Essen für viele - Rezeptideen?

Hallo,

mein Geburtstag steht mal wieder vor der Tür (juchu!!),
und ich warte eine Menge Besuch (nochmals juchu!!).

Als Abendessen gibt es immer eine Art kleines Buffet und eine warme Speise. Meistens wechselt das zwischen 2,3 Speisen, deren ich Rezept ich bereits von meiner Mama übernommen und es allen sehr wohl bekannt ist.

Habt Ihr nicht mal eine Idee, was ich Neues zaubern könnte?
Es sollte nicht zu aufwendig sein, da ich ja auch noch mit Kuchen und Buffet gut beschäftigt bin und es soll für etwa 25-35 Leute reichen.

Habt Ihr eine leckere Idee?

Danke Euch und bis bald,
stephy

Hallo stephy,

hier sind Anregungen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich empfehle den Afrikanischen Eintopf :wink:

Viele Grüße
Diana

Danke Diana,
aber so das Richtige war ja noch nicht dabei…
Bei den Salaten etc hab ich genug Ideen, mir fehlt halt etwas großes Warmes. Und nicht unbedingt, daß traditionelle Chilli…

Vielleicht fällt Euch ja noch was Neues ein…

Grüße,
stephy

Hi,

Wie waer’s mit einem grossen Topf rote-Linsen-Curry?
Geht ganz schnell zu- und vorzubereiten. Grundrezept: Zwiebeln, knobi, chillischoten, Coriandersamen, cumin und garam masala zusammen anbraten bis die Zwiebeln braun sind. Dann rote Linsen dazu und circa einen Liter Gemuesebruehe. Solange kochen, bis die Linsen fertig sind (etwa 10 - 15 minuten), fertig. Dazu frischgehackten Koriander, Jogurt, Naanbrot, Reis…
Variieren laesst sich das ganze, indem man noch anderen Gemuesesorten (Blumenkohl, Kartoffel, Tomaten) mitkocht.

Gruss,
A.

1 Like

Hallo;

Wie wäre es mit Lasagne? Wenn man das für so viele Leute macht, ist es nicht allzu aufwendig, vorausgesetzt, Du hast genug Auflaufformen…
Ansonsten: Wie wäre es mit Pizzabrötchen (Rezept kann ich Dir geben)?
Oder einfach selbstgemachter Pizza?
*hm*
Was ich mal für mehrere Leute gemacht habe, war Lachsgratin, wird aber bei Deiner Gästezahl recht teuer kommen…
Risotto wäre noch günstig zu machen oder einfach Nudeln mit Sauce.

Ich hoffe, es ist was dabei! :smile:

Grüße,

AP

Da empfehle ich mal was ich immer so anbiete wenn eine Horde Heuschrecken bei mir einfällt :smile:
Und bitte nicht über die Beschreibung für Kochneulinge wundern, für solche habe ich das mal geschrieben :smile:

Schnelle Gästesuppe

Also, man nehme (für ca. 10-15 gute Portionen):
1200-1500g Rindergehacktes (oder Halb und Halb)
1 große und 1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 große Dose Mais
1 große Dose Champignons
500ml-Flasche Ketchup (Heinz paßt sehr gut, es geht aber auch anderer)
3 Becher süße Sahne (nach Geschmack auch ein bischen mehr)

Dann brauchts nun noch Butter, schwarzen Pfeffer, Salz, Thymian, Majoran, Öl zum braten, ein Sieb, einen Dosenöffner, eine große Pfanne und einen wirklich großen Topf. Zum dazuessen empfehle ich Toast oder Weißbrot und wer sich den Aufwand machen will, Knoblauchbutterbaguettes aus dem Ofen sind auch sehr lecker dazu.

Nun kann es auch schon losgehen. Nehmt das Fleisch und etwas Öl und gebt es in die Pfanne und bratet das Fleisch auf kleiner bis mittlerer Hitze. Direkt am Anfang würzt ihr das Fleisch jetzt noch sehr großzügig mit schwarzem Pfeffer und Salz. Beim Braten immer mal wieder das Fleisch kleinkrümeln, also mit einem Bratenwender drin rumstochern, damit möglichst am Ende viele kleine Fleischstücken vorhanden sind anstatt großer Brocken (macht sich in einer Suppe eher schlecht).
Nebenher habt ihr nun genug Zeit folgendes zu tun: Nehmt ein Daumengroßes Stück Butter und legt es in den Topf, stellt nun den Topf auf kleiner (kleinster!!) Hitze auf den Herd. Die Butter wird jetzt langsam zergehen. Öffnet mit dem Dosenöffner die Dose Mais und wascht den Mais mit Hilfe des Siebes unter fließend kaltem Wasser sorgfältig ab. Laßt den Mais kurz abtropfen wenn ihr fertig seid und packt ihn dann in den Topf. Nun öffent die Dose Champignons und gießt den kompletten Inhalt ebenfalls in den Topf (ja, auch das Wasser was mit in der Dose ist) und dann gebt ihr den Ketchup auch noch komplett in den Topf (werft die Flasche zu dem Zeitpunkt noch nicht weg, die brauchen wir gleich noch).
Nun nehmt wieder das Sieb zur Hand. Öffnet die beiden Dosen mit geschälten Tomaten und gießt den Inhalt durch das Sieb in den Topf (nebenher ans Fleisch kleinkrümeln denken). Wenn Ihr damit fertig seid liegt jetzt ein ganzer Brocken geschälte Tomaten in dem Sieb. Nun nehmt einen Eßlöffel (das sind die großen, die kleinen nennt man Teelöffel) und presst die Tomaten durch das Sieb, dabei immer mal wieder die am Sieb festgepressten Schalen abkratzen und neu im Sieb vermengen und dann wieder durchdrücken. Wenn sich nichts mehr durchdrücken läßt das Sieb auskratzen und auch alles mit rein in den Topf.
Inzwischen dürfte das Fleisch schon relativ weit sein, wenn nicht dann stellt jetzt bei der Pfanne die Hitze auf Maximum und gebt noch ein kleines Stück Butter bei.
Nun nehmt Ihr die Sahne und gießt sie in die Ketchupflasche, schüttelt diese und gießt das Ergebnis dann in den Topf, wo ihr dann auf mittlere Hitze stellt.
Wenn das Fleisch fertig ist mal kosten ob es würzig genug ist und nach Geschmack mit schwarzem Pfeffer und Salz nachwürzen (wie gesagt kräftig würzen, das verliert sich sowieso in der Suppe) und dann ab in den Topf damit.
So, nun haben wir alles Zutaten drin, jetzt fehlt noch der Entscheidende letzte Schliff. Thymian und Majoran werden ja in fertigen Würzbechern verkauft, nehmt jeweils so einen halben Becher (ja, wirklich so viel, sogar lieber mehr als weniger) und ab in den Topf damit.
Nun laßt Ihr das ganze so 10 Minuten leicht vor sich hinköcheln und rührt gelegentlich um. Nach den 10 Minuten probiert noch einmal ob die Suppe nach Eurem Geschmack gewürzt ist und würzt bei Bedarf nach (bei der vielen Sahne und der Butter kann man wirklich würzen wie ein Tier, das verliert sich wirklich also keine falsche Scheu).

Wer gerne sehr scharf ißt, dem empfehle ich 15 getrocknete Minichillischoten (gibts im Gewürzregal im Supermarkt) über dem Top zu zerreiben und die Krümel gut unterzurühren und dazu einen halben bis einen Becher Creme Fraiche hinzuzugeben, das gibt dann einen angenehm scharfen Geschmack, aber das ist wie gesagt optional.

So, das waren jetzt maximal 20 Minuten Arbeit und Ihr habt Essen für 2-3 Tage für 5 Leute und günstig und lecker ist es auch.

…Bon Apetit

mfg
Simon

Hallo Stephy,

naja, der Afrikanische Eintopf ist ja kein Chili. Bei unseren Gästen kam er jedenfalls gut an, weil ihn a) die meisten noch nicht kannten und b) Vegetarier berücksichtigt werden.

Hier nochmal das Rezept: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Diana

Hallöchen!

Was hälst Du von „Schinken-Hack-Röllchen“?! Ist preiswert, ist super vorzubereiten und schmeckt super lecker!

Du würzt das Gehacktes super gut und machst davon längliche „Würstchen“, und wickelst das ganze in eine Scheibe Schinken ein. Eine leckere Soße drüber schütten und Mozarella oder anderen Käse auf den Schinken legen.

Dazu kannst Du Nudeln, Reis oder nur Brot machen!!

Du kannst die Schinken-Hack-Röllchen in der Auflaufform auch übereinander legen, braucht dann nur länger im Backofen. Und genügen Flüssigkeit reinschütten, damit nichts anbackt!

Vielleicht ist das eher was für Dich und Deine Gäste?! Meine Leute sind davon immer begeistert!

Lieben Gruß,
Nicki

Hallo,

wie wäre es mit gefülltem Baguette… ? Haben wir mal bei einem Freund zum Geburtstag serviert bekommen und seit dem wollen wir an seinem Geburtstag nichts anderes mehr. Das Rezept habe ich mir von seiner Mutter geben lassen. Habe es jetzt aber leider auf Arbeit nicht dabei. Wenn also Interesse an dem Rezept besteht, werde ich es hier mal posten.

Lieben Gruß Tabea

Ich habe ganz vergessen zu schreiben, was es grob gesagt mal ist:
Baguette wird in 15-20 cm lange Stücke geschnitten und diese Stücke halbiert. Darein wird eine Masse aus: Schinken, Käse; Ei, Gewürzgurken (alles in Würfel) zusammen mit Creme fraiche und etwas Mayo, gegeben. Baguette mit „Deckel“ Schließen und fest in Alu-Folie wickeln und dann bei 180° für 20 Min. in die Röhre.

überbackene Mettbrötchen
Hallo Stephy!

Kennst Du überbackene Mettbrötchen?

Also normale Brötchen halbieren, auf die Schnittfläche Mett (also gewürztes Schweinegehacktes) mit geraspeltem Käse, z.B. Emmenthaler zum Überbacken, vermischen, ggf. noch pfeffern, ein bisschen Käse als Abdeckung obendrauf, für ca. 10 - 15 Minuten bei 120 Grad in den Ofen. Da jeder Ofen anders backt, solltest Du es vorher mal ausprobieren.
Das Mett sollte schon durchgegart sein, und der Käse zerflossen.

Schmeckt auch am nächsten Tag kalt, aber wie gesagt, das Mett sollte durch sein.

Alternativ Pizzasuppe.

Dazu koche ich Bolognese-Soße mit Gehacktem, geschälten Tomaten, viel Oregano und Knoblauch. Den Suppencharakter bekommt man, indem man reichlich geschälte Tomaten nimmt, oder auch passierte Tomaten.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du kannst auch Champignons, Möhren, Sellerie und Porree mit reingeben.Das Ganze sollte aber schön weichgekocht sein.
Dazu schmeckt Baguette.

Angelika

Klingt gut
Nicht unbedingt was ich gesucht habe,
aber das würde ich auch mal gerne ausprobieren.

Über das Rezept würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal.

Gruß,
stephy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Will mehr wissen…
Ja,
so etwas suche ich!!! :smile:))

Womit würzt Du das Gehacktes?
Was für eine Soße nimmst Du?
Wie lange braucht es im Backofen?

Kannst Du irgendwelche Mengenangaben machen?

Danke Dir!!!

Was hälst Du von „Schinken-Hack-Röllchen“?! Ist preiswert, ist
super vorzubereiten und schmeckt super lecker!

Du würzt das Gehacktes super gut und machst davon längliche
„Würstchen“, und wickelst das ganze in eine Scheibe Schinken
ein. Eine leckere Soße drüber schütten und Mozarella oder
anderen Käse auf den Schinken legen.

Dazu kannst Du Nudeln, Reis oder nur Brot machen!!

Du kannst die Schinken-Hack-Röllchen in der Auflaufform auch
übereinander legen, braucht dann nur länger im Backofen. Und
genügen Flüssigkeit reinschütten, damit nichts anbackt!

Vielleicht ist das eher was für Dich und Deine Gäste?! Meine
Leute sind davon immer begeistert!

Lieben Gruß,
Nicki

Hallöchen!

Also ich würze immer recht gut. Bei mir kommen hierbei an das Gehacktes: Paprika, Curry, frischen Knobi, Salz, Pfeffer und noch Cayenne Pfeffer. Alles gut würzen!

Ich würde sagen, dass Du pro Person zwei Röllchen rechnen kannst. Vorausgesetzt, es gibt Beilagen oder noch anderes Essen.

Ich schütte eine Tomatensosse drüber. Passierte Tomaten mit einem Topf Creme fraiche verrühren und würzen: Salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum, Oregano und natürlich Sambal Oelek. Wenn es Dir nicht zu viel wird noch Knobi rein.

Wenn Du das ganze zweilagig in die Auflaufform packst würde ich schon sagen so 45 Minuten bei 200 Grad. Die letzte Viertelstunde würde ich den Backofen etwas runterstellen, damit das ganze nicht zu braun wird.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mit der Sosse: Es gibt von Maggi dafür Tüten „Maggi fix für Schinken-Hack-Röllchen“. Da steht zwar nie was von würzen drauf, würde ich Dir aber empfehlen, denn sonst wird es zu fad!

Gutes Gelingen!
Nicki

2 Like

Stifado, hhmm das duftet schon so toll
Stifado (griechisches Zwiebelgulasch) – ca. 20 Personen

Das Gericht backt sich fast von allein
Zutaten:
5 ½ kg mageres Rindfleisch
9 EL Olivenöl
4 Dose Tomaten geschält (825 ml)
4-5 kg Zwiebeln
3 EL Zucker
3 EL Salz
4 ½ TL Zimt
12 Nelken
schwarzer Pfeffer
6 Scheiben Feta-Käse (fingerdick)

Zubereitung:
Rindfleisch in Würfel schneiden, in Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten.
Tomaten in Bräter kippen.
Darauf die Fleischwürfel schichten.
Zwiebeln schälen, in große Würfel schneiden, über das Fleisch verteilen.
Zucker, Salz, Pfeffer, Salz, Zimt und Nelken darüber streuen.
Zum Schluss den Rotwein drübergießen.
4 Std. bei 150° im Backofen schmoren mit Deckel.
Die letzte ¾ Std. den Deckel abnehmen, damit die Sauce sämig wird.
Die letzte ¼ Std. den in kleine Würfel geschnittenenen Feta-Käse drüber streuen und vorsichtig unterheben.
Dazu: Fladenbrot und/oder griechische Nudeln

Guten Appetit wünscht Gabi

Pasta-Buffet
Hallo stephy!

Ich habe bei solchen Gelegenheiten (~40 Leute) schon öfters eine Pasta-Party gemacht. Ein großer Topf Pasta, Rigatoni oder gedrehte Spiralnudeln sind ideal. Spaghetti sind weniger gut geeignet, weil sie sich schlecht portionieren lassen, sobald sie etwas klebrig geworden sind. Außerdem kann man Rigatoni sehr einfach nur mit Gabel essen, braucht also nicht unbedingt einen Sitzplatz zum Essen. Wichtig für eine Fete!
Dazu gibts verschiedene Saucen. z.B Tomatensoße mit und ohne Hackfleisch, eine Käsesauce und eine mit Meeresfrüchten. Da ist dann normalerweise für jeden Geschmack etwas dabei, auch für Veggis.

Die Soßen lassen sich vorbereiten und müssen nur aufgewärmt werden. Die Pasta ist schnell gekocht. Ideal zum Warmhalten ist eine Bain Marie. Die Pasta bleibt aber auch in einem normalen Topf sehr lange warm, wenn man den Deckel immer wieder drauf legt. Trick dazu: etwas vom Nudel-Kochwasser zurück behalten. Wird die Pasta klebrig, eine halbe Tasse Nudelwasser drüber gießen und durchrühren. So wird die Pasta wieder locker!

Wenn du willst, dann kannst du noch Salate dazu anbieten.

Liebe Grüße,

Thomas.

Wow,
Superidee!

Frag mich nur gerade, wie ich all die Dinge gleichzeitig warm bekomme :smile:
Aber das sollte mal einen Versuch wert sein!

Vielen Dank für den tollen Vorschlag!