Re^2: trockenes Brot - (Kirsch)kuchen mit Brot
Hallo Gisela, hallo, Bolo!
meine Mutter machte immer einen Kirschkuchen aus
Schwarzbrotbröseln und
geriebenen Haselnüssen. Die Kirschen ließ sie in den Teig
einsinken.
In "Bauer's Neues Kochbuch" (7. Auflage von 1936, soviel zum Thema "neu") hab ich folgendes Rezept gefunden:
Kirschkuchen mit Brot
4-6 Eier, 250 g Zucker, Zitronenschale, 1 Teelöffel Zimt, 60-100 g geriebene (oder Haselnüsse, wie von Bolo vorgeschlagen), 250 g geriebenes Schwarz- oder Weißbrot, 1/2 Glas Wein, 2 Eßlöffel Rum, nach Belieben 60 g feingeschnittenes Zitronat oder Orangeat, 1 Kilo Kirschen.
Eigelb, Zucker, Zitrone schaumig rühren, Zimt, Mandeln, das mit Wein und Rum angefeuchtete Brot, die gewaschenen Kirschen und den Eischnee unterziehen. Die Form mit Butter und Weckmehl vorrichten, den Kuchen 1 Stunde backen (Anm.von mir: schätzometrisch bei 180-200 °C). Kann auch mit Sauerkirschen gemacht werden.
Und unsere Landfrauen machen eine
Brottorte aus gedörrtem Brot
Nimm 8 ganze Eier und schlage sie mit 250 g Zucker dick-schaumig. Dann gib 100 g fein gemahlene Mandeln, 40 g Vanilleschokolade (gerieben oder gehackt, vermutlich), 40 g feingeschnittenes Zitronat, 40 g Zimt (erscheint mir sehr viel, ich würde 1-2 Teelöffel höchstens nehmen), 2 Nelken und 160 g gedörrtes und feingemahlenes Schwarzbrot, das mit 1 Glas Rotwein angefeuchtet wurde, dazu. Rühre die Masse noch 1/4 Stunde, fülle sie in eine gebutterte Form und backe sie gut aus (schätzungsweise bei 160-180 °C etwa 40-60 Minuten, ohne Gewähr).
Wenn man will, kann man die Torte noch mit Zitronenguß glasieren.
Grüßle
Regina