Lavastein Grill

Hallo an alle,

bei Plus gibt es nächste Woche einen Gasgrill mit Lavasteinen. Taugt sowas oder ist das eher ungeeignet? Bisher hab ich einen Gasgrill der oben einen Brenner hat. Das schmeckt auch wie gegrilltes allerdings ohne das Holzkohlenaroma. Ist das mit den Lavasteingrills genauso? Schmeckt das dann auch ein bischen nach gegrilltem? Bei den Gasgrills mit der Blechwanne schmeckts ja eher wie aus der Pfanne.

Wie sieht das mit dem Saubermachen aus. Da tropft ja der Fleischsaft direkt auf die Lavasteine.

Ach ja, Holzkohlegrill kommt nicht in frage, da ich auf meinem Balkon grille und Holzkohle wegen den Nachbarn darüber nicht in frage kommt.

Schon mal danke im Vorraus.

Gruß

Michi

Hallo Michi,

Wenn auf die heißen Lavasteine Fett tropft ensteht offenes Feuer und es wird Ungesund.
Ich behelfe mir mit einer Grillschale auf dem Rost die das tropfende Fett auffängt.
Ansonsten dienen die Lavasteine nur zur gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Gruß
Markus

Hallo,

ich habe so ein Teil vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen, prinzipiel ist das nicht schlecht, aber der Grill braucht ewig lange bis er mal auf Temperatur kommt und so heiss wie ein ordentlicher Holzkohlegrill wird der eigentlich nie.
Die Reinigung ist allerdings nicht so aufwendig, die Steine brennen sich von selbst wieder sauber und den Rest kann man mit Buerste und Seifenlauge gut reinigen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Sommer einen ordentlichen Holzkohlegrill zuzulegen.

Tschau
Peter

Tschau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]