Yuffka Teig

Hallo.

Hat einer eine Technik wie man diese extrem dünnen YuffkaTeigblätter aus dem türkischen Laden trennt ohne dass sie in tausend Flicken zerreissen?
Oder trennt man die etwa garnicht ?-)

Hallo,

also entweder wird der Teig ausgerollt, wenn das Kebab gemacht werden soll. Wenn auf Halde produziert wird, werden die Fladen vorgebacken und dann bei Gebrauch fertig gebacken. Dann kann man sie Fladen stapeln.

Gruß

Johannes

Hoi Blümia,

falls es sich um tiefgefrorenen Yuffka-Teig handelt (viele Lagen übereinander, sehr dünn), dann unbedingt vollständig !! auftauen lassen, sonst bröselt es. Und klar doch, man trennt sie - jedenfalls stand das so in dem Rezept, das ich damit gemacht habe.
Mit frischen Yuffka-Teigblättern hab ich bisher noch keine Erfahrung.

Viel Erfolg
Eva

Hallo Blümia,

gute Frage, leider habe ich auch keinen ultimativen Tipp. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich sie gaaaanz langsam trenne und an den Stellen, an denen die Blätter zu reissen drohen, mit einem Messer nachhelfe (also das Messer zwischen die Blätter schiebe und dann das obere Blatt abhebe). Funktioniert aber auch nicht immer ohne Risse.

Gruß
Isabelle.

Hallo Johannes,

ich kenne Yufka nur, um gefüllte Teigtaschen daraus herzustellen. Werden auch Kebab-Fladen daraus gebacken? Mir scheint das grundsätzlich doch ein anderer Teig zu sein. Aber vielleicht habe ich da eine große Wissenslücke?

Gruß
Isabelle

Hallo Isabelle,

so wie ich Yukkfa-Kebab kenne, wird das Fleisch-Gefrozzel nicht in einen Brotfladen gefüllt, sondern eben in den dünnen Teigfladen. Das Ganze wird dann zusammengefaltet und gerollt. Ich glaube, wir meinen schon die selbe Teigverpackung.

Gruß

Johannes

Das wars nicht was ich meinte
Hallo Leute.

Ich rede nicht davon dass ich den Teig selber mache. Dann müsste ich Ihn nicht trennen, gell.

Und was man daraus dann machen kann weiss ich auch, deshalb war auch das nicht meine Frage.

Ich habe wissen wollen wie man die fertigen, abgepackten, in 3 Lagen angebotenen, plastikverschweißten, mit einer-dünnen-Mehlschicht-getrennten-und-dennoch-verklebten ultradünnen Teigblätter trennt.

Hi Johannes,

so wie ich Yukkfa-Kebab kenne, wird das Fleisch-Gefrozzel
nicht in einen Brotfladen gefüllt, sondern eben in den dünnen
Teigfladen. Das Ganze wird dann zusammengefaltet und gerollt.

Solche Teile kenne ich als Dürüm Döner.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo,

Ich rede nicht davon dass ich den Teig selber mache. Dann
müsste ich Ihn nicht trennen, gell.

wieso nicht? Woher soll ich wissen, dass Du ihn z. B. nicht einfrieren willst?

Und was man daraus dann machen kann weiss ich auch, deshalb
war auch das nicht meine Frage.

ich habe auch nicht dir geantwortet, sondern Isabelle.

Gruß

Johannes

Ich habe mich damit auch nicht NUR auf Deinen Artikel bezogen-

Bye

Yufka-Blätter laaangsam und vorsichtig abheben, eventuell mit Hilfe eines Messers / einer Teigkarte.

Wichtig: Der Teig darf nicht austrocknen, dann bricht er sofort. Während der Verarbeitung den Teig, den man nicht gerade „beim Wickel“ hat, unter einem leicht (!) feuchten Tuch lagern…

Und beim Einkauf: Vielleicht hilft es, eine Packung zu wählen, die nicht allszu platt gedrückt ist…

Afiyet olsun - dalga