'Rotes' Rezept bzw. Essen gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Jun 2005

Hallo Experten

Am Wochenende sind wir auf einer Geburtstagsfeier zum Thema "ROT"
eingeladen und dazu aufgefordert, rote Speisen fürs Buffett
mitzubringen. Für das Hauptgericht sorgen die Gastgeber selbst und
außer der obligatorischen Roten Grüzte fällt mir nichts ein.

Kennt hier jemand rote Rezepte oder weiß, wo/wie man im Internet
danach suchen kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Kitty

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich
    Re: 'Rotes' Rezept bzw. Essen gesucht

Hallo Kitty,

ein paar fallen mir schon ein:

ERBEERKALTSCHALE
    400 g Erdbeeren
    1 Messerspitze Zimt
    1 tb Gelierzucker
    1 tb Zitronensaft
    1 ts Minzeblättchen, gehackt
    Erdbeeren in stehendem Wasser waschen, putzen, gut abgetropft in Stücke schneiden und mit Zimt bestreuen.
    Erdbeerstückchen im Mixer pürieren und anschließend durch ein Haarsiebstreichen.
    Mit Gelierzucker verrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Die Suppe für 2 Stunden kalt stellen und vor dem Servieren mit Minzeblättchen garnieren.

BORSCHTSCH
    siehe z.B.: http://www.chefkoch.de/rezepte/124661053501349,8/Bor...

ROTE-BEETE-SALAT
    Saft einer 1/2 Zitrone
    1/2 TL Salz
    100 g gem. Mandeln (ersatzweise Walnüsse oder Haselnüsse)
    1 geh. EL Dill
    1-2 Knoblauchzehen
    1/2 -1 Becher Sauerrahm (Crème fraîche)
    2 rohe Rote Beete, fein geraspelt
    4 Äpfel (bevorzugt Boskop), grob geraspelt
    Alle Zutaten bis auf einen EL gem. Nüsse und den Dill gut durchmischen und mehrere Stunden ziehen lassen. Verzierung: abwechselnd mit Dill und Nüssen Ringe ziehen, in die Mitte einen Klecks Sauerrahm. Erst vor dem Servieren verzieren.

CARPACCIO
    siehe z.B. hier: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2200024,FF.... (Ist nicht nur rot, da noch Champignons und Walnüsse dabei sind)

MARINIERTE PAPRIKA
    8 fleischige Paprikaschoten
    3 Lorbeerblätter
    1/4 l Olivenöl
    10 EL Weißweinessig
    4 Knoblauchzehen
    8 Anchovisfilets
    2 EL Kapern
    Pfeffer
    Die gewaschenen und abgetrockneten Paprikaschoten im Ofen grillen, bis die Haut schwarz wird und platzt. Sie läßt sich nun mit dem Messer ganz leicht abziehen. Die Schoten halbieren, die Samenkerne und die weißen Rippen entfernen, in 2 cm breite Streifen schneiden und auf eine Servierplatte legen. Die Lorbeerblätter darüber verteilen.
    Das Olivenöl mit dem Weißwein verrühren, die durchgepreßten Knoblauchzehen hineinrühren. Die Anchovisfilets mit einer Gabel zerdrücken und mit den gehackten Kapern ebenfalls beifügen. Diese Marinade über die Paprikastreifen gießen und mindestens einen halben Tag vor dem Servieren durchziehen lassen.

Grüße
    Christiane

2. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

na also ohne groß drüber nachzudenken oder Kochbücher zu befragen, würde ich doch einfach mal mit roten Hauptzutaten beginnen, wie z.B. Tomate (Tomatensuppe, Tomatensalat, ...), Rote Beete (Heringssalat), Paprika/Peperoni/Chili (z.B. als Salat oder gefüllt, aber auch als Suppe, bzw. mit Paprikapuder gerötete Dinge wie gegrillte Hühnerteile, ...), passend zur Saison Erdbeeren (Erdbeerquark, Erdbeer-Tiramisu, Erdbeeren mit Balsamico/grünem Pfeffer), ...

Also ehrlich gesagt, ich wüsste jetzt gar nicht, mit was für einem Rezept man da anfangen sollte. Schnell und einfach wäre jedenfalls eine Tomatensuppe aus Dosentomaten, ggf. mit einem Schuck Wodka.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich

huhu,

sehr schön rot ist Tandoori Chicken (kann man einfach machen mit fertigen Würzpasten aus dem Asiashop oder aufwendig selbst machen).
    Und es gibt eine sehr leckere, klare rote Suppe aus Roten Beeten, die man auch kalt essen kann, läuft bei uns unter Borschtsch, wobei das original wohl eher ein EIntop ist...google doch mal mit dem begriff...

Gruss

Zaphod

4. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

Hallo Kitty,
    ich bin zwar kein Experte, aber spontan wär mir jetzt roter Wackelpudding
    eingefallen! Je nachdem ob nur Erwachsene oder auch Kinder anwesend sind!
    Denn wenn nur Erwachsene auf dem Fest sind, würde ich empfehlen, den
    Wackelpudding statt mit Wasser oder Saft mit Wodka anzumischen! Dann in kleine
    Plastikschnapsgläschen gefüllt kannst du sie wenn sie fest sind ganz toll auf
    einem mit rotem Geschenkspapier überzogenem Pappkarton stapeln! Evtl. in den
    Wackelpudding noch rote Gummibärchen mit reinlegen und mit erstarren lassen!
    Schaut bestimmt riesig aus und ist ein süffiger Nachtisch!
    Aber natürlich ein leckerer Erdbeerkuchen oder Torte ist auch ne gute Idee,
    wobei du aus jeder Torte mit Creme mit Hilfe von roter Gelantine einen roten
    bzw. rosa Tortentraum hinkriegst!
    Eingelegte getrocknete Tomaten in Öl schauen auf einem Buffet auch immer gut
    aus.
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf dem Geburtstag und lass es dir
    schmecken!

Schöne Grüße
    Marisa

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Experten
    Rote Grütze von Leisieffer.
    oder, etwas preiswerter, auch die kirschgrütze - hmmmmm, von Dr, Ötker.
    sag mir dann wo die schüssel steht.
    t.
    Am Wochenende sind wir auf einer Geburtstagsfeier zum Thema
    "ROT"
    eingeladen und dazu aufgefordert, rote Speisen fürs Buffett
    mitzubringen. Für das Hauptgericht sorgen die Gastgeber selbst
    und
    außer der obligatorischen Roten Grüzte fällt mir nichts ein.

Kennt hier jemand rote Rezepte oder weiß, wo/wie man im
    Internet
    danach suchen kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
    Kitty

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: 'Rotes' Rezept bzw. Essen gesucht

Oh wie gemein ......... mir läuft das Wasser im Mund zusammen: Rote Grütze von Leisieffer.
      leidende Grüsse
      Katrin

6. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Kitty

da ich immer einen Kartoffelsalat zubereite, wenn man für Parties was mitbringen soll, würde ich einfach zusätzlich rote Beete unter meinen Kartoffelsalat mischen.
    Zur Dekoration würde ich dann vielleicht rote Paprikastreifen über den Salat verteilen (ich mag keine rohen Tomaten).

Vielleicht würde ich auch meinen Kartoffelsalat wie immer zubereiten und nur die Oberfläche mit roten Paprikastreifen belegen.

Ansonsten fällt mir noch Fruchtsalat, mit einem hohen Anteil roter Früchte ein (aktuell Erdbeeren) evtl. auch hier wieder tricksen und nur die Oberfläche mit roten Früchten oder z.B. Rosenblättern dekorieren :-)

Gruß
    karin

7. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Huhu!

Falls du noch Ideen brauchst: ich habe ein Kochbuch, in dem nur 'rote Rezepte'
    stehen. Das Buch heißt 'Eat art'

Wenn du wünschst, kann ich dir mal das Inhaltsverzeichnis abtippen. Auf Verdacht
    mache ich mir die Arbeit jetzt aber nicht ;)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Eat Art: Rot und Gelb

Falls du noch Ideen brauchst: ich habe ein Kochbuch, in dem
      nur 'rote Rezepte'
      stehen. Das Buch heißt 'Eat art'
      Eine Internet-Suche nach "Eat art" gibt ja interessante Treffer ... :-)
      ... dabei dann aber auch den, auf dem zu sehen ist, dass es dein Kochbuch auch noch in Gelb gibt: http://www.egotrip.de/bucher/98/9811_eatart.html

Grüße
      Christiane

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!