Krautsalat?

Hallo Ihr Lieben,
ich suche ein Rezept für Krautsalat (aus frischem Weißkohl selbst gemacht). Aber meine Versuche schmecken alle ganz anders als die gekauften … meiner ist immer so hart und schmeckt intensiv nach Kohl. Also, her mit Euren Geheimkniffen! Vielen Dank im voraus! M.

Moin Martina,

also ich kenne das so, dass man den Weißkohl sehr, sehr fein schneidet und dann mit Salz bestreut und mit den Händen kräftig durchknetet bis er weich wird. Dann muss er mehrere Stunden stehen.

Alternativ habe ich ein Rezept bei www.chefkoch.de gefunden, bei dem der Weißkohl mit warmen Dressing übergossen wird und dann 24 Stunden durchzieht. Hier das Rezept mit dem warmen Dressing: http://www.chefkoch.de/rezepte/231321094811193/24-St…
Wobei ich bei dem Rezept die Zuckermenge ziemlich hoch finde. Da mußt Du ein bisschen experimentieren.

Viele Grüße Stefanie

hallo!

wie schon im anderen posting geschrieben: den kohl klein raspeln oder schneiden, ab in eine große schüssel, salz drüber und quetschen bis er ganz glasig ist (ich mache das immer mit einem kartoffelstampfer). danach mit etwas essig, öl, salz und pfeffer abschmecken und im kühlschrank ziehen lassen. kurz vorm servieren tu ich dann noch etwas dill rein und sahne.

Hallo,

also wenn ich Krautsalat mache, dann immer so (Jeder Diät-Mensch und bewusst-auf-Ernährung-achter… bitte ignorieren :wink:

Weißkohl in kleine Streifen schneiden
Bauchspeck in einer Pfanne auslassen
Wer mag Zwiebel in dem ausgelassenen Fett anschwitzen
Kohl dazu
Pfeffer, Salz, Kümmel dazu
weich dünsten lassen
abkühlen
mit Essig, Öl, evtl noch Pfeffer, Salz, Kümmel abschmecken

Mahlzeit :wink:

Das passt super zu einem richtigen(!!) Schweinebraten! Oder auch einfach als Beilagensalat. (aber da es um Krautsalat geht, sag ich jetzt nix zu Schweinebraten:wink: … *hungerhab*)

Mahlzeit (2) wünscht

Midir

P.S.: Hoffentlich war das jetzt keien Themaverfehlung… oder gings um rohen Krautsalat? Beim rohen Krautsalat besteht wie bei ALLEN KOhlsorten das Problem, dass diese eben nicht roh verdaulich sind! - wie man nach ausgiebigen Genuss von rohem Kohl auch hinreichend riechen kann :wink: Das gibt nämlich 1a Blähungen.

Noch’n Tip: Wenn man Kohlarten Kocht, kann man verhindern, dass die Bude nach Kohl müffelt (also der Geruch beim Kochen… wegen dem Geruch beim Essen… s.o.) wenn man ein paar Kümmelkörner und eine Scheibe Schwarzbrot mitkocht. (war jetzt o.t., aber nur so als Tip gedacht)

Nu aber

Grüße

Midir

Kraut schneiden…

wie schon im anderen posting geschrieben: den kohl klein
raspeln oder schneiden, ab in eine große schüssel,

Supertip von meiner Oma, die ich diesen Sommer für ihre 4 Riesenschüsseln Weißkrautsalat und den vermeintlich dazugehörigen Schneideaufwand bewunderte: Man kann den Kohl vierteln, den Strunk rausschneiden und dann alles auf der Brotschneidemaschine zerkleinern. Die muss man dann saubermachen, aber der Aufwand ist deutlich geringer und man bekommt tolle feine Streifen.
Rezept meiner Oma (ähnlich dem von Whitby): 1TL Salz pro 1Kg Kohl, verrühren und mindestens 3 Stunden Wasser ziehen lassen, Flüssigkeit abgiessen und mit Zwiebelwürfeln, Essig, Pfeffer, etwas Öl und nach Geschmack Kümmel und einer Prise Zucker abschmecken. Meine Mama nimmt immer noch etwas Schmand mit drunter.

Ich mag selbstgemachten Krautsalat WEIL er fester ist, als das Plastedosenzeugs und nicht so verdammt labberig und weil er nicht in Essigwasser schwimmt.

Die gefürchteten Flatulenzen kann man eindämmen mit Hilfe von Kümmel und indem man das Kraut einen Tag vorher ansetzt. Ausserdem hilft es, gleich jedem eine Schüssel davon anzubieten :smile:

Gruß und guten Hunger,
Anja

@Hyltox

Hi,
fange nicht an zu kochen, bis sich Hyltox gemeldet hat.
Sein Krautsalat ist sehr zu empfehlen.
Er verschickt auf Wunsch auch Videoanleitungen in Echtzeit.

Gruß
Elke

Hallöle,
da mein Krautsalat immer sehr begehrt ist, traue ich mich dir mein Rezept zu geben.
Also ich schneide das Kraut mit der Küchenmaschine in feine Scheiben.
Anschließend gut warmes bis heißes Wasser darüber geben und kurz stehen lassen.
Dann Kraut abgießen.Ein Teil in eine Schüssel geben und salzen. Je nach Menge immer wieder einen Teil in die Schüssel tun und salzen. Das ganze gut durchstampfen ( Kartoffelstampfer ) , ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Speck auslassen bis er schön kross ist, abkühlen lassen.
Dann das Kraut mit Pfeffer,etwas Curry, Fondor und einem Spritzer Maggi würzen.Essig und Öl und die Speckgrieben dazu.
Alles gut vermischen und ruhig mehrere Stunden ziehen lassen.

Durch das „Überbrühen“ mit heißem Wasser wird der Salat weicher und ist besser verdaulich, das Salz ruhig in den warmen Salat geben dadurch zieht er besser durch.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, aber so mache ich es immer und es haben mir schon viele Leute bestätigt, dass er ihnen so gut bekommen ist und super schmeckt.

Liebe Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich mache Krautsalat meist folgendermaßen:

Krautkopf fein schneiden (mach’ ich mit dem Messer, aber ein Krauthobel ist wohl auch geeignet).
Das feingeschnittene Kraut schichtweise in eine Schüssel füllen.
Jede Schicht (ca 2 cm) mit Salz und Kümmel würzen.
Dann optimalerweise das Ganze mit einem Teller und einem Gewicht beschweren und mindestens einen Tag kühl stehen lassen.
Wenn es dann serviert werden soll (mindestens eine Stunde vorher):
Speckwürfel (kleine!) auslassen bis sie leicht braun sind und dann mit Essig (und vielleicht noch etwas Brühe) ablöschen (sinnigerweise kann man dazu einen Edelstahltopf nehmen, der wird nach der Essigzugabe schön sauber :wink:)).
Die heiße Brühe über das Kraut geben, reichlich Öl dazu und vermischen.
Evwentuell noch etwas Pfeffer dran und fertig.
Hält sich bestimmt noch zwei,drei Tage, eventuell muß man noch etwas nachsalzen.

Ich glaube, das wars schon…

Falls Dir der Krautsalat immer noch zu hart ist:

  • das Kraut muß wirklich fein geschnitten werden
  • der Strunk des Krauts wird nicht mitgegessen
  • eventuell das geschnittene Kraut vorher kurz blanchieren (aber ich mag es nicht, wenn das Ganze so matschig ist)

Grüße
HylTox