Rezept für Welsfilet

Hallo,

habe mir grad aus dem Fischladen ein Stück Welsfilet mitgebracht. Hat jemand ein schönes, einfaches Rezept?

Danke Antal

Hallo,

habe mir grad aus dem Fischladen ein Stück Welsfilet
mitgebracht. Hat jemand ein schönes, einfaches Rezept?

salzen, pfeffern und braten :smile:

*schleck*

gruß
ann

Hallo Antal,
bin selber begeistete Fischköchin ,hier ein erprobtes Rezept für 4-5 Pers.

Zutaten :
1400 g Welsfilet, pariert
4 cl Zitronensaft, frisch
1 El.Worcestershire-Sauce
Dill, frisch
Salz,Pfeffer, weiß, aus der Mühle
1 Kaffeel.Mehl
150g Bratbutter
500 g Zitronen
100 g Kapern, abgetropft
Butter
Petersilie, gekraust, frisch
Worcestershire-Sauce
Brunnenkresse

Vorbereitung

  • Dill waschen, zupfen, trockentupfen und hacken.
  • Welsfilet mit Zitronensaft, Worcestershire-Sauce und gehacktem Dill marinieren.
  • Zitronen mit dem Filetiermesser parieren und filetieren.
  • Petersilie waschen, zupfen, trockentupfen und fein hacken.
  • Brunnenkresse waschen und trockenschleudern.

Zubereitung:

  • Welsfilets mit Salz und Pfeffer würzen, im Mehl wenden und leicht anklopfen.
  • Bratbutter in einer flachen,guten Pfanne erhitzen und die Welsfilets beidseitig goldbraun sautieren - braten.
  • Herausnehmen und warm stellen.
  • Zitronenfilets unter dem Grill erhitzen.
  • Bratpfanne mit Küchenpapier ausreiben, frische Butter beigeben und erhitzen.
  • Kapern in der heißen Butter erhitzen.
  • Zitronenfilets beigeben und kurz schwenken.
  • Gehackte Petersilie und Worcestershire-Sauce beigeben und schaumig heiß über die Welsfilets geben.
  • Mit der Brunnenkresse ausgarnieren.

Dazu Petersilkartoffelchen reichen.

LG Linde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe mir grad aus dem Fischladen ein Stück Welsfilet
mitgebracht. Hat jemand ein schönes, einfaches Rezept?

Panieren und herausbacken.
Einfach aber gut.

LG
Stuffi

Hallo Antal,

kannst auch folgendes machen:
Gemüse (es eignen sich: Möhren, Sellerie beider Art, Zwiebeln,
Petersilienwurzeln, Pastinaken, Fenchelknollen, Kartoffeln – am besten eine
Mischung aus einigen) als Julienne (feine Streifen) oder auch etwas gröber (wie
feine Pommes) schneiden
mit Salz und ein paar frischen Kräutern (Petersilie oder Dill z. B.) mischen
und in eine ofenfeste Form geben
dann das Filet salzen und evtl. leicht pfeffern und aufs Gemüse legen
und auf Gemüse und Fisch einige Butterflöckchen verteilen
ein Glas Weißwein angießen
dann das Ganze in den Ofen schieben (soll auf 180 Grad vorhgeheizt sein)
und nach 20 Min. mal schauen, ob alles genügend gegart ist (Probe mit Gabel)
Zum Schluss kann man dann noch etwa Crème fraîche übers Gemüse geben.
Dazu, wenn nicht schon im Gemüse: Salz- oder Pellkartoffeln.
Das Ganze kann man auch in der Mikrowelle zubereiten, geht – je nach Menge –
vielleicht sogar schneller. Ist zur Nor auch in einem Topf mit Deckel auf der
Herdplatte zuzubereiten.
Guten Appetit
Bolo2L

Hallo,

mit folgendem Rezept habe ich damals meine Frau geködert (kein Witz):

Welsfilet in mundgerechte Portionen schneiden und mit Salz und Zitronensaft behandeln. In einem Zerkleinerer Toastbrotwürfel ohne Rinde zu Bröseln mahlen, grob gezupfte und gut getrocknete Petersilie dazu und ganz wenig kalte Butterwürfel. Die Masse muss locker bleiben und darf nicht zu einer Paste werden! Die Welfwürfel in der Masse wenden und in Butter bei kleiner Hitze anbraten. Im vorgeheizten Ofen nachgaren und dann lauwarm abkühlen lassen. Paralle bunte Blattsalate der Saison putzen und in handliche Stücke pflücken und mit einem leichten, etwas Säurebetonten Dressing auf Tellern anrichten. Die
Welswürfel auf dem Salatbett anrichten.

Ansonsten ist Bolos Variante bei uns auch immer gerne gesehen, wobei ich die Geschichte üblicherweise etwas ander mache: Gemüsestreifen kurz in wenig Fett anschwitzen, mit Weißwein und Fischfond angießen und dann die gesalzenen Welswürfel auf das Gemüsebett setzen und gar ziehen lassen (der Fond darf nicht sprudelnd kochen!). Gemüse und Fond entweder so dazu reichen, oder mit Sahne, … verfeinern.

Aber auch die ganz einfache Variante mehliert und in Butter gebraten oder in Bierteig fritiert ist lecker!

Gruß vom Wiz, der gleich erstmal zum Fischhändler muss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]