Küchenmaschine

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Jul 2005

Hallo,

unsere alte Küchenmaschine gab ihren Geist auf, jetzt suchen wir eine neue.

Wer kann uns welche empfehlen und von welcher abraten?

Wichtig sind folgende Punkte:
-sie muß Hefeteig mit 1kg Mehl bewältigen können
-sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als Zubehör!)
-ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)
-ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise gearbeitet sein
-sie muß auch Raspel-/Reibemöglichkeiten bieten
-Mixer wäre schön, muß aber nicht zwingend
-Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön, aber auch nicht zwingend.

Vorschläge?

Ciao, Holger

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Küchenmaschine

Hi

Wir haben uns vor zwei Jahren für die Küchenmaschine von Cloer Serie Mona entschieden und bis dato nicht bedauert. Die kriegt jeden Teig gerührt und die Aufsätze zum Raspeln etc. funktionieren einwandfrei. Viele wichtige elemente sind aus Metll und nicht aus Plastik.

Viel erfolg und auf leckeres Essen.
    Ralf

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Holger, Wichtig sind folgende Punkte:
    -sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als
    Zubehör!)
    -ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken
    entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma
    KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht
    erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter
    wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)
    ähem.
    Ich habe eine Kitchen Aid. Ich kann den Motorarm hochkippen und die Edelstahlschüssel unter dem Knethaken herausnehmen. Welches Modell mit absenkbarer Schüssel soll das denn sein?

viele grüße
    Geli

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Küchenmaschine

Hallo Geli, ähem.
      Ich habe eine Kitchen Aid. Ich kann den Motorarm hochkippen
      und die Edelstahlschüssel unter dem Knethaken herausnehmen.
      Welches Modell mit absenkbarer Schüssel soll das denn sein?
      unter
      http://www.kitchenaid.com/catalog/category.jsp?categ...
      ist oben die von dir erwähnte Produktlinie mit klappbarem Arm beschrieben, darunter sind die mit festem Arm und bewegter Schüssel.

Ciao, Holger

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Holger!

Tja, da suchst du wohl die eierlegende Wollmilchsau.

Meine Mutter hat eine Kenwood-Maschine, die einige, aber nicht alle Punkte erfüllt. Meine Bosch MUM 4570 erfüllt ein paar andere, aber halt auch nicht alle. Wichtig sind folgende Punkte:
    Wird bei den Kenwood ein bißchen eng, bei meiner Bosch grade am Maximum. Es gibt noch eine größere Bosch, die glaube ich 1,5 - 2 kg Trockenmasse bewältigt, aber da kann man die Schüssel nicht wegnehmen ohne die Knethaken zu lösen. Und wie's bei der mit Zusatzgeräten aussieht, weiß ich auch nicht. Vielleicht findest Du auf der Homepage von Bosch mehr Details. -sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als
    Zubehör!)
    Für die Kenwood gibt's sowohl Edelstahl als auch Kunststoff. Bei meiner Bosch gibt's meines Wissens nur Kunststoff. Muß es wirklich Edelstahl sein? Spülmaschinenfest sind die Plastikteile auch. -ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken
    entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma
    KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht
    erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter
    wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)
    Sowohl bei der Kenwood als auch bei der Bosch werden die Werkzeuge nach oben abgekippt. -ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der
    Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise
    gearbeitet sein
    Das ist bei beiden Maschinen schwierig; wenn die Butter weich ist, geht's besser; zusätzlich kann man ganz leicht auf den Knetarm drücken, daß er ein bißchen tiefer kommt. -sie muß auch Raspel-/Reibemöglichkeiten bieten
    Haben beide Maschinen. Meine Mutter war allerdings in dem Punkt mit ihrer Kenwood nicht zufrieden, bei Stiftung Warentest hat sie hierbei auch nur ausreichend oder so abgeschnitten. Bei meiner Bosch gibt's hier nix zu meckern, außer daß die Teile etwas sperrig sind. Es gibt eine Schneide für dickere und dünnere Scheiben, Raspelscheibe grob und fein, Sternraspel, als Sonderzubehör Kartoffelreibscheibe, Pommes-Frites-Scheibe und Julienne-Scheibe. -Mixer wäre schön, muß aber nicht zwingend
    Gibt's auch für beide als Zusatzgerät. -Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön,
    aber auch nicht zwingend.
    Für die Kenwood weiß ich's nicht, aber für die Bosch gibt's außerdem einen Fleischwolf, verschiedene Vorsätze für diesen (Fruchtpressenvorsatz, Reibevorsatz, Spritzgebäckvorsatz), eine Zitruspresse, einen Multi-Mixer (ich glaube, das ist so was wie eine elektrische Kräutermühle) und Getreidemühlen mit Stahl- oder Steinmahlwerk

vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

Grüßle
    Regina

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Kenwood!

Hallo Holger,
      hallo Regina,

ich würde ganz klar die Kenwood der Bosch vorziehen!
      Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem Getriebeschaden. Die Kenwood werde ich daran sicher nicht verlieren, da bei der Bosch-Küchenmaschine das Getriebe teilweise aus Kunststoff war, die Kenwood aber ein schön stabiles Metallgetriebe hat.
      Auch habe ich bei meiner Kenwood keinerlei Problem einen Hefeteig aus 1 kg Mehl (oder mehr) zu kneten. Ich weiss jetzt allerdings die genaue Modellbezeichnung nicht. Es gibt da verschiedene Größen...

Mein Votum geht ganz eindeutig an Kenwood!
      (Nimm da aber nicht die ganz kleine)

Grüße von
      Tinchen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Kenwood!

Hallo, Tinchen! ich würde ganz klar die Kenwood der Bosch vorziehen!
        Ich find die Kenwood auch besser, zumindest wenn's um's Teigkneten geht. Meine Mutter hatte ihre erste bestimmt 20 Jahre in heftigem Gebrauch (alle Sorten Teig; jede Woche einen Kuchen, fast jeden Sonntag Spätzle).
        Einziger Nachteil, wie gesagt, soll das Schnitzelwerk sein. Hab's selber nie probiert, und meine Mutter war so der Typ "Klappt-nicht-versuch-ich-nie-wieder". Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem
        Getriebeschaden.
        Wie alt war die? Ich hab meine halt erst seit 4 Jahren, mache aber viel Hefeteig und Babybreie mit dem Mixer.

Was mich seinerzeit von der Kenwood abgehalten hat, war halt auch der Preis (Haus gekauft, Möbel, Waschmaschine etc. kaufen müssen, da muß eben eine billigere Küchenmaschine her), der zwar bei der guten Maschine gerechtfertigt ist, aber doch bezahlt werden muß.

Grüßle
        Regina

Re^2: Kenwood!

Hallo Regina, Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem
          Getriebeschaden.
          Wie alt war die? Ich hab meine halt erst seit 4 Jahren, mache
          aber viel Hefeteig und Babybreie mit dem Mixer.
          Pffftttt.... ich glaube so um die 4 Jahre. Kann´s dir aber nicht versprechen. Bei einem leckeren Spätzleteig ist dann irgendwann mal das Getriebefett aus dem Gehäuse gelaufen. Tja, das war´s dann auch recht schnell :-( Was mich seinerzeit von der Kenwood abgehalten hat, war halt
          auch der Preis (Haus gekauft, Möbel, Waschmaschine etc. kaufen
          müssen, da muß eben eine billigere Küchenmaschine her), der
          zwar bei der guten Maschine gerechtfertigt ist, aber doch
          bezahlt werden muß.
          Da geb ich dir vollkommen recht!
          Ich hab mich nach meiner Bosch erst mal mit zwei billigen Handrührgeräten herumgeärgert bis ich mir dann doch die Kenwood geleistet habe. Ich hab´s bisher noch nicht bereut!
          Aber neben dem Preis (den ich trotz allem für gerechtfertigt halte) ist die Kenwood natürlich auch recht groß und findet bei kleinen Küchen eher in der Speise- oder Abstellkammer Platz.

Weiter fröhliches Teigrühren etc. wünscht
          Tinchen

Re: Kenwood!

Hallo Tinchen!

ich suche auch eine KüMa, aber nicht zum Teig kneten o. ä., sondern lediglich zum Schneiden div. Gemüse: Weißkohl für Sauerkraut und Bohnen für Schnibbelbohnen.

Ist die Kenwood dafür auch geeignet?

Danke!

gruß
        Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!