Spargelschäler

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Spargelschäler gesehen, in etwa wie dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008WVSZ/qid…
und hatte überlegt ihn zu verschenken. Allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, dass diese Geräte wohl nicht viel taugen sollen. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen: Habt ihr solch ein Gerät, oder habt ihr auf andere Weise bereits Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich einen solchen Schäler zu kaufen?
Vielen Dank
frog23

hallo frog!

ich hab mir nen bericht im fernsehen mal angeschaut, wo sie 10 so schäler getestet haben und dieser (dein link) hat die schlechteste note bekommen.
er schneidet zu viel weg vom spargel und du mußt ja mit den fingern nachdrücken, und da ist sehr hohe verletzungsgefahr.

kauf dir lieber einen 0-8-15 gurkenschäler und schäl auf einfache weise den spargel.
so mach ich das seit jahren :smile:

lg
nicola

Hallo,

wieviel Spargel möchtest du denn so am Tag schälen? Zehn oder zwanzig Kilo? :wink:

Ich benutze einen so genannten Sparschäler, gut und günstig. Die Dinger gibt es überall zu kaufen.

Gruß

Johannes

Hallo frog!

Seit etlichen Jahren schwöre ich auf die Sparschäler von Tupper.
Die Klingen sind austauschbar, wenn sie denn eines Tages tatsächlich den Geist aufgeben. Bei mir hielten die ersten Klingen ca.10 Jahre

Damit schäle ich Spargel, Kartoffeln, alle anderen Gemüse, und sogar Mangos, die man sonst nicht wirklich gut geschält bekommt.

Die Bezeichnung lautet „D 21“ und der Schäler kostet 9,50 Euro, man findet ihn auf der Tupper-HP unter „Produkte“ und „vorbereiten“.

Angelika

Hi Frog,

das Ding kannste knicken… Hinterher mußt Du nämlich jede einzelne Spargelstange einzeln kontrollieren und ggf. noch einmal nachschälen, hast also doppelte Arbeit. Ich schäle Spargel mit einem handelsüblichen Kartoffel-/Gemüse-Sparschäler und fahre bestens damit. So’n Teil würde ich mir jedenfalls auf keinen Fall zulegen.

Viele Grüße

Renee

Hallo frog23,

seit 1947, dem Jahr, als der „Rex“ das Licht der Welt erblickte, sind Sparschäler - auch für Spargel - technisch und ergonomisch nicht mehr verbesserungsfähig: Der Rex steht für das Ende einer Entwicklung.

Viel später hat Tupper den Rex mit einer Art riesiger Plastikkeule anstelle seines Originalgriffes versehen, was ihn nicht nur schwerfälliger in der Handhabung, sondern gleichzeitig auch richtig teuer macht. Wenigstens die Klinge wurde aber nicht mit pinkfarbenem Plastik überzogen, so dass man das Teil von Tupper als Notbehelf immerhin benutzen kann.

Der richtige Rex mit dem Alugriff kostet 1,50 €. Man kann ihn z.B. auf einer vor nicht allzu langer Zeit aufgelegten Briefmarke der Schweizer Post bewundern.

Geben tuts ihn auf allen guten Jahrmärkten, im Einzelhandel überall dort, wo es ordentliche Messer gibt, und im Versand natürlich bei manufactum.

Schöne Grüße

MM

hi Frog

Ich würde ihn mir nicht kaufen, denn er schält unsauber. Nicht jeder Spargel ist gleich dick oder linial-gerade. Spargel bricht leicht, wenn er sich in diesem Teil verkantet. Das angebliche *anpassen* funktioniert wohl nicht so super.
Ausserdem hab ich mir noch nie so viele *Restschalen* aus dem Mund holen müssen, wie bei diesem Modell.

Ich benutze seit Jahren einen schäler in Zangenform. Der ist superscharf, es geht verdammt schnell und Du selbst bestimmst die Stärke in der du abschälst, und er funktioniert auch für sehr viele andere Gemüse und ist der schnellste :smile:

Er ist von der Firma Exquisit, habe aber leider kein Bild im Internet gefunden, auf dass ich per Link verweisen kann.
Gruss Marianne

Die billigen normalen Schäler sind die besten. - Jedenfalls für mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Marianne

Ich benutze seit Jahren einen schäler in Zangenform. Der ist
superscharf, es geht verdammt schnell und Du selbst bestimmst
die Stärke in der du abschälst, und er funktioniert auch für
sehr viele andere Gemüse und ist der schnellste :smile:
Er ist von der Firma Exquisit, habe aber leider kein Bild im
Internet gefunden, auf dass ich per Link verweisen kann.

meinst du so einen Schäler:
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a65…

ich selber benutze diesen Schäler:
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a66…
allerdings mit Holzgriff.

Gruß
karin

Hallo, Marianne

Ich benutze seit Jahren einen schäler in Zangenform. Der ist
superscharf, es geht verdammt schnell und Du selbst bestimmst
die Stärke in der du abschälst, und er funktioniert auch für
sehr viele andere Gemüse und ist der schnellste :smile:
Er ist von der Firma Exquisit, habe aber leider kein Bild im
Internet gefunden, auf dass ich per Link verweisen kann.

meinst du so einen Schäler:
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a65…

Ja genau den! Ich bin begeistert vom Ergebnis, das er liefert.
Danke Karin

ich selber benutze diesen Schäler:
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a66…
allerdings mit Holzgriff.

Gruß
karin

Mein ultimativer Spargelschäler
… sieht so aus, frog23:

http://www.winserv.de/winserv1/products/Dreizack_22_…

und dann runterscrollen bis Art. 2025

Das ist ein billiges, äußerst zuverlässiges Gerät. Vorteile: Für Links- und
Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Und das Allerbeste: So bricht Dir kein
einziger Spargel mehr ab, denn Du legst die Stange hin, hältst sie mit der
Nicht-Schälhand am Kopf fest und ziehst mit dem Schäler in der anderen einen
Streifen nache dem anderen ab. Dabei brauchst Du die Stange nur mit der
Nicht-Schälhand immer ein Stückchen weiter zu drehen.
Diesen Trick habe ich mir von einem Profi zeigen lassen – so schälst Du Spargel
in Rekordzeit!!

Gruß
und gutes Gelingen
Bolo2L
(der erst vorgestern wieder 2 Kilo geschält hat)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Spargelschäler gesehen,
in etwa wie dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008WVSZ/qid…

xs_ap_i1_xgl/028-5848684-3755732

und hatte überlegt ihn zu verschenken. Allerdings habe ich von
einigen Leuten gehört, dass diese Geräte wohl nicht viel
taugen sollen. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen:
Habt ihr solch ein Gerät, oder habt ihr auf andere Weise
bereits Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich einen solchen
Schäler zu kaufen?
Vielen Dank
frog23

Danke euch allen
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ein normaler Gemüse-/Spargelschäler ist vorhanden. Es ging mir nur darum ob es sich lohnt diesen speziellen zu nehmen und offensichtlich ist das ja nicht der Fall.
Noch einmal Danke
frog23

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]