Hallo, Holger!
Tja, da suchst du wohl die eierlegende Wollmilchsau.
Meine Mutter hat eine Kenwood-Maschine, die einige, aber nicht alle Punkte erfüllt. Meine Bosch MUM 4570 erfüllt ein paar andere, aber halt auch nicht alle.
Wichtig sind folgende Punkte:
-sie muß Hefeteig mit 1kg Mehl bewältigen können
Wird bei den Kenwood ein bißchen eng, bei meiner Bosch grade am Maximum. Es gibt noch eine größere Bosch, die glaube ich 1,5 - 2 kg Trockenmasse bewältigt, aber da kann man die Schüssel nicht wegnehmen ohne die Knethaken zu lösen. Und wie's bei der mit Zusatzgeräten aussieht, weiß ich auch nicht. Vielleicht findest Du auf der Homepage von Bosch mehr Details.
-sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als
Zubehör!)
Für die Kenwood gibt's sowohl Edelstahl als auch Kunststoff. Bei meiner Bosch gibt's meines Wissens nur Kunststoff. Muß es wirklich Edelstahl sein? Spülmaschinenfest sind die Plastikteile auch.
-ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken
entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma
KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht
erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter
wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)
Sowohl bei der Kenwood als auch bei der Bosch werden die Werkzeuge nach oben abgekippt.
-ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der
Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise
gearbeitet sein
Das ist bei beiden Maschinen schwierig; wenn die Butter weich ist, geht's besser; zusätzlich kann man ganz leicht auf den Knetarm drücken, daß er ein bißchen tiefer kommt.
-sie muß auch Raspel-/Reibemöglichkeiten bieten
Haben beide Maschinen. Meine Mutter war allerdings in dem Punkt mit ihrer Kenwood nicht zufrieden, bei Stiftung Warentest hat sie hierbei auch nur ausreichend oder so abgeschnitten. Bei meiner Bosch gibt's hier nix zu meckern, außer daß die Teile etwas sperrig sind. Es gibt eine Schneide für dickere und dünnere Scheiben, Raspelscheibe grob und fein, Sternraspel, als Sonderzubehör Kartoffelreibscheibe, Pommes-Frites-Scheibe und Julienne-Scheibe.
-Mixer wäre schön, muß aber nicht zwingend
Gibt's auch für beide als Zusatzgerät.
-Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön,
aber auch nicht zwingend.
Für die Kenwood weiß ich's nicht, aber für die Bosch gibt's außerdem einen Fleischwolf, verschiedene Vorsätze für diesen (Fruchtpressenvorsatz, Reibevorsatz, Spritzgebäckvorsatz), eine Zitruspresse, einen Multi-Mixer (ich glaube, das ist so was wie eine elektrische Kräutermühle) und Getreidemühlen mit Stahl- oder Steinmahlwerk
vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
Grüßle
Regina