Kann man Zucchini einfrieren?

Hallo,

… sicherlich, aber es leidet doch der Geschmack, oder? Was macht ihr dann daraus?

Ich habe nämlich noch welche liegen, die langsam an den Enden weich werden, ich fänds schade, aber nur Zucchini essen… da macht meine Familie nicht mit.

Danke für eure Tips!
Uta67

Hallo,

wenn sie sich schon dem Ende zuneigen lohnt sich auch kein Einfrieren
mehr - ich stelle sie mir ziemlich schlapp vor nach dem auftauen…

Besser in Olivenöl und etwas Gewürzen (Salz, Pfeffer, Knoblauch) in
Scheiben anbraten und in ein mit Olivenöl gefülles Glas tun - halten so
sehr lange und schmecken hervorragend als Vorspeise zum guten Glas
Wein!

Bon Apetit!

Hallo,

ich hab’s aml probiert und das gleiche festegestellt wie mein Vorposter: Sie
verlieren einfach zu viel Wasser und werden matschig.
Zum Einlegen ahbe ich aber noch eine andere, italienische und sehr gute (mehrfach
ausprobierte) Methode:
Zucchini in ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, voin beiden Seiten leicht
salzen und auf ein schräg gestelltes Brett legen, so dass austretende
Flüssigkeit ablaufen kann. Dann mit den Fingerspitzen der einen in der Handfläche
der anderen ausdrücken. Anschließend in kochendem Weinessig blanchieren (man kann
darin auch noch ein paar Knoblauchzehen und/oder Zwiebelscheiben blanchieren).
Dann, nach etwas Erkalten, die Scheiben (und evtl. Knofi und Zwiefi) abwechselnd
mit frischen Kräutern (keine Petersilie, weil die bitter werden kann!),
Pfefferkörnern, Pimentkörnern, Lorbeerblättern und was man sonst noch mag, dicht
an dicht in Gläser schichten. Mit gutem Olivenöl auffüllen, bis alles unter Öl
ist. Gläser verschließen – gut 1-2 Jahre haltbar.

Wohl bekomm’s!
Bolo2L

Zucchinipuffer…
Hallo Uta,
wir hatten in unserer Familie auch den bekannten und gefürchteten Zucchinistreik, mehrere Jahre hintereinander, Opa liess die Dinger immer wachsen, bis sie einen knappen halben Meter lang und 2-3 Kilo schwer waren…
Mein Vater hat dann irgendwann ein tolles Rezept gefunden für Zucchinipuffer mit Joghurt- Dressing mit viel Knoblauch und frischen Minzblättern, sehr sommerlich; das kam bei uns Kindern toll an und ist immer noch ein beliebtes Rezept für Partys.

Bei Interesse tipp ich das Rezept gerne mal ab…

Anja

Hi Uta,

das folgende Rezept habe ich mir mal von Chefkoch.de rauskopiert - noch nicht gemacht - klingt aber gut:

_Eingelegte Zucchini mit Knoblauch

Zutaten
• 1 kg Zucchini
• 4 Knoblauchzehen
• 150 g Schalotten
• 1 l Weißweinessig
• 1/2 l Wasser
• 2 Tl. weiße Pfefferkörner
• 1 Tl. Koriander
• 1 Tl. Fenchel
• 1 Tl. Salz
• 175 g Zucker
• 1 Tl. Rosmarin
• 1 Tl. Thymian
Zubereitung
Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten.
Essig mit Wasser, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Salz und Zucker aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Rosmarin und Thymian in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und Zucchini 24 Stunden durchziehen lassen.
Sud von den Zucchini abgießen, erneut aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. Gläser verschließen.
Tip: Eingelegte Zucchini sind mindestens 6 Monate haltbar. Sie schmecken zu Schinken als Vorspeise, aber auch zu kurzgebratenem Fleisch und Bratkartoffeln._

Allerdings gebe ich Chili Recht: Wenn die Dinger an den Enden schon weich werden ist es höchste Zeit, sie zu verarbeiten (ehrlich gesagt: eigentlich schon zu spät).

Gruß,
Anja

Hallo Ihr,

und danke.

Jetzt habe ich ja gut zu tun.
Was ich nicht mehr schaffe, werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr ausprobieren, auch gern die Zucchinipuffer, wenn Anja noch mal vorbei schaut. Ansonsten schicke ich Anfang nächste Woche ne Mail.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und noch mal DANKE
Uta67