Zwiebelkuchen

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Okt 2005

Hallo, liebe Freunde des Zwiebelkuchens mit Federweißem!

wie lautet eurer Lieblingsrezept für Zwiebelkuchen? Hefe-, Blätter- oder Mürbeteig? Nehmt ihr geräucherten Speck, gewürfelte Mettwürstchen oder gekochten Schinken?

Ich kann mich mal wieder nicht so richtig entscheiden.

Gruß von Pegasus

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Zwiebelkuchen

Hallo,

ich bin ein Freund der Hefeteig-Fraktion. D.h. ich mache einen ganz normalen herzhaften Hefeteig, den ich langsam und nicht zu warm gehen lasse, damit er schön feinporig wird und nicht so stark aufgeht.

Dann werden Zwiebeln in feine Ringe gehobelt und glasig geschwitzt und Bacon- oder Bauchspeck- Würfel kross angebraten. Beides lasse ich abtropfen um die Sache nicht zu fett zu machen. Für oben drauf mache ich einen Royal aus Eiern und Sahne, ggf. mit Schmand, Pfeffer, Salz, Muskat.

Dann den Ofen mit Pizzastein auf 250° (mehr gibt er leider nicht her) richtig lange vorheizen und die Kuchen dann aus einer Portion dünn ausgerolltem Teig, Zwiebeln, Speck auf dem Schieber vorbereiten, auf den Pizzastein schieben und zum Schluss nach die Royal darüber. Ergibt in maximal 10 Minuten einen knusprigen dünnen Teig mit saftigem Belag und schön geflammter Oberfläche. Davon vertilge ich auch mal alleine ein Blech.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Hefeteig!

Hallo zusammen!

Bei uns muss es auch Hefeteig sein:

400g Mehl
      1 Würfel Hefe
      1 Prise Zucker
      1 EL Olivenöl
      1/4 Liter lauwarmes Wasser oder Milch
      1 TL Salz

Davon einen Hefeteig herstellen und langsam gehen lassen (nicht zu warm stellen!)
      Wenn der Teig sich fast verdoppelt hat, gut durcharbeiten und evtl. noch etwas Mehl hinzufügen.

Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und dabei einen kleinen Rand hochziehen.

250 g durchwachsenen, geräucherten Speck anbraten, 5 große Gemüsezwiebeln pellen und in Ringe schneiden, mit zum Speck geben und alles tüchtig andünsten.

Die Masse zum Entfetten durch ein Sieb gießen und etwas abkühlen lassen.

3 oder 4 Eier mit 1/4 Liter Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und gemahlenem Kümmel abschmecken.

Die Zwiebelmasse auf den Teig geben und verteilen, darauf die Eier-Sahne Mischung tun.

Bei 200 Grad gute 30 Minuten auf der untersten Schiene backen.

Meine Lieben mögen es auch gerne, wenn man den Speck weglässt und auf der Eier-Sahne-Mischung noch frischen, geriebenen Käse verteilt.

Angelika

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Hefeteig!

Hallo,
        noch einer, der statt Schmand (saure Sahne o.ä.) süße Sahne nimmt ...
        *grübel* - habe ich da was verpasst?

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Hefeteig + süße oder saure Sahne!

noch einer, der statt Schmand (saure Sahne o.ä.) süße Sahne
          nimmt ...
          *grübel* - habe ich da was verpasst?
          Hallo Pegasus,

klar hast Du was verpaßt: einen anderen Geschmack! ;-)
          Anders heißt eben anders, nicht besser, nicht schlechter.

Ich esse beide Sorten Zwiebelkuchen gleich gern, ob mit süßer oder mit saurer Sahne, untendrunter bevorzuge ich auf jeden Fall Hefeteig.

Übrigens: Schmand und Creme fraiche sind zwar aus saurer Sahne hergestellt, aber eben genau wegen des Verarbeitungsprozesses nicht mehr identisch mit saurer Sahne.

Probier mit "richtiger" saurer Sahne aus, das schmeckt dann nochmal etwas anders als mit Schmand.

Gruß Gudrun

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Hefeteig!

Hallo Pegasus!

Die süße Sahne ist mal aus einer Verlegenheit heraus entstanden, weil sie halt "da" war.
          Meine Familie fand es lecker, und seitdem mache ich den Zwiebelkuchen meistens so.

Alternativ kann man saure Sahne nehmen (die 10%ige aus dem Lidl finde ich sehr lecker und cremig), aber - wie Wiz schon schrieb - sie flockt leicht aus.

Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.......

Angelika

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Zwiebelkuchen

Hallo Wiz,
      das mit dem Bacon ist natürlich mal wieder eine geniale Idee von dir!
      Ich bevorzuge auch die Hefeteigvariante und dünste zu den Zwiebeln immer noch einige Knoblauchzehen mit an. Bevor ich den Guss über die Zwiebeln kippe, reibe ich noch etwas mittelaltrigen Gouda und streue ihn drüber.
      Warum schreibst du "ggf." Schmand? Ich kenne den Guss eigentlich nur mit Eiern und Schmand (saure Sahne, Creme Fraiche) aber OHNE süße Sahne. Was macht den Unterschied?

Gruß von Pegasus

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zwiebelkuchen

Hallo nochmal,

vergiss nie: Ich koche aus Leidenschaft und nicht nach Rezept. D.h. es kommt rein was da ist und sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt ;-) D.h. Sahne, Schmand, ... kommt einfach darauf an, was da ist. Gleiches gilt für den Bacon. Uns überkommen oft spät am Abend, wenn wir endlich von den letzten Terminen zurück kommen, eigenartige Gelüste, und dann wird ohne Rücksicht auf Verluste mit dem improvisiert, was verfügbar ist. Obiges Rezept hat sich dabei inzwischen als Standard für die Fälle ergeben, wenn ich mal richtig geplant an die Sache rangehe und dafür extra einkaufe.

Saure Sahne macht den Guß übrigens fester und flockt auch gerne mal etwas. Mit süßer Sahne bekommst Du einen sehr dünnen Guß, was mir gerade bei meinen hauchdünnen Böden gefällt.

Und den Knobi habe ich natürlich glatt vergessen. Kommt bei mir natürlich auch zu den Zwiebeln, und ich mahle auch immer noch etwas Knoblauchflocken in die Royal.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Teigvariante

Statt Hegeteig mach ich den Zwiebelkuchen gern auch mal so:
    250 g Mehl
    250 g Speisequark
    1/8 l Wasser
    Salz

Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben, Speisequark darüber krümeln, mit Mehl vermischen. Wasser dazugießen, Salz darauf streuen. Alles zu einem glatten Teig kneten. Eine Stunde lang zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Zwiebelkuchen

Hallo Pegasus,
    gaanz dünn ausgerollten Hefeteig (Zubereitung wie Pizzateig) finde ich auch am besten. Aber ich reibe die Zwiebeln in dünne Ringe und lege sie roh auf den Teig. Dadurch schmeckt der ganze Zwiebelkuchen etwas fruchtiger / süßlicher. Dann gewürfelten Schinken drüber bröseln und darauf dann die "Schmatze" aus Schmand, Eiern, Pfeffer + Salz. Meistens nehme ich einen Becher Schmand auf zwei Eier, dann wird es dünnflüssiger. Das schmeckt mir besser, ist aber auch ein bisschen mühsam auf dem Kuchen zu verteilen. Bei so-heiß-wie-geht ca. 15 min. backen.
    Gruß
    12e [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!