Kandierte Äpfel selber machen?

Ich liebe diese kandiereten Äpfle auf den Jahrmärkten. Habe leider bisher nirgendwo ein Rezept für die Kandierte Schicht gefunden. Kann mir da einer von euch helfen???

Hallo Vicky,

Ich liebe diese kandiereten Äpfle auf den Jahrmärkten. Habe
leider bisher nirgendwo ein Rezept für die Kandierte Schicht
gefunden. Kann mir da einer von euch helfen???

Du musst einfach Zucker zum harten Bruch kochen (6. Grad). Leider kann ich Dir dazu keine einzige Webseite anbieten. Das findest Du nur in Fachliteratur für Konditoren.
Das Prinzip ist jedenfalls folgendes - Du nimmst für 2-3 Äpfel circa 250g Zucker, schüttest ihn in einen Stieltopf, möglichst aus Edelstahl oder jedenfalls einen, der viel Hitze verträgt (kein Teflon). Zum Zucker gibst Du 1 Eßlöffel Wasser und 1 Eßlöffel Traubenzucker oder Honig. Dieser Zusatz verhindert, dass sich im fertigen Glaszucker Kristalle ausbilden.

Außerdem stellst Du Dir eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser bereit.

Nimm eine Rührlöffel aus Holz.
Dann lässt Du Zucker und Wasser bei starker Hitze schmelzen und kochen. Es muss richtig blubbern.
Je länger der Zucker kocht, desto heißer wird er. Dabei verändert sich die Konsistenz, bzw., ob der Zucker nach dem Erkalten zu Kristallen erstarrt oder eben die von Dir gewünschte Glasschicht bildet.

Konditoren messen den „Zuckergrad“ mit speziellen Thermometern. Das brauchst Du aber nicht.
Du musst nur wissen, dass eine kleine Probe heißer Zucker in kaltes Wasser gekippt, zuerst eine Art zu einem Faden verläuft. Nach etwas mehr Kochen kannst Du den Zucker mit zwei Fingern aus dem Wasser holen und zu einem weichen Bällchen drehen. Noch etwas später wird der Ball hart. Noch etwas später hast Du keinen Ball mehr, sondern den sogenannten harten Bruch. Erstarrt zerbricht Zucker dann wie Glas.

Dieser Zeitpunkt ist der, den Du brauchst. Die Sache ist aber etwas kitzlig zu ermitteln. Einen Tick mehr gekocht und Zucker zerfließt wieder und zwar endgültig. Er wird dann blond bis braun und schließlich verkokelt er, weil er verbrennt.

Zum Zeitpunkt des „harten Bruchs“ jedenfalls musst Du den gesamten Kochtopf mit dem Boden in kaltes Wasser tauchen. Vorsicht, zischt und dampft. Tust du es aber nicht, kocht der Zucker im heißen Topf auch noch ohne Strom weiter. Nach dem Abbrechen des Kochens kannst Du ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe in die heiße Zuckermasse rühren und den flüssigen roten Zucker zuletzt über die vorbereiteten Äpfel gießen.
Sie sollten auf Alufolie stehen. Noch besser auf einem Kuchengitter, unter dem Alufolie liegt.

viel Spaß beim Experimentieren
Geli

oh je das hört sich aber kompliziert an!

Aber super das du mir helfen konntest! Bin mal gespannt, ob es klappt und werde mal versuchen was da raus kommt.
Wenn ich es probiert habe poste ich hier noch mal und werd dir berichten!

geh mal auf http://www.kirchenweb.at/

und dann auf Kochen, dort findest du unter Jahrmarkt-Rezepte Paradiesäpfel

LG Utemaus

Ich liebe diese kandiereten Äpfle auf den Jahrmärkten. Habe
leider bisher nirgendwo ein Rezept für die Kandierte Schicht
gefunden. Kann mir da einer von euch helfen???

Nette Rezepte, aber das gibt alles nur kandiertes Obst.
Die knackige Zuckerkruste des Kirmes- oder Liebesapfels gibts nur mit dem genannten Verfahren.
Trotzdem nett, aber ich finde Rezepte posten toller als Links.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blauschatten,

hätte ich gern gemacht, aber versuchs mal selbst von der Seite.

LG Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]