Rouladen binden

Liebe ExpertInnen,

Rouladen werden ja gebunden. Wie wird das gemacht, dass es erstens gut aussieht und zweitens beim Auswickeln keinen Familienkrach auslöst? Ich erinnere mich mit Grausen an Mutters Technik: Eine halbe Rolle Nähgarn herumgewickelt, am Tisch dann ein fluchender Vater. „Schon wieder die falsche Brille auf!“ Mutter darauf: „Wie siehst Du denn wieder aus! Und die Tischdecke habe ich gerade erst aufgelegt! Komme ich denn gar nicht mehr aus der Waschküche raus?“

Gruß Ralf

Moin,
einmal gibt es im Handel dafür Klammern. Mit etwas Übung sind die ganz praktisch.

Mit Zahnstochern kann man die Dinger aber auch ganz vernünftig feststecken.
Bindetechniken erfragst Du besser im Brett Boote/Schiffe. :wink:)
Da sitzten die Götter der sich wieder öffnenden Knoten.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben so Metallspieker dafür. ca. 10 cm lang, am Ende eine Öse, damit sie nicht durchrutschen. Klappt prima: für jede Roulade 2 Stück, von jeder Seite eine. Keine Probleme, hält, geht gut wieder raus und ist wiedervendbar.

Gruß
Carmen

huhu ralf,

und ich verbinde die methoden der beiden antworter: 1 oder 2 ringe um die roulade und ggf. noch einen pieker (ich mache immer rouladen, die ausgiebig gefüllt sind!)

vor dem servieren werden die eisenmanschetten abgelegt (wenn nicht, ist mutti selber schuld, wenn sie immer waschen muß!). die spieße kann ja vaddern vielleicht noch selber gefahrlos entfernen.

schöne grüße
ann

Hai, Ralf,

voll Neid betrachte ich immer die Köche, die mit Rouladenspießen klarkommen - ich schaffe es dann jedesmal, daß sich die Ringe der Spieße im Topf ineinanderhaken, oder sie einfach rausfallen, oder so…

Drum wickel ich immernoch ganz klassisch mit Garn, aber nach einem festen Muster, so, wie bei einem Päckchen.

Garn zur Schlinge gelegt und Roulade drauf

 \_\_\_\_\_
 | |
 \*\*\*\*\*\*\*\*\*
 | |

dann die Enden durch die Schlinge ziehen, längs um die Roulade und auf der anderen Seite verknoten

 \*\*|\*\*\*|\*\*
 ----x----
 \*\*|\*\*\*|\*\*

Und natürlich werden sie in der Küche wieder ausgewickelt und ohne Garn auf den Tisch gebracht.

Gruß
Sibylle

Hallo, Ralf

ich mach das so wie Sibylle:

http://karin-web.gmxhome.de/rouladen.html

Gruß
karin

Heißen Dank…
…an Sibylle und Karin, der Rest stelle sich bitte hinten an und schäme sich ganz stille - wenn ich nach einer Bindetechnik frage, ist mir mit Spießen nicht geholfen. Mir wär’s ja wurscht, aber Madame d. hat da ihre festen Vorstellungen.

Gruß Ralf

pah!
huhu ralf,

wenn ich nach einer Bindetechnik
frage, ist mir mit Spießen nicht geholfen. Mir wär’s ja
wurscht, aber Madame d. hat da ihre festen Vorstellungen.

madam weiß ja gar nicht, wie sehr sie sich das leben damit vereinfachen könnte! auch dem monsieur!

gruß
ann

Hi,

ich nehme die Spießchen auch - klappt prima. Eines pro Roulade, parallel zur „Nahtstelle“ reicht bei mir komplett, trotz dicker Befüllung!

Grüßchen,

Susanne

Das war 30 Jahre so…

huhu ralf,

wenn ich nach einer Bindetechnik
frage, ist mir mit Spießen nicht geholfen. Mir wär’s ja
wurscht, aber Madame d. hat da ihre festen Vorstellungen.

madam weiß ja gar nicht, wie sehr sie sich das leben damit
vereinfachen könnte! auch dem monsieur!

…und bleibt auch noch 30 Jahre so!!! Eben, die Spieße sind viel einfacher, auf lange Gesicht gesehen auch günstiger und machen keinen Müll. Auch wenn ein bisschen Faden nicht so einen Haufen Müll macht…
Vielleicht macht Madam das mit Absicht???

Gruß
Carmen

jaja…
…immer feste druff! Ihr werdet doch nicht verlangen, dass ich anfange, Madame d. in ihr Metier hineinzuquasseln? Erbarmen, dann könnte mir blühen, dass ich mich selber an den Herd stellen muss. Das werde ich nach 30 glücklichen Jahren nicht anfangen. Ums Verrecken nicht!!!

Gruß Ralf
a/k/a Die Spülmaschine

…immer feste druff! Ihr werdet doch nicht verlangen, dass
ich anfange, Madame d. in ihr Metier hineinzuquasseln?
Erbarmen, dann könnte mir blühen, dass ich mich selber an den
Herd stellen muss. Das werde ich nach 30 glücklichen Jahren
nicht anfangen. Ums Verrecken nicht!!!

Moin Ralf,

Deine Anfrage hört sich aber so an, als ob Du jetzt unter die Köche gehen wolltest! :wink:

Ich nehme für Rouladen auch immer Garn, eine extra Rolle, die griffbereit in der Küchenschublade lagert.

Den Faden wickle ich spiralförmig um die Roulade und achte drauf, daß sich die „Schlingen“ nicht überlagern, dann können sie auch nicht zusammen"kleben". Ich knote auch nichts, drücke Anfang und Ende vom Faden einfach ans Fleisch ran.
Beim Ent-Wickeln (in der Küche, nicht am Tisch) genügt dann ein Griff an eines der beiden losen Enden.

Gruß Gudrun

HAHAHA
Armes TuckTuck!

Aber wieso fragst Du denn nach 30 glücklichen Rouladenjahren nach Kochtechniken??

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Carmen,

Armes TuckTuck!

hachwatttutdattguuut…

Aber wieso fragst Du denn nach 30 glücklichen Rouladenjahren nach Kochtechniken??

glückliche Jahre sind noch lang keine Rouladenjahre - glaub mir, eine Ehe besteht aus mehr als Essen. Liebe heißt auch, für Madame d. im Forum Fragen zu stellen, weil sie die passende Brille gerade nicht findet, sich daraufhin blöd anreden zu lassen und stille zu leiden. Gehört auch dazu, aber woher soll die leichtfertige Juchent das denn wissen…

Gruß Ralf

Ich muss lachen. Ich nehme einfach pro Roulade 1 in Öl getränkten Zahnstocher. Pieke damit das Ende fest und brate die Seite als Erste an. Wenn die Dinger fertig sind, lässt sich der Zahnstocher mit leichter Gewalt gut entfernen.