Spagettikürbis.

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Nov 2004

Hallo,
Ich habe so ein Ding gekauft.
Doch mit so einem Kürbis habe ich keinerlei Erfahrung.
Was kann man damit alles machen?
Rezepte?
Grüße
Raimund

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spagettikürbis.

Hallo Raimund;

Meine Mutter hat ein tolles Kürbisbuch zu Hause:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774254575/qid...

Leider habe ich es nicht zur Hand, aber darin sind, soweit ich weiß auch Rezepte für diese Kürbisart. Teuer wär es ja nicht...

Ansonsten kann ich leider momentan nicht weiterhelfen, da ich mit Kürbis nicht viel am Hut hab und das dieses Jahr das erstemal als Lasagne bzw. gemischtes Gemüse gegessen habe.

Achja, aus dem Spaghettikürbis kann man wohl, wenn man ihn aufgeschnitten hat, "Fäden" ziehen, die an Spaghetti erinnern. Ich glaube mich zu erinnern, dass das in besagtem Rezeptbuch in einem Salat war... *amKopfkratz*
    Ist schon spät! ;-)

Eine angenehme Nacht wünscht,

AP

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spagettikürbis - Rezept

Hallo Werner,
      da steht ganusoviel drin, wie in allen meinen anderen Internetkochbüchern: nichts.
      ich habe es mal in deren Forum gestellt.
      Trotzdem: danke!
      Grüße
      Raimund

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spagettikürbis.

Hallo Raimund,

Ich mag den Spaghettikürbis wegen seiner Originalität auch sehr gerne.
    Pack das Ding in den Ofen, bis die Schale wirklich trocken und spröde aussieht und die Kontaktfläche zum Backblech platt wird (dann isser gar). Überbacken ist fast nicht möglich die Fasern bleiben al dente.
    Schneide ihn dann längs auf und wurschtle mit ner langen Gabel die Fäden raus.
    Während der Backzeit hast Du genüged Zeit ein lecker Sößchen zu machen. Suuper schmeckt natürlich Tomatensauce mit Thymian, aber auch was mit Salbei passt hervorragend oder ein Gorgonzolasößle...ich hatte neulich ein Herbstpfiffer-Sahne-sößchen dazu mjam mjam.
    Der Geschmack des Kürbis ist sehr dezent bis fast schon neutral, aber die konsistenz macht ihn zu einem Super Ersatz für Spaghetti, z.B. bei einer Diät.
    MAhlzeit

Andrea

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spagettikürbis.

Hallo Christiane;

Das sind ja echt leckre Rezepte, ich glaube, ich muss mir doch mal so ein Ding besorgen und was damit kochen! :-))

Grüßle,

AP

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Wenn...

... ich jetzt noch wüßte, wo ich so einen Spaghettikürbis herbekomme, würde ich auch mal eins der vielen leckeren Rezepte ausprobieren.
    Schaut jedenfalls lustig aus!
    Raimund, wo hast Du Deinen denn gekauft (Gemüseladen, Supermarkt,...?) und berichtest Du hinterher mal kurz, wie's geschmeckt hat???
    Grüße
    Kari

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Wenn...

Hi Kari, ... ich jetzt noch wüßte, wo ich so einen Spaghettikürbis
      herbekomme, würde ich auch mal eins der vielen leckeren
      Rezepte ausprobieren.
      Wenn Du nicht zu städtisch wohnst, dann findest Du entlang den straßen oft riesige Kürbisstände mit Kässchen (breitet sich bei uns immer mehr aus).
      Aber pass auf: Es sind die wirklich sonnengelben ovalen Kürbisse.
      Mein erster auf dem Markt gekaufter Spaghettikürbis (wurde da als gaanz exotisch angepriesen) entpuppte sich nach dem Ofen als normaler Kürbis - mitlerweile weiß ich es war ein Butternut. ;o)

Spaghettikürbisse wachsen auch ganz problemlos im hiesigen Garten (aus Samen von verspeistem Kürbis), habe drei wunderschöne Exemplare geerntet. :o)

Grüße
      Andrea

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Wenn...

hallo Andrea,
        Spaghettikürbisse gibt es in allen Farben und Schattierungen. Wie den "normalen" Kürbis auch.
        sieh mal hier rein: http://www.kuerbis-company.de/
        Die Kerne, die man für nächstes jahr aufheben will, sollte man vorher mitsamt dem umgebenden Fasern und Fleischresten in ein Glas Wasser geben und warten bis es gärt. Dann rausnehmen, abtrocknen und von den Restfasern und Fleich befreien. So ist die beste Gewähr gegeben, dass der Samen im nächstem Jahr gut keimt.
        Grüße
        Raimund

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!