Re: Welchen Pizzastein verwenden?
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Pizzastein kaufen. Habe aber nun
gehört, daß die gängigen Pizzasteine aus Schamotte nicht so
der Hit wären. Wenn er verschmiert war(ist) würde er bei jedem
neuen Aufheizen furchtbar stinken und er würde ewig brauchen
bis er richtig heiß ist.
Also das mit dem Stinken hat meinem Stein wohl niemand erzählt, hoffentlich ließt er hier nicht mit ;-) Nein, ganz im Ernst. Das Ding wird mit jedem Gebrauch besser, weil sich eben eine Schicht aus Verbrennungsrückständen bildet, die eine wunderbare Antihaftbeschichtung ist. Groben Dreck, also z.B. Käsereste bürste/kratze ich einfach trocken ab, ansonsten bekommt der Stein bei mir keinerlei Pflege und erfüllt seit Jahren vollkommen problemlos seinen Zweck. Und der Unterschied bei allem was direkt auf dem Stein gemacht wird, ist schon deutlich zu bemerken. Von glasierten Steinen oder anderen Materialien als Schamott halte ich übrigens gar nichts. Der Vorteil ist ja gerade die Offenporigkeit, die den Wasserdampf gut aus der Teigoberfläche ableitet. Ein glasierter Stein ist da eher ein Designermesser ohne geschäfte Klinge.
Was die Aufheizzeit angeht, so muss man eben rechtzeitig daran denken. Kostentechnisch sehe ich nicht so das Drama. Was man allerdings immer im Hinterkopf behalten sollte: Stein aus dem Ofen, wenn man diesen für andere Dinge kurzfristig benutzen will. Ich habe einige Male Pech gehabt, dass die Garzeiten von anderen Gerichten nicht mehr stimmten, weil der Topf auf dem noch kalte Stein stand.
Gruß vom Wiz