Grillware für Vegetarier

Hallo Leuten,

ich suche nach grillbarem für Vegetarier. Wenn jemand von euch Tipps hat, was man da nehmen kann oder vielleicht auch schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss
Petra

Hallo,
ich liebe Tomaten auf dem Grill, oder Paprika und Zucchini. Auch in Alufolie eingepackter Schafskäse ist toll, und neulich habe ich einen Grillkäse namens Halloumi entdeckt, der sehr gut schmeckt. Einfach nur Weißbrot geht natürlich auch. Und kauf vorsichtshalber mehr von den Sachen ein, es kann gut passieren, dass auch die „Fleischfrsser“ sich drauf stürzen.
Gruß, Miriam

Hallo Petra,

es gibt mittlerweile in gut sortierten Supermärkten ( bei mir im Kaufland oder Marktkauf) sogenannte Grillplatten für Vegetarier. Das ist so eine Art „Fleischersatz“ der eingelegt wurde wie normales Fleisch. In so einer Packung sind verschiedene Arten (kleine Bällchen, Buletten, Schnitzel …) und wenn man es nicht weiss, sieht es aus wie normales Fleisch.
Ausserdem gibt es auch schon vegetarische Bratwürste, Nuggets etc.

Ausserdem würde sich vielleicht auch der Grillkäse eignen.

Ich mach immer gern Gemüsespiesse aus Paprika, Zuccini, kleinen Tomaten, Pilzen, Zwiebeln. Die lege ich ein paar Stunden vorher in einer Marinade aus Öl, etwas Ketchup, Knobi und Gewürzen ein damit sie beim grillen nicht so austrocknen.
Schmeckt super lecker.

Eine andere Idee: einfach in die Glut in Folie gewickelte Kartoffeln schmeissen und richtig lange drin liegen lassen. Und wenn sie weich sind einfach einen Dip dazu reichen (vielleicht aus Quark,Knobi,Gurke).

Es gibt wirklich etliches was man als Vegetarier grillen kann. Ess seit vielen Jahren kein Fleisch mehr.

LG Teufelsweib

Hallo Petra,
wie wär´s mit Gemüsespiessen und den Grillkäse vom Lidl (den mit Kräutern)
guten Appetit
dragonkidd

Hallo Teufelsweib, hallo Petra,

dazu nur eine kurze Anmerkung:

Das ist so eine Art „Fleischersatz“ der eingelegt
wurde wie normales Fleisch. In so einer Packung sind
verschiedene Arten (kleine Bällchen, Buletten, Schnitzel …)
und wenn man es nicht weiss, sieht es aus wie normales
Fleisch.

Es gibt bestimmt viele Vegetarier, die das toll finden - ich finde es furchtbar. Ich habe aus Höflichkeit mal versucht, es mir reinzuwürgen -die ersten Bissen habe ich auf der Toilette umgehend wieder von mir gegeben und es dann aufgegeben. Ich finde Fleisch-Essen eklig (deswegen esse ich es keins), und möchte auch kein Imitate.

Wie gesagt: ich kann mir vorstellen, dass jemand der gerade erst das Fleisch aufgegeben hat und der gelegentlich vielleicht hinterher trauert Spaß daran hat, aber ich halte Gemüsespieße für die sichere Wahl…

Nur so als Anregung…

Gruß
Ramona

Hallo Petra,

ich suche nach grillbarem für Vegetarier.

Zucchini, Auberginen, Mais. Wer nicht wie R.Fosca so richtig schrieb, nicht dem Fleischartigen grundsätzlich ade gesagt hat, den kannst du evtl. auch mit Vegetarier-Würstchen o.ä. eine Freude machen.

Und ja, auf jeden Fall mehr besorgen, als für die Vegetarier notwendig ist. Die Menge der Leute, die das „eine tolle Ergänzung“ finden, wird nicht gering sein.

Gruß, Karin

Hallo Petra,

mein Freund ist auch Vegetarier, wir werfen gerne Maiskolben auf den Grill oder dicke Augerbinenscheiben. Die kann man, wenn man will, „vorbehandeln“: salzen, ziehen lassen, dann trockentupfen. Mit etwas Öl einpinseln (ich werde das nächste mal so ein gewürztes Öl probieren, mit Knofi und Kräutern drin). Wichtig ist, dass die Scheiben nicht zu dünn sind, damit die Auberginen schön saftig bleiben und nicht einfach nur getrocknet werden (etwa 1 cm).

Viel Spaß!

Sibylle aus M

Hi!

Wir grillen Kartoffeln: mittelgroße schälen, halbieren, in Salzwasser kochen, bis sie fast gar sind, dann aufs Rost legen, braun grillen.

Dazu mache ich eine Quarkmischung: je 1. kleines Päckchen Magerquark, Crème fraîche und Sahne verrühren, mit Salz abschmecken und ggf. Schnittlauch und andere Kräuter untermischen (geht aber auch sehr gut ohne)Am besten schmeckt es übrigens, wenn man es einen Tag vorher macht und ziehen läßt, auch ohne Kräuter. Abgesetztes Wasser wieder unterrühren. Das heißt übrigens bei uns „Schmierkäse“, warum weiß ich nicht…

Dann werfen wir auch gerne die weiße (ganz hellgrüne) Spitzpaprika aufs Rost. Am Stück. Von allen Seiten grillen, jeder schält sich selbst die Kerne heraus, mit Salz o. ä . würzen, lecker.

Das noch so zur Ergänzung.

Viel Spaß!

Gruß
Carmen

Hallo,
ich persönlich finde diese „vegetarischen Grillwürstchen“ wiederlich. Lieber wie schon vorgeschlagen Mais, Gemüsespiese, Fetakäse oder…
wenns auch süß sein kann gegrillte banane. Die banane entweder mit schale auf den grill legen bis sie überall ganz schwarz ist oder die banane schälen und mit alu-folie auf den grill legen. bei letzterer option kann man kurz bevor die banane runtergenommen wird z.b. marshmallows oder schokotropfen auf der banane schmelzen lassen.
gruss
linda

Hallo Petra,

hier meine Vorschläge. Einige hast du ja jetzt schon bekommen :o)

1. Also Austerpilze gegrillt, gepfeffert und gesalzen, leicht mit Öl beträufeln schmecken leicht nach Hühnchen…mein Favorit.
  2. Wenn du als Vegie nicht auf Fisch verzichtest, so wie ich, dann Garnellenspiesse mit oder ohne Knobi…mmmmhhhh lecker. Oder Forelle in Alu mit Gemüse, Zitrone und Dill.
  3. Gestern neu ausprobiert, Kartoffeln (vorgekocht) in Alufolie mit Butter und THYMIAN…sehr interessant.
  4. Wenn du Zeug aus Sofa benutzen willst, dann probiere mal vorgerächertes. Das ist nicht so verkehrt. Ich ritze meine Vegi-würste immer ein und lasse diese in einer Marinade aus Öl und verschiedenen Gewürzen+Knobi eine Stunde vorher ziehen. Dann sind sie auch nicht mehr so „trocken“.

Ansonsten probier einfach mal alle Vorschläge die bisher gemacht wurden aus, kombiniere sie vielleicht und du wirst deine Freude beim grillen haben.

LG und gutes Grillen,
b*s

Nachschlag
Fällt mir gerade noch ein:

Tofu in dicke Scheiben schneiden, in einer Marinade aus Wasser, Sojasauce, Ingwer- und Knoblauchscheiben. Eventuell etwas süß-scharfe Chilisauce. Etwa 30 Minuten marinieren lassen. Dann auf Küchenpapier abtropfen.

Das wird schon!

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Leute,

vielen Dank für eure vielfältigen Anregungen. Mir scheint, es wird das beste sein, bei der Gruppe, für die das Mahl vorgesehen ist nachzufragen, ob „Wurstersatz“ in Frage kommt.
Was das gegrillte Gemüse und den Käse betrifft, da werd ich dann wohl auch mal probieren :wink:

Gruss
Petra