Re: Wer kennt TRAUBENKERNÖL?
Hallo Walter,
Traubenkernöl ist sehr gesund, insbesondere, weil es so einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthält. Leider ist es auch sehr teuer ... :-(
Hier etwas Information von einem Hersteller:
"Das Öl ist sehr aromatisch. Sein charakteristischer Geschmack nach Traube, Trester und Nüssen mit dem typischen milden Akzent von frischer Landbutter und Banane passt gut zu vollwertigen, kräftigen Salaten, zu Saucen und Dipps, sowohl geschmacklich als auch aufgrund der bioaktiven Wirkstoffe (v.a. Procyanidin).
Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren (90 Prozent, davon 70 Prozent essentielle Linolsäure) macht das Öl ideal für eine bewusste Ernährung.
Kaltgepresstes Traubenkernöl ist als einziges kaltgepresstes Speiseöl naturgegeben ohne chemische Veränderungen hoch erhitzbar und damit ideal zum Braten geeignet. Seine bioaktiven Wertstoffe bleiben selbst bei Temperaturen über 190° C in hohem Maße erhalten. Die außergewöhnliche Wirkstoffkombination des Kaltgepressten Traubenkernöls garantiert, dass die Speisen besonders saftig und schmackhaft geraten. Das Öl eignet sich somit ideal zum Braten von Fleisch, Fisch oder Gemüse, aber auch zum Kochen und Backen. Kaltgepresstes Traubenkernöl ist extrem ergiebig. Der hohe Rauchpunkt in Kombination mit den besonderen Inhaltsstoffen ermöglicht einen vergleichsweise geringen Ölverbrauch. Damit deckt dieses Öl, kalt und warm, also 100 Prozent der Speisen ab - ein "Allroundtalent" in der Küche."
Zum ebenfalls enthaltenen Procyanidin (gut für's Herz):
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1020217-hintergr...
Ansonsten wird Traubenkernöl oft in Kosmetika eingesetzt, eben auch wegen des Procyanidin, das freie Radikale einfangen kann.
Ich hatte mal ein Fläschchen, das habe ich hauptsächlich für Salate verwendet, weil ich möglichst viel von den gesunden Bestandteilen erhalten wollte - obwohl man es ja sehr gut erhitzen kann.
VG,
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]