Einwecken?

hallihallo,

wir kochen für unser baby selbst und haben bisher portionsweise eingefroren. jetzt wollen wir mal gläschen bestücken. wir haben solche einweckgläser (mit schraubverschluss) gekauft und fragen und, ob es reicht den brei heiß einzufüllen oder ob man da noch andere dinge mit anstellen muss, damit es ein paar wochen haltbar bleibt.

dann dachte ich mir, ich könnte ja noch andere schöne dinge darin haltbar machen, wie macht ihr marmelade oder was kann man sonst noch so einwecken?

dankeschööön
lg
YVE

Da kann man eigentlich alles hineinpacken. Sehr praktisch, diese Gläser.

Konservieren kann man ja mit verschiedenen Methoden:

Das Einwecken (nach dem Gläsernamen) oder Einkochen funktioniert mit Hitze. Dafür gibt es Apparate, alternativ den Backofen. Die Gläser in einer mit Wasser gefüllten Fettpfanne längere Zeit erhitzen. Temperatur und Dauer variiert mit den Zutaten.
Das funktioniert gut bei fertigen Gerichten, Obst (Apfelmus etc.) oder Gemüse.

In Essig kann man so einiges Einlegen, Gewürzgurken zum Beispiel.

Zutaten in Öl (Luft kommt nicht heran) halten auch einige Zeit. Vielleicht eingelegte Pilze?

Alkohol konserviert sehr lecker. Zumindest meinen Rumtopf…
Aber bei kleineren Gläsern - Pfirsiche in Wodka? Auch smit verzierten Gläsern zum Verschenken geeignet

Das ist so das Häufigste.

Marmeladen, Gelee etc füllt man kochend in die Gläser und dreht sie kurzzeitig um , so das die Gläser luftdicht verschlossen sind.

Ich habe eine gutgehende Sammlung Gläser zuhause und die meisten sind mit den unterschiedlichsten Dingen gefüllt.
Schon mal Leberwurst selbstgemacht?
Oder exotische Marmeladen, wie Kiwi-Banane mit Rum?
Selbstgesammelte Waldpilze in Rosmarin-Öl?

Viel Spaß beim Befüllen!

Hallo Yve,

wir kochen für unser baby selbst und haben bisher
portionsweise eingefroren. jetzt wollen wir mal gläschen
bestücken. wir haben solche einweckgläser (mit
schraubverschluss) gekauft und fragen und, ob es reicht den
brei heiß einzufüllen oder ob man da noch andere dinge mit
anstellen muss, damit es ein paar wochen haltbar bleibt.

Mit Babybrei einwecken habe ich zwar keine Erfahrung, aber grundsätzlich gilt für Schraubverschluß-Gläser:
Gläser bis zum Rand füllen, sofort zuschrauben und auf den Kopf stellen,
so ca. 1/4 Stunde lang.
Für Gläser und Deckel gilt Sauberkeit als oberste Priorität. Nach dem Spülen mit Spülmittel mit klarem Wasser so heiß wie möglich unmittelbar vor dem Gebrauch ausspülen.

dann dachte ich mir, ich könnte ja noch andere schöne dinge
darin haltbar machen, wie macht ihr marmelade oder was kann
man sonst noch so einwecken?

Für Marmelade schau doch bitte hier im Brett ca. 10 Fragen tiefer unter „schwarze Johannisbeeren“ nach.

Da findest Du alles (auch in den Links), was Du wissen mußt. :wink:

Gruß Gudrun

hallo, yve!

sterilisieren von babynahrung ist ein bissel rikant, vielleicht daß es im backofen funktioniert, mach aber ein paar vorversuche, die das baby nicht zu essen bekommt. ich selber habe versucht, die gläsle im dampfkochtopf zu sterilisieren, die sind aber im keller schon nach kurzer zeit hochgegangen.

ich friere den brei in sterilisierten babygläschen ein, geht prima, die platzen nicht, man darf sie nur nicht ganz randvoll füllen, sonst drückt’s den deckel auf. auftauen entweder möglichst rasch im gläschenwärmer oder langsam im kühlschrank. für unterwegs, ohne kühlung, sind die selbstgemachten nicht geeignet weil nicht absolut steril, da nehm ich dann gekaufte oder pack eine banane zum zermatschen ein.

grüßle
regina

entschuldige bitte die fehlende großschreibung, ich stille gerade mein baby und schreibe deshalb einhändig.