Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Nov 2006

Hallo liebe Gourmets,
ich war gestern mit Kollegen essen. Wir hatten alle verschiedene Menüs bestellt, aber mir fiel auf, dass nicht nur das Stück Fleisch auf meinem Teller (Entenbrust) innen roh war - wie soll man es sonst nennen, wenn einem rotes Blut entgegensickert? Wir haben zwar alle gesagt, dass es uns schmeckt, wie es sich für brave Gäste gehört, aber eigentlich hätte ich es gern beanstandet. Außerdem gab es zu der mediterranen Vorspeise (eine gebratene Zucchinischeibe, eine gebratene Auberginenscheibe, ein Esslöffel das gleiche gewürfelt/gekocht und zwei Scheiben getrockene Öltomaten, na ja, für'n hohlen Zahn langte es..) statt Schafkäse ein Stückchen Kümmel-Camenbert (pfui) - obwohl ich vorher nachgefragt hatte, ob es Schafkäse gäbe, und es bejaht wurde! - Wir Gäste wollten dem Restaurantbetreiber eine Mail schicken - was schreib ich dem?
Gruß, Susanne

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 5 hilfreich
    Re: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Hallo, verschiedene Menüs bestellt, aber mir fiel auf, dass nicht nur
    das Stück Fleisch auf meinem Teller (Entenbrust) innen roh war
    - wie soll man es sonst nennen, wenn einem rotes Blut
    entgegensickert?
    das war kein Blut, sondern Fleischsaft. Die Aufregung an sich ist also schon fehl am Platze. Anders formuliert: Das Fleisch war nicht totgebraten sondern saftig. Besser geht es also gar nicht.

Wer das nicht mag, geht besser nicht in ein richtiges Restaurant sondern in eine Pommesbude. Wir haben zwar alle gesagt, dass es uns
    schmeckt, wie es sich für brave Gäste gehört,
    Und auch das ist albern. Auch wenn Euer Protest in diesem Fall vollkommen unberechtigt gewesen wäre, beschwert sich gerade ein guter Gast, weil der damit (möglicherweise - also je nach Kritikfähigkeit des Personals) sicherstellt, daß der nächste Besucher nicht genauso unzufrieden ist.

Gruß,
    Christian

• Antwort von nach 49 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Hallo Christian,
      das war kein Blut, sondern Fleischsaft.
      Wenn ich Fleisch zubereite, ist auch noch Fleischsaft drin, wenn das Essen auf den Tisch kommt, aber dieser Fleischsaft ist nicht rot, sondern weiß! Wer das nicht mag, geht besser nicht in ein richtiges
      Restaurant sondern in eine Pommesbude.
      Diese Bemerkung empfinde ich als beleidigend. Entscheidest du das jetzt? Glaubst Du denn, ich bin das erste Mal in meinem Leben in ein Restaurant gegangen? Wir haben zwar alle gesagt, dass es uns
      schmeckt, wie es sich für brave Gäste gehört,
      Und auch das ist albern.
      Also, du bezeichnest mich als albern? Das würde ich mir bei fremden Menschen nicht rausnehmen.
      Auch wenn Euer Protest in diesem Fall vollkommen unberechtigt gewesen wäre, beschwert sich gerade
      ein guter Gast, weil der damit (möglicherweise - also je nach
      Kritikfähigkeit des Personals - sicherstellt, daß der nächste
      Besucher nicht genauso unzufrieden ist.
      Im Internet hat das Restaurant 4,18 von 6 möglichen Punkten bekommen - das finde ich mäßig und lässt m.E. Lernfähigkeit vermissen.
      Gruß,
      Susanne

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
        Re^3: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Wenn ich Fleisch zubereite, ist auch noch Fleischsaft drin,
        wenn das Essen auf den Tisch kommt, aber dieser Fleischsaft
        ist nicht rot, sondern weiß!
        Komisch, bei mir ist er rot und zwar immer. Wer das nicht mag, geht besser nicht in ein richtiges
        Restaurant sondern in eine Pommesbude.
        Diese Bemerkung empfinde ich als beleidigend. Entscheidest du
        das jetzt? Glaubst Du denn, ich bin das erste Mal in meinem
        Leben in ein Restaurant gegangen?
        Das kann ich nicht beurteilen, aber Deine Ausführungen sprechen nicht dafür, daß Du über umfangreiche Erfahrungen verfügst. vollkommen unberechtigt gewesen wäre, beschwert sich gerade
        ein guter Gast, weil der damit (möglicherweise - also je nach
        Kritikfähigkeit des Personals - sicherstellt, daß der nächste
        Besucher nicht genauso unzufrieden ist.
        Im Internet hat das Restaurant 4,18 von 6 möglichen Punkten
        bekommen - das finde ich mäßig und lässt m.E. Lernfähigkeit
        vermissen.
        Das Internet ist super und über jeder Kritik erhaben. Es hat immerhin einige Zeit gedauert, bis ich bei einer Hotelkritikseite meine Kritik durchhatte, nur weil die um über 50% nach unten vom Durchschnitt abwich.

Egal: Es gibt da ein Hotel in der Karibik, das auf einer tollen Internetseite abgewertet wurde. Der Grund: Dem ersten Autor schmeckte die Pizza nicht (in der Karibik!) und außerdem waren die Früchte zu sauer (mutmaßlich weil frisch vom Baum und nicht im Joghurt).

Will sagen: Auch Bewertungen wollen bewertet werden.

Gruß,
        Christian

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Hallo, das war kein Blut, sondern Fleischsaft.
        Wenn ich Fleisch zubereite, ist auch noch Fleischsaft drin,
        wenn das Essen auf den Tisch kommt, aber dieser Fleischsaft
        ist nicht rot, sondern weiß!
        Auch bei Entenbrust? Hab ich noch nie erlebt, daß dort der Fleischsaft weiß war. Ich habe 18 Monate in einem 5*Hotel gearbeitet und wir haben mindestens 2x wöchentlich Entenbrust als Personalessen gekriegt, da war der Saft nie weiß.

Gruß
        Sticky

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Hallo Sticky,
          entschuldige bitte aber was hat ein 5 Sterne Hotel mit der Restaurantküche zu tun - bewertet wurde das Hotel ( Größe und Ausstattung der Zimmer ) In der Bewertung der Küche gibt es doch maximal nur 3 Sterne es sei denn Du meinst die gekauften Sterne irgendwelcher Reiseführer.
          Schreibe ich etwas falsches?
          Gruß Dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Fleisch im Restaurant blutig, normal?

Hallo Dieter,
            Was du falsch schriebst, ist dir bekannt…oder nicht? Schrieb Sticky irgendetwas von einem 5* Restaurant? oder hast du das Wort Hotel übersehen?

Zu: Meinst die gekauften Sterne irgendwelcher Reiseführer.

Die Winterzeit naht und es gibt bestimmt Glatteis. Du scheinst Glatteis zu lieben.
            Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
            Gruß
            Claude
            PS: Es soll 5* Hotels geben mit Restaurant, was aber nicht besagt dass das Restaurant auch 5* hat;-)))

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Off Topic

entschuldige bitte aber was hat ein 5 Sterne Hotel mit der
            Restaurantküche zu tun - bewertet wurde das Hotel ( Größe und
            Ausstattung der Zimmer ) In der Bewertung der Küche gibt es
            doch maximal nur 3 Sterne es sei denn Du meinst die gekauften
            Sterne irgendwelcher Reiseführer.
            Schreibe ich etwas falsches?
            Hallo Dieter,

Nein, du schreibst nichts Falsches, bloß denkst du nicht weit genug. In einem 5*-Hotel gibt es auch anspruchsvolle Gäste, die bestimmt kein MacDoof Fraß vorgesetzt bekommen wollen. Daher geben die Hotels ein Schweinegeld für Küchenpersonal aus. So war in besagtem Hotel der Küchenchef der bestbezahlte Angestellte des Hauses. Damals ~15-20 Tsd DM/Monat.
            Auch wenn diese Restaurants wenige bzw keine Sterne haben, ja ich kenne den Unterschied zwischen Michelin-Sternen und Hotel-Sternen, so kann das dort servierte Essen durchaus mit Restaurants im Sternenbereich konkurrieren.

Gruß
            Sticky

2. Antwort von nach 30 Minuten 1 hilfreich

das Stück Fleisch auf meinem Teller (Entenbrust) innen roh war
    So sollte Entenbrust tatsächlich sein. Das heißt aber nicht, dass Du das mögen mußt. - Wir Gäste wollten dem Restaurantbetreiber eine Mail schicken
    - was schreib ich dem?
    Aus meiner Sicht kannst Du nur die falsche Auskunft über den Käse monieren. Die Ente scheint in Ordnung gewesen zu sein und Portionsgrößen kann man nicht kritisieren, denn auf keiner speisekarte steht, wie voll der Teller sein wird.

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Susanne,

was soll denn das bringen, am nächsten Tag eine Beschwerdeemail zu schreiben? Ich glaube kaum, dass die sich jemand zu Herzen nimmt, es sei denn Du kennst den Chef oder Koch persönlich.

Du hättest sofort Dein Essen beanstanden müssen, als es vor Dir lag.

Wenn es Dir dort nicht geschmeckt hat und Dir der Service nicht zugesagt hat, solltest Du einfach nicht mehr hingehen.

Lieben Gruß von Suse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!