Wer kennt ein leckeres Grünkohlrezept

Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann mir da weiterhelfen.
Heike

ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl.

Hallo, Heike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es mache: Reichlich Zwiebeln in Butterschmalz andünsten, dann den Grünkohl dazu (ehrlich gesagt, nehme ich gerne den tiefgefrorenen, aber das geht auch bestimmt mit frischen Blättern, die du dann halt noch schön klein hacken müsstest).

Dazu: locker die selbe Menge Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (Kantenlänge vielleicht 1 - 1 1/2 cm) schnibbeln und dazu geben. Zumindest beim Tiefkühlkohl gilt: Wasser aufschütten, damit die Kartoffeln auch gar werden.

Salz und eine Handvoll ganze Pfefferkörner hinzugeben.

Dann musst du nur noch das Glück haben, dass es eine Metzgerei in der Gegend gibt, die ordentliche Mettenden hat, die nicht allzu sehr nach Schwein schmecken (das kann nämlich auch ziemlich ekelhaft sein). Ich selbst greife gerne auf die Mettenden bei der Metro zurück - die sind vom Räuchergrad und Geschmack genau richtig. Wenn du zum Metzger gehst: Die Würste sollten nicht zu weich sein - nach meiner Erfahrung schmecken die Mettenden nämlich nicht, wenn sie zu weich sind, warum auch immer.

Und jetzt: Viel Geduld - das Ganze muss eine ganze Weile auf dem Herd stehen und vor sich hin köcheln.

Und wenn du noch mehr Geduld hast: Lass das Ganze abkühlen und wärm es am nächsten Tag auf. Dann schmeckt es nur nochmal so gut!

Guten Appetit!

Baba

PS: Du solltest in jedem Fall ein, zwei oder drei Schnäpschen im Schrank haben, um die Verdauung ein wenig anzuregen. Und, solltest du im hohen Norden wohnen, hol doch vor dem Essen deine Freunde zu einer Runde Boseln zusammen. Danach dann Grünkohl essen in der warmen Stube - Yum!!!

hallo Baba,
ich werd es mal versuchen. Danke erstmal für den Vorschlag.
Heike

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann
mir da weiterhelfen.

Also über Grünkohl kann man, wenn man weit genug in unserem Land herum gekommen ist, durchaus Bücher schreiben und Geschmack an der ein oder anderen Zubereitungsart oder Zutat finden. Das fängt schon mit der „Körnung“ an. Macht man ihn eher fein oder eher grob, lässt man die Blattrippen drin, oder macht man sie raus. Das geht weiter mit der Garzeit. Der Grünkohl heißt im Stift Hildesheim nicht umsonst Braunkohl und wird damit zumindest für mich ungenießbar, zumal gerade diese Gegend auch noch für groben Schnitt mit viel Blattrippen bekannt ist. Schmalz ist schon mal eine gute Idee, Brühe statt Wasser auch, wobei eine richtige Schlachtebrühe/Wurstebrühe mit Sicherheit der beste Beitrag des mittleren Niedersachsens zum Thema ist (leider kaum noch zu bekommen, wenn man nicht gerade einen Hausschlachter an der Hand hat.

An Gewürzen ist mir vor allem etwas Nelke immer wichtig, nur nicht zuviel. Beim Fleisch halte ich es inzwischen Multikulti. D.h. neben den Mettenden kommen inzwischen auch die Bregenwürste bei mir zum Einsatz, wobei auch die Variante mit Gänsekeule oder Rippchen etwas für sich hat. Den in der Bremer Ecke so beliebten Pinkel zähle ich hingegen nicht zu meinen Favoriten.

Die Kartoffeln koche ich auch gerne gleich mit dem Kohl, was auf jeden Fall eine bessere und natürlichere Struktur als eine nachträglich mit Mehl oder Stärke herbeigeführte Bindung ergibt. Ein Schaudern überfällt mich aber immer bei der Hamburger Variante mit karamelisierten Kartoffeln.

BTW: Man kann Grünkohl auch ganz anders zubereiten. Neben den Eintopfgerichten gibt es durchaus auch Rezepte für kurz blanchierten Grünkohl, z.B. mit einer Orangenbutter als Beilage durchaus auch zu Fisch.

Gruß vom Wiz

Auch Hallo,

neben den schon genannten Tipps, ich gebe schon in den Kohl eine gute Portion Senf ebenso wie später auf den Kohl.

Bei den Kartoffeln kann man wirklich streiten, die süßen mochte ich nie, mitlerweile bin ich aber nicht mehr abgeneigt.

Aber die Vorlieben und der Geschmack ändert sich halt.

Guten Appetit!

Volker

Hi Heike,

ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann
mir da weiterhelfen.

Ich hab’ mal aus einer Laune heraus Kohlrouladen mit Grünkohl gemacht. Dafür den Speck, der mit eingerollt ist, vorher anbraten, bis er Farbe bekommt.

Die Rouladen mit Schweineschmalz, Zwiebelwürfeln und auch noch etwas Speck gut anbraten, dann Flüssigkeit nach Laune angießen und die Sauce nach Geschmack am Ende vollenden.

Könnte mir vorstellen, dass die hier von vielen genannten Mettenden auch gut als Rouladen-Füllung geeignet sind.

Gruß,

Anja

Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann
mir da weiterhelfen.
Heike

hallo Heike

also ich weiß ja nicht ob du den Grünkohl aus dem Glas oder frisch machst. Ich habe folgendes gemacht
Den Grünkohl in Topf Viel Senf rein eine ganze Zwiebel ca 40 min
alles drin lassen Salzkartoffeln auch mit rein zerstampfen
aufgießen
liebe grüße Rena

Hallo Heike,

Grünkohl mache ich immer auf folgende Weise: Schinkenspeck und Zwiebeln anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann den Grünkohl (ich nehme tiefgefrorenen, geht schneller) dazu, Wasser oder Gemüsebrühe dazu, Pfeffer, Zucker (= als Geschmacksverstärker, manche nehmen auch Ketchup, aber aus dem gleichen Grund) und evtl. noch Salz. Ich mag am liebsten Kassler und Pinkel zum Grünkohl (Kartoffeln gehören sowieso dazu), den Kassler gart man am besten mit dem Grünkohl zusammen. Zum Binden nimmt man Haferflocken! Bloss keine Stärke! Die Haferflocken brauchen allerdings mehr Zeit zum Auflösen, also rechtzeitig zugeben. Gute (= nicht zu fette) Pinkel zu bekommen ist schwierig, wenn man nicht in Norddeutschland wohnt, mir bringen meine Eltern immer welche mit. Auch Pinkel, falls du welche bekommst, einfach mit dem Grünkohl mitgaren.
Der klassische Nachtisch: Rote Grütze mit Vanillesauce.

Guten Appetit, Sigrid

Hallo Heike!

Hier der klassische Oldenburger Grünkohl:

1 kg Grünkohl (tiefgefroren ist genauso lecker wie frischer)
100 g Schmalz
2 - 3 Zwiebeln feinhacken
3/4 Ltr. Fleischbrühe
1 EL Zucker
Salz
Gestengrütze (notfalls auch Hafergrütze)

Nach belieben Pinkel / Kassler / Kochwurst /Bauchspeck

Schmalz in großem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel unter Rühren 3 Min. anschwitzen, Kohl dazugeben und unter Rühren weitere 3 Minuten anschwitzen.

Gerstengrütze, (wenn gewollt Bauchspeck und Kassler), 1 1/2 TL Salz und 3/4 Brühe dazugeben und 1 Stunde mit Deckel bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren dünsten.

Kochwurst bzw. Pinkel dazugeben und noch 30 Minuten Ohne Deckel bei kleiner Hitze köcheln. Ab und an umrühren. Eventuell noch mit Salz nachwürzen.

Tipp: Der Kohl schmeckt am besten aufgewärmt. Also man kann ihn sehr gut einen Tag vorher kochen. Und: Die doppelte Menge des Rezeptes kochen, wenn du mehr als 2 Personen glücklich machen willst.

LG
Angel

Hallo Heike,

ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann
mir da weiterhelfen.

erstmal danke für Deine Frage. :wink:
Du hast mich damit an ein früheres Posting von mir erinnert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und weil der dortige Link nicht mehr funzt, hier der direkte Weg zum Rezept:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM411…

Gruß Gudrun