Rindfleisch braten

Seufz, es ist immer das gleiche bei uns! Drei schöne (nicht grad billige) Rinderfilets gekauft und Ergebnis = Schuhsohle :o(
Folgendes haben wir den Filets angetan: Aus der Packung genommen und in heißes Öl in die Pfanne gelegt. Scharf angebraten und dann gewendet. Nach einiger Zeit kam dann dieser typische Schaum, die Filets waren aber noch nicht richtig braun sondern grau. Haben also weiter gebraten um ihnen Farbe zu verpassen und kurz vor Schluss dann Salz und Pfeffer drauf gegeben. Was sollen wir denn nun anders machen, damit die Filets wie im Restaurant butterweich und zart schmecken???
Verzweifelte Grüße,
Schmusdecke

Hi Schmusdecke,

Steaks werden wie folgt bereitet:

Von beiden Seiten scharf anbraten, so lange, daß es Deinem Wunsch entspricht.
Dann kommt das wichtigste, nämlich das entspannen.
Dazu werden die Steakt auf vorgewärmte Teller (80 °C) gelegt und in einen Ofen gepackt, der auch auf 80 °C eingestellt ist.
Dort verbleiben die Steaks mindestens so lange, wie Du sie gebraten hast.

Zudem sollte klar sein, daß Du nur abgehangenes Rindfleisch verwenden solltest.
So was kriegst Du bei einem guten Metzger auf jeden Fall
Speziell in Supermärkten hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß bei der Frage nach abgehangenem Rindfleisch entweder bestritten wurde, daß es sinnvoll ist, oder es wurde gesagt, man führe es nicht, weil es nicht nachgefragt würde.

Gandalf

Viele Grüße an Linus

Seufz, es ist immer das gleiche bei uns! Drei schöne (nicht
grad billige) Rinderfilets gekauft und Ergebnis = Schuhsohle

Hallo Schmusedecke,

Rinderfilets zu Schuhsohlen braten, das funktioniert eigentlich gar nicht.

Welche Form haben deine Filetstücke? Eher rundlich oder eher länglich?

Wenn die „Filetstücke“ eher länglich sind, dann ist es Roastbeef, also Steaks. Diese Teile sollten gut abgehangen sein. Wenn sie noch sehr hellrot aussehen, dann kannst du das „Abhängen“ im Kühlschrank nachholen. Lege die Teile offen auf einem Teller (Küchenpapier darunter) aus, wechsle täglich das Papier. Nach einigen Tagen erreichen diese Teile dann die „Reife“, die ein Steak zart machen.

Danach verfahre, wie Gandalf es beschrieben hat. Nimm zum Anbraten ein Öl oder Fett, dass hohe Temperaturen vertragen kann und heize so stark wie möglich auf. Wenn deine Steaks beginnen, zu köcheln, dann ziehen sie Wasser, weil die Temperatur zu niedrig ist.

Dasselbe gilt auch für Lende, die braucht allerdings nicht abzuhängen, die ist immer zart.

LG, Karin

Hallo,

angebraten und dann gewendet. Nach einiger Zeit kam dann
dieser typische Schaum,

der „typische Schaum“ kann nur entstehen, wenn Wasser in flüssiger Form anwesend ist. Du hast die Steaks also nicht sautiert sondern gekocht. Dies wiederum deutet darauf hin, daß die Pfanne nicht heiß genug war. Entweder hast Du den herd nicht hoch genug eingestellt oder die Pfanne speichert die Wärme nicht gescheit, so daß sie durch das Einlegen der Steaks zu stark abgekühlt worden ist, was wiederum daher kommen kann, daß Du eine Pfanne mit einem zu dünnen Boden verwendet hast.

die Filets waren aber noch nicht
richtig braun sondern grau.

Das spricht auch für die Koch-Variante.

Haben also weiter gebraten um
ihnen Farbe zu verpassen und kurz vor Schluss dann Salz und
Pfeffer drauf gegeben. Was sollen wir denn nun anders machen,
damit die Filets wie im Restaurant butterweich und zart
schmecken???

Pfanne mit dickem Boden verwenden und richtig einheizen. Dann kurz auf beiden Seiten braten und dann wie unten beschrieben außerhalb der Pfanne ziehen lassen.

Gruß,
Christian

Hallo,

bei drei Steaks liegt auch der Verdacht nahe, dass die verwendete Pfanne zu klein ist. Das führt zum einen zu dem beschriebenen Temperaturproblem, die Steaks ziehen zu viel Energie und die Tempreratur der Pfanne geht in die Knie. Zum anderen sollte ein Abstand zwischen den Steaks sein, sie sollten in der Pfanne nicht zu eng liegen.

Mein Herd ist mit einem Frytop ausgestattet. Das ist sicher eine aufwändige und nicht billige Sache, das Problem mit zähem oder trockenem Kurzgebratenem habe ich aber seit dem nicht mehr.

Gruß

Johannes

Hallo erstmal,

tippe auch darauf, dass ggf. zuviel kaltes Fleisch in die Pfanne gekommen ist, und diese dann zu stark abgekühlt ist. Hast Du keinen anständigen Herd/keine anständige Pfanne, bei denen Du genug Hitze bekommst, solltest Du ggf. die Steaks nacheinander oder in zwei getrennten Pfannen braten. BTW: Ich verwende für Steaks eigentlich nur noch die Grillplatte meines Herdes, bzw. eine Grillpfanne. Raucht zwar furchtbar, lohnt aber!

Ansonsten noch zwei Tipps: Fleisch möglichst nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne geben, sondern es etwas auf Temperatur kommen lassen. Fleisch außerdem immer noch mal abtrocknen, bevor es in die Pfanne kommt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Tipps!!!
Eure Beiträge haben mir geholfen und ich hoffe, dass ich meine Steaks das nächste mal nicht koche, sondern ordentlich brate :wink:
Weiterhin viel Spaß beim kochen und liebe Grüße, Schmusedecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schmusedecke,

damit die Filets wie im Restaurant butterweich und zart
schmecken???

Ganz einfach: Wenn sie so werden sollen wie im Restaurant, musst du sie so
machen wie im Restaurant: So wie von Gandalf beschrieben: Scharf, aber kurz
anbraten (am besten immer nur eins zur gleichen Zeit), dann in den Ofen und dort
langsam garziehen lassen. Ich empfehle, etwas mehr als die 80 Grad einzustellen,
da die meisten Haushaltsöfen bei dieser Einstellung weniger Temperatur
produzieren als angezeigt. Aber ausprobieren mit einem Thermometer ist das Beste.

Gruß
Bolo2L