abgefahrene vorspeise?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Okt 2005

hallo feinschmecker und übrige,

ich bin gerade bei der menüplanung für ein essen mit einer freundin am freitag.
mir fehlt noch eine idee für eine wirklich gute vorspeise.
wichtig ist, daß ich die einigermaßen vorbereiten kann, so ca. 1-2h vorher.
salat und andere rohe dinge sind verpönt.
als hauptgang gibt es pasta mit austernsaitlingen in trüffelsauce.
dessert überlege ich noch.
wer weiß was?

vielen dank schon jetzt.

strubbel
V:O)

32 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 1 hilfreich
    Re: abgefahrene vorspeise?

Hallo strubbel, mir fehlt noch eine idee für eine wirklich gute vorspeise.
    wichtig ist, daß ich die einigermaßen vorbereiten kann, so ca.
    1-2h vorher.
    salat und andere rohe dinge sind verpönt.
    darf es auch eine Vorspeise sein die nicht vorbereitet wird sondern frisch zubereitet, dies aber in 5 Minuten?
    Besorge dir pro Nase 1 bis 2 frische Jakobsmuscheln (also bei euch wohl 2 oder 4 je nach Hunger), diese werden in etwas Butter von beiden Seiten kurz angebraten, nach dem Wenden etwas grobes Meersalz drauf (normales Salz geht auch, aber das grobe zergeht nicht völlig und sorgt dadurch für kleine "Geschmacksexplosionen" wie es ein Kochbuchautor mal formulierte), dann einen Schluck Cognac oder Whisky (ich bevorzuge hier Armorik, einen bretonischen Whisky) und anzünden. Die Muscheln auf einen angewärmten Teller und den Sud darauf verteilen. Dazu ein kleines Stück französisches Baguette. Erinnert mich immer wieder an Weihnachtsurlaub in der Bretagne! dessert überlege ich noch.
    Weinschaumcreme? Ist bereits am Abend vorher zuzubereiten.

Viel Spaß beim Essen, Holger

2. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    WIE abgefahren?

Tach Verehrteste,

soll es ein rein vegetarisches Mahl werden? Fällt bei Euch auch Carpaccio unter 'rohe Dinge'?

Prima lassen sich diese beiden hier vorbereiten:

Carpaccio-Röllchen

200 g Rinderfilet oder Lende in möglichst dünne Scheiben aufschneiden lassen, leicht überlappend auf Frischhaltefolie legen (es soll ein Rechteck entstehen), mit einem weiteren Blatt Folie bedecken und ordentlich mit einem Nudelholz darüber gehen.

Das Fleisch mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Ein Bund Ruccolablättchen und 2-3 EL geriebenen Parmesan darauf verteilen. Stramm (richtig stramm!) aufrollen und fest in Frischhaltefolie wickeln, dabei die Enden wie bei einem Bonbon zusammendrehen. Die Rolle für 3-4 Stunden ins TK-Fach schubsen.

Ca. 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen, vorsichtig in ganz dünne Scheibchen schneiden (klappt am besten mit der Brotschneidemaschine) und auf Knoblauchbaguette anrichten.

* * *

Dreierlei Omelett-Röllchen

Pro Sorte je zwei Eier (für vier Personen) mit Salt & Pepper zu einem Teig verquirlen.

Nr. 1. mit 2 EL fein gehackten Kräutern und 1 EL geriebenen Parmesan mischen
    Nr. 2. mit einer roten Paprika (gegrillt, gehäutet und fein gewürfelt) mischen
    Nr. 3 pur lassen; für diese Sorte Aubergine bzw. Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl weich braten und würzen.

Kräuter- und Paprika-Omelett aufrollen, das dritte mit Auberginen- bzw. Zucchini-Scheiben belegen und ebenfalls aufrollen. Wer mag, kann die Rollen auch ganz dünn mit gewürztem Frischkäse bestreichen. Alle drei in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Anschließend dünn aufschneiden und auf Salatblättern anrichten.

Und dieses Exemplar wiederum geht recht flott:

Ziegenkäse mit geschmolzenen Zwiebeln

Eine Zwiebel in dünne Halbringe schneiden, 1 EL Zucker goldbraun karamelisieren lassen, mit Weißwein ablöschen und so lange kochen, bis sich der Karamel gelöst hat. Zwiebelringe dazu geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten dünsten (ab und zu umrühren), bis die Flüsssigkeit fast vollständig verdampft ist; dann mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian würzen.

Ziegenkäse (ca. 50 g pro Person) in eine feuerfeste Form verfrachten, die Zwiebeln gleichmäßig darüber verteilen und die Veranstaltung für ca. 5-8 Minuten in den auf 125 Grad vorgeheizten Backofen schubsen. Auf einem Mini-Salatbettchen lagern und mit Schnittlauch & grob gemahlenem Pfeffer bestreuen. dessert überlege ich noch.
    Auch hier zwei Vorschläge (auch hier für 4 P. berechnet):

Campari-Orange-Dessert

1/2 l Orangensaft frisch auspressen, die Hälfte davon mit 1 gehäuftem TL Agar-Agar verrühren und ca. 2 Minuten kochen. Restlichen Saft und 2-3 EL Campari einrühren (die Mischung soll eine richtig schöne Campari Orange-Farbe haben) und nach Belieben süßen. In Förmchen füllen und in den Kühlschrank schubsen, damit die Masse fest wird, dann stürzen. Deko & Co. bleiben Dir überlassen...

Raspberry Crush

Das Ding geht nun wirklich blitzschnell...

200 ml Sahne steif schlagen; 200 g TK-Himbeeren (unaufgetaut!) mit 200 g Sahnejoghurt und Puderzucker (nach Belieben) in den Mixer schmeißen und kurz crushen; Sahne unterheben, die Veranstaltung in Gläser, mit etwas Honig, Minze (oder Melisse) und einigen schönen Beeren dekorieren.

Viele Grüße

Renee

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: WIE abgefahren?

Hallo!

Also, das mit dem Ziegenkäse klingt toll!

Hab ich schon in meine Sammlung aufgenommen, ich LIEBE Ziegenkäse!

Wird bald mal ausprobiert.

Grüßle und *

Regina

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: abgefahrene vorspeise?

hello
    abgefahren nicht, aber gut :)

gefüllte wachteln (kann ich hier auf dem markt kaufen), vielleicht kannst du das bei dir auch ;)

die gibt es (ausgebeint) mit allerlei leckerem gefüllt (spinat, foie gras etc.) bei uns auf dem wochenmarkt, die muss man dann nur noch delikat in der pfanne braten in einer mischung aus olivenöl und entenschmalz. als vorspeise reicht ein halbes tierchen pro person.

dazu ein löffelchen hausgemachter kartoffelstock (puree für die nichtschweizer), am besten aus der sorte "ratte".

soviel zum thema vorspeise :))
    fred vom genfersee

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: zusatz

am besten aus der sorte "ratte".

nein, nein, nicht die teile purieren, die im keller rumspucken, die kartoffelsorte (gibt es in sudfrankreich) heisst tatsächlich so :) *grins*
      es sind diese ganz kleinen neukartoffeln, ich weiss natürlich nicht ob's die in d gibt, sind auch in der ch nur in sehr guten geschäften zu bekommen :)

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
        ratte

Hallo,

In Belgien gibt's die in jedem besseren Supermarkt (Carrefour, GB, Delhaize...)

In Deutschland hab ich die aber auch noch nicht gefunden. Wenn jemand weiß, wo ich die herkriegen kann (Krefeld-Düsseldorf-Umgebung) wäre ich dankbar.

Gruß
        Sticky

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
            Re: Karstadt Dortmund

Bonsoir Claude,

Alors je ferai un petit détour par DO.

Salutations étoilées
            Sticky

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!