Kondensmilch vs. kaffeesahne

hallo hier,

der titel ist schon die frage … worin liegt der unterschied?
nur der fettgehalt?

lg, pit

Hallo Pit,

hier die Definition für Kondensmilch:

„Wird der Milch teilweise Wasser entzogen, gegebenenfalls auch unter Zusatz von Saccharose („gezuckerte Kondensmilch“), so erhält man die „Kondensmilch“. Die ungezuckerte Kondensmilch ist vorwiegend in den Fettstufen 4 %, 7,5 % und 10 % handelsüblich. Bei der Herstellung wird die Milch zunächst auf den gewünschten Fettgehalt eingestellt. Ein sich anschließendes 10-25 minütiges Erhitzen auf 100 °C führt zu einer Abscheidung des Albumins, zur Keimabtötung sowie zu einer Minderung der Gefahr des Nachdickens. Danach wird die Milch bei 40-80 °C in kontinuierlich arbeitenden Vakuumapparaten eingedickt. Die so erhaltene Kondensmilch wird noch homogenisiert, in lackierte Weißblechdosen abgefüllt und sterilisiert.“

Und die Kaffeesahne:

„ist die Sahne mit dem niedrigsten Fettgehalt, sie enthält mindestens 10 % Fett. Verwendet wird sie zum Weißen von Kaffee. Eine Haltbarmachung erfolgt durch Erhitzen.“

Sahne:
„Beim Stehenlassen oder beim Zentrifugieren der Milch sammelt sich an der Oberfläche eine fettreiche Schicht an. Diese Schicht ist der Rahm oder die „Sahne“, die nach dem Abtrennen in verschiedenen Fettgehaltstufen (ab mindestens 10 %) in den Handel gebracht wird. Wenn man Sahne unter dem Namen Sahne kauft, so erhält man ein Produkt mit einem Fettgehalt zwischen 25 und 29 %. Aufgrund des relativ geringen Fettgehalts lässt sie sich nicht so gut steif schlagen.“

Geklaut hab ich das hier Quelle:

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/lexikon.htm

-)

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo maja,

ich bin erschlagen. danke!

pit