Trüffel (nicht die aus Schokolade...)

Hallo!
Da ich ein bisschen süchtig bin nach diesem Geschmack, und es auch gerade so leckere gibt, frage ich mal hier nach Euren Ideen.
Mit Spaghetti, oder Rührei, auch auf grünem Spargel schmecken sie mir himmlisch.
Vieles passt aber auch irgendwie überhaupt nicht gut zum Trüffelgeschmack, z. B. Fleisch, denke ich.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht und weitere Vorschläge?

Schon beim drüber schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammmen…
In diesem Sinne, Grüße,
Anja

Hallo Anja,

so lange es nicht um die weißen geht (diese nur roh! – Ich finde sie aber den
höheren Preis nicht wert), sondern um die dunklen, gibt e bei mir einige
Favoriten:

  1. In gutem Olivenöl bei niedriger Temperatur fein gehackten (nicht
    gequetschten) Knofel angehen lassen, dann noch etwas in feine Millimeter-Streifen
    geschnittenen Trüffel dazugeben, kurz angehen laaaen und dann alles über
    Spaghetti geben.
  2. Die schon von Dir beschriebenen Rühreier.
  3. Kartoffelgratin. Und zwischen jedes zweite Kartoffelscheibchen ein hauchdünnes
    Trüffelblättchen legen. Dazu braucht man unbedingt einen Trüffelhobel, sonst
    läuft dieses Gericht, das ohndies üppig ist, sehr ins Geld. Schmeckt aber
    himmlisch!!
  4. Fein gehackten Trüffel in Butter ganz leicht angehen lassen und einem
    frischen, selbst gemachten Kartoffelpürree beigeben.
  5. Kartoffelsuppe mit Trüffelstreifen oder -scheiben.

Du siehst schon, außer Nudeln und Eiern eignen sich auch Kartoffeln gut zum
Kombinieren.
Und wenn Du einen großen Trüffel nicht ganz verbrauchst, lege den Rest in ein
Schraubglas, fülle es mit gutem Olivenöl auf, so dass es deutlich über dem
Trüffel steht. Dann durch Aufstoßen (das Glas, nicht Du!) alle Luftbläschen
entfernen. So hast Du den Trüffel ganz gut konserviert (für 7-10 Tage, wenn im
Kühlschrank) und erntest obendrein ein hervorragendes Trüffelöl, das sich für
alle oben angegebenen Rezepte sowohl zusätzlich als auch anstatt Trüffeln
verwenden lässt.

Guten Appetit und nicht zu viel Gesabber wünscht
Bolo2L
*der jetzt auch schon geifert …*

Hallo!
Probier mal „Huhn in Trauer“. Ein gutes Huhn/Hähnchen (Maispoularde oder sowas in der Preisklasse) salzen, pfeffern und dann vorsichtig mit den Fingern die Haut vom Fleich lockern (beginnend bei der Brust vom Ausnehmloch her) ohne selbige zu beschädigen. Auch versuchen etwas die Haut von den Keulen zu lockern, da braucht man aber schon lange Finger. Unter die Haut schiebst du nun dünne Trüffelscheibchen (je nach Geldbeutel trauert das Huhn mehr oder weniger) und brätst das Huhn mit viel Butter übergießen in der Röhre - himmlisch!
(ich lasse die ganze Sache vor dem Braten noch etwas im Kühlschrank durchziehen, so zieht der Trüffelgeschmack noch mehr ins Fleisch)

Schmecken lassen!
Hindu
P.S. Wo bekommst du Deine Trüffel her?

Mein Gott, klingt das lecker!!!
Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren.Woher kommt der Name, ist das Deine Erfindung?
Was empfiehlst Du dazu?
Meine Trüffel kaufe ich in einem kleinen aber beglückend gut sortierten Gemüseladen hier in Bayern in einem Dorf. Man fährt weit aus der Umgebung dorthin, weil es sogar besser ist, als alles in der nächsten Stadt.
Und sensationell günstig sind die Trüffel auch, muss wohl dieses JAhr eine reiche Ernte sein, was durchaus so sein könnte angesichts des langen Spätsommers auch in Italien.

Vielen Dank, und bitte nicht vergessen, die Beilagen…

Anja

Hallo Bolo!

so lange es nicht um die weißen geht (diese nur roh! – Ich
finde sie aber den
höheren Preis nicht wert), sondern um die dunklen, gibt e bei
mir einige

Ja, es geht um die dunklen, die so gut sond, dass ich nicht glauben kann, dass darüber noch was kommen kann…

Favoriten:

  1. In gutem Olivenöl bei niedriger Temperatur fein gehackten
    (nicht
    gequetschten) Knofel angehen lassen, dann noch etwas in feine
    Millimeter-Streifen
    geschnittenen Trüffel dazugeben, kurz angehen laaaen und dann
    alles über
    Spaghetti geben.

Ich hätte es nicht gewagt, Knoblauch zuzusetzen, ist der nicht zu kräftig und überdeckt?

  1. Die schon von Dir beschriebenen Rühreier.
  2. Kartoffelgratin. Und zwischen jedes zweite
    Kartoffelscheibchen ein hauchdünnes
    Trüffelblättchen legen. Dazu braucht man unbedingt einen
    Trüffelhobel, sonst
    läuft dieses Gericht, das ohndies üppig ist, sehr ins Geld.
    Schmeckt aber
    himmlisch!!

Hmm, ja, das macht Appetit. An die Kombi mit Kartoffeln habe ich mich noch nicht getraut, ist wenn´s nicht schmeckt ja wirklich wein Haufen Geld weg, ich werde es nu erstmal mit einer P ortion im Puppengeschirr meiner Tochter ausprobieren.

  1. Fein gehackten Trüffel in Butter ganz leicht angehen lassen
    und einem
    frischen, selbst gemachten Kartoffelpürree beigeben.

Au ja, das glaub ich sofort, kann´s schon schmecken auf der Zunge. Mit richtig perfekt mehligen Kartoffeln…

  1. Kartoffelsuppe mit Trüffelstreifen oder -scheiben.

Du siehst schon, außer Nudeln und Eiern eignen sich auch
Kartoffeln gut zum
Kombinieren.
Und wenn Du einen großen Trüffel nicht ganz verbrauchst, lege
den Rest in ein
Schraubglas, fülle es mit gutem Olivenöl auf, so dass es
deutlich über dem
Trüffel steht.

Die halten unangeschnitten auch ohne Öl im Schraubglas eine gute Woche. Ein angeschnittener ist mir so allerdings matschig geworden.
Öl habe ich schon 3 Flaschen voll gemacht, wir sind alle süchtig nach getoastetem Brot mit Trüffelöl und Salz.

Dann durch Aufstoßen (das Glas, nicht Du!) alle

Luftbläschen
entfernen. So hast Du den Trüffel ganz gut konserviert (für
7-10 Tage, wenn im
Kühlschrank) und erntest obendrein ein hervorragendes
Trüffelöl, das sich für
alle oben angegebenen Rezepte sowohl zusätzlich als auch
anstatt Trüffeln
verwenden lässt.

Guten Appetit und nicht zu viel Gesabber wünscht
Bolo2L
*der jetzt auch schon geifert …*

Das Gesabber ist nun hochakut geworden, fahre zum Glück morgen schon wieder in den Trüffelladen…
…und werde dankbar an Dich denken an diesem Trüffelwochenende!

Viele Grüße,
Anja

Mein Gott, klingt das lecker!!!
Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren.Woher kommt der Name,
ist das Deine Erfindung?

Nein das heisst „offiziell“ so, ist klassische französische Küche denke ich.

Was empfiehlst Du dazu?

Ich habe das erst 2x gemacht (Trüffel aus Umbrien und vom Viktualienmarkt) und da gabs immer Kartoffelgratin dazu, aber weniger weils so gut passt, sondern vielmehr weil meine Freundin Gratin so mag. Den habe ich dann aber nicht mit Trüffel aromatisiert und für jede Person separat in einer kleinen Auflaufform gemacht.

Meine Trüffel kaufe ich in einem kleinen aber beglückend gut
sortierten Gemüseladen hier in Bayern in einem Dorf. Man fährt
weit aus der Umgebung dorthin, weil es sogar besser ist, als
alles in der nächsten Stadt.
Und sensationell günstig sind die Trüffel auch, muss wohl
dieses JAhr eine reiche Ernte sein, was durchaus so sein
könnte angesichts des langen Spätsommers auch in Italien.

Ich überlege ob ich mir mal einen bei Bosfood bestelle, so gute Gemüseläden haben wir hier nicht…
Was kosten die denn wenn sie sensationell günstig sind?

Vielen Dank, und bitte nicht vergessen, die Beilagen…

Anja

Schmecken lassen!
Hindu

knobi
hallo anja,

wenn dir der gewöhnliche knoblauch zu intensiv erscheint, nimm jungen, frischen knoblauch.
die haut ist bei diesem nicht papierartig, sondern eher weich und leicht feucht.
meist sogar eher ins violette changierend.
den bekommt man im gut sortiertem gemüsehandel (in berlin fast nicht mehr vorhanden) durch import fast das ganze jahr.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo Hindu!
Kartoffelgratin macht ein bisschen Arbeit, ist aber unbedingt der Sache würdig.
Französisch,darauf wäre ich nicht gekommen, das ist gut zu wissen, um über weitere Beilagen zu meditieren.
Kosten hier 2,90 für 10 Gramm. Das ist wirklich geschenkt. Auf dem Viktualienmarkt waren sie mir immer so zu teuer, dass ich mich mit schnuppern begnügt habe.
Aber das Ritual, sie zu kaufen hat schon was. Erinnert mich ein bisschen an als ich 17 war und Hasch gekauft habe, da gab es auch immer so kleine teure Stückchen, die ausführlich beschnuppert wurden und dann liess man da auch einen Haufen Geld und hat ein Bröckchen dafür bekommen…Aber Trüffel sind viel besser!!!

Was ist das für ein Laden, wo Du sie bestellen kannst?

Schönen Gruß, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Idee, danke!
Bleibt die Frage bestehen, überdeckt der trotz zarten Alters nicht den Trüffelgeschmack?
Habt Ihr das echt probiert?
Könnte wirklich lecker sein, ich glaub ich riskier das einfach mal.

Beste Grüße, Anja

Was ist das für ein Laden, wo Du sie bestellen kannst?

Schönen Gruß, Anja

https://www.bosfood.de/

Dort unter Trüffel frisch nachschauen, es gibt aber die Preise nur auf Anfrage, deshalb meine Frage was sie bei dir kosten.

Schmecken lassen!
Hindu der auch mit 35 Jahren noch schwarzen Afghanen beschnuppert…

Welch ein Einkaufsparadies!
Dank Dir sehr für Deine Hilfe für meinen Esstisch und wünsche gutes schnuppern!
Anja