du kippst die Pommes rein. Vorsicht #1: nicht spritzen, ist heiß. Und Vorsicht #2: Nicht zu viele Pommes. 3 Kartoffeln oben beschriebener Größe sind das Maximum, sonst werden sie nix. So, die läßt Du dann munter vor sich hin köcheln (je nach Temperament von Deinem Herd eventuell ein wenig zurückschalten) für etwa 10 min. Und jetzt kommt Trick #2: Du angelst oder siebst die guten Pommesse jetzt raus und wieder auf ein Küchenkrepp zum entfetten. Falls Du nun mehr als 3 Kartoffeln hattest, garst Du alle erstmal soweit vor und sammelst die halbfertigen Kollegen erstmal auf nem Küchenkrepp. Da sollten sie zumindest ein paar Minütchen rumgammeln (damit sie kalt werden), längere Pausen sind aber auch kein Problem. So, und wenn alle halbfertig sind, kommen sie nochmal ins Fett (Achtung #3: Sollte immer noch ziemlich heiß sein) bis sie braun sind. Dann vor der Schüssel nochmal aufs Küchenkrepp (wegen dem Fett), salzen, Ketchup drüber und yammmmmmmmmmmmm
Kann man auch auf Vorrat produzieren und
einfrieren?
Glaub ich nicht - zumindest würden sie dann seltsam schmecken ;-)
*wink* und laß sie Dir schmecken
Pommfritz - ähm Petzi