Re: Knoblauch einlegen in Öl?
Hallo, Sissi!
Da bei mir der Knoblauch meist vertrocknet, habe ich mir
gedacht ihn in Öl in einem kleinen Schraubglas einzulegen.
Prima Idee! Hab ich auch schon gemacht.
Ich habe die Zehen geschält und dann mit Distelöl übergossen.
Ich nehme für so was lieber Olivenöl, da es nicht so schnell ranzig wird wie viele andere Öle, v.a. wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt (wenn es hierbei etwas auskristallisiert, macht das überhaupt nix aus).
Nach einer Woche stellte ich fest, dass kleine Luftblasen aufsteigen,
so, als ob der Inhalt gären würde.
Öha, das ist bei mir nicht passiert. Hast Du die Zehen ganz mit Öl bedeckt? Denn unter Luftabschluß können sie eigentlich nicht gären.
Wenn Du eines der Gläser öffnest und sofort den Geruch tief durch die Nase einatmest und Dir dann ein stechender Geruch (nicht mit dem typischen Knofigeruch verwechseln) in die Nase steigt (wie von kohlesäurehaltigem Mineralwasser), ist tatsächlich Kohlendioxid entstanden, d.h. Dein Knofi gärt. Du kannst auch eine Zehe halbieren und kurz auf deine Zunge legen. Wenn sie Kohlendioxid enthält, spürt man ein ganz leichtes Prickeln.
Ansonsten hätte ich für Deine weiteren Einlegeversuche ein ganz leckeres Rezept mit Essig und Wein; wird auch immer gerne als Geschenk gesehen.
Eingelegter Knoblauch mit Weißwein
Zutaten: 1000 g Knoblauch
Sud: 1 l Weißwein, trocken
100 g Essig-Essenz
125 g Zucker
1 Eßlöffel Salz
2 Eßlöffel Pfefferkörner
5 Gewürznelken
7 Chillischoten
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
außerdem: Olivenöl
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Sud 5 Minuten kochen und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag den Sud noch einmal aufkochen. Dann den geschälten Knoblauch zugeben und noch 3 Minuten kochen lassen. Alles erkalten lassen und in saubere Gläser füllen. In jedes Glas 2 Eßlöffel Olivenöl geben und verschließen.
Grüßle
Regina