richtige fleischbrühe

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Dez 2005

wer kann mir mal das rezept für eine richtige fleischbrühe
für( ca 5ltr )sagen. ich habe schon einiges von bekannten ausprobiert, entweder waren diese sehr salzig oder pfad oder es war tonnen von majoran dran.
danke für eure mühe.

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: richtige fleischbrühe

Moin,

ich nehme Fleisch, dicke Rippe, Beinscheibe, und Knochen. Etwa 2-3 Kilo. Und Sandknochen.
    Dann einen groooßen Topf auf die Platte, zwei Zwiebeln mit Schale halbieren. Auf dem Topfboden die Schittflächen anrösten, bis leicht schwarz. Nun Fleisch und Knochen rein und sofort Fleisch großzügig mit kaltem Wasser übergießen, zum Kochen bringen. Entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen. Den ganzen Spaß drei bis fünf Stunden auf kleinster Flamme eben köcheln lassen. Gegebenenfalls mit kochendem Wasser nachfüllen. Dann Fleisch und Knochen herausnehmen, mageres Fleisch absortieren, Rest kann weg, Hund freut sich.
    Langsam erkalten lassen, erstartes Fett abnehmen. Die Brühe (eventuell geliert sie erkaltet). Wieder aufwärmen. Zwei Eiweiß verrühren, in die kochende Brühe einschlagen (Schneebesen)dadurch klärt sich die Brühe, durch ein Tuch absieben.
    Nun kannst du sie nach Belieben gewürzen und verdünnen. Dann wirds Suppe, Sauce, Eintopfbasis und viel mehr.

Grüße

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: richtige fleischbrühe

Moin Blauschatten,
      Du schriebst: ich nehme Fleisch, dicke Rippe, Beinscheibe, und Knochen. Etwa
      2-3 Kilo. Und Sandknochen.
      Dann einen groooßen Topf auf die Platte, zwei Zwiebeln mit
      Schale halbieren. Auf dem Topfboden die Schittflächen
      anrösten, bis leicht schwarz. Nun Fleisch und Knochen rein und
      sofort Fleisch großzügig mit kaltem Wasser übergießen, zum
      Kochen bringen. Entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen.
      Den ganzen Spaß drei bis fünf Stunden auf kleinster Flamme
      eben köcheln lassen. Gegebenenfalls mit kochendem Wasser
      nachfüllen. Dann Fleisch und Knochen herausnehmen, mageres
      Fleisch absortieren, Rest kann weg, Hund freut sich.
      Langsam erkalten lassen, erstartes Fett abnehmen.
      Wobei, fehlt hier nicht Gemüse( Lauch, Möhren, Sellerie etc)?
      Übrigens, Knochen geben die Kraft und nicht das Fleisch! Welches für den Hund wieder zu Schade ist.
      Lieber einen Fleischsalat daraus machen.
      Und liegt der Hasen im Pfeffer:

Die Brühe (eventuell geliert sie erkaltet). Wieder aufwärmen. Zwei
      Eiweiß verrühren, in die kochende Brühe einschlagen
      (Schneebesen)dadurch klärt sich die Brühe, durch ein Tuch
      absieben.
      Du schreibst langsam köcheln lassen. Wenn „geköchelt“ wurde, kann die Brühe nicht Trüb sein. Warum also diesen Vorgang? Du gehst hier eher in Richtung Consommé. Und das geht anderes.
      Hier Consommé und Du wirst erkennen das das anders geht.
      http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_de...
      Gruß
      Claude
      PS: Ansatz war aber richtig.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: richtige fleischbrühe

Hi, Claude,

neee, Consomee war nicht beabsichtigt. Ich klär auch meine normale Brühe, außer wenn ich schon vorher weiß, dass sie Eintopf wird:)
        Das magere Fleisch tu ich ja auch raus. Rest und Knochen...ich mag meinen Hund:)
        Da ich viel auch asiatisch koche, lasse ich das Gemüse weg. Will ichs drinhaben...reintun kann ich es immer. Raus ist ungleich schwieriger.

Take Care,

Marcus

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
          Nee, nee, nee

Hallo Markus, Will ichs drinhaben...reintun kann ich es immer.
          Raus ist ungleich schwieriger.
          Gibst bei euch keinen Bindfaden? ;-))))
          Gruß
          Claude

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re: Nee, nee, nee

Der Geschmack bleibt ja auch nach Entfernung des Grünzeugs mittels Bindfaden:)
            Wenn ich den Geschmack brauche, koch ich den Kram samt Grünzeug und Bindfaden noch ne Stunde. Bei asiatischen Rezepten dito, nur mit Ingwer, Galgant und ähnlichen Köstlichkeiten:)))

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: richtige fleischbrühe

Hallo
        danke danke, ich hätte wohl noch erwähnen sollen das die brühe als eintopf vorlage dienen soll. ( Erbsensuppe, linsensuppe u.s.w )
        MFG Hartmut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: richtige fleischbrühe

Hallo danke danke, ich hätte wohl noch erwähnen sollen das die brühe
          als eintopf vorlage dienen soll. ( Erbsensuppe, linsensuppe
          u.s.w )
          Dann würde ich allerdings statt einer Rindfleischbrühe eine Brühe vom Eisbein (Schwein) empfehlen. Zumal das gekochte Eisbein-Fleisch auch wunderbar in die Suppe passt.

Gruß vom Wiz, der gestern eigentlich auch mal wieder eine Linsensuppe mit Eisbein kochen wollen, vom schwangeren Frauchen allerdings in Hinblick auf die Hülsenfruchtprobematik davon abgebracht wurde

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: richtige fleischbrühe

Hallo
            Danke danke an alle für die vielen tips.
            gruß Hartmut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: richtige fleischbrühe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!