Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablassen

Von: , Frage gestellt am So, 3. Dez 2006

Hallo Leute,

mal eine Frage an Euch. Ich werde weiter unten schildern, warum ich frage:

Wir waren heute mittag zum Essen im Restaurant. Ich bestellte mir eine gegrillte Entenbrust.

Ganz davon abgesehen, dass ich da etwas Knusprigeres erwartet hätte, war meine Entenbrust im wahrsten Sinn des Wortes "medium". Um es genau zu sagen, das Blut lief noch raus.

Mit dem Gedanken "Geflügel medium = Salmonellen" ließ ich die Entenbrust zurückgehen.

Wenige Minuten später bekam ich sie wieder. Jetzt zwar "durch", aber offensichtlich aus der Mikrowellen. Irgendwie hatte sie jetzt die Konsistenz von Leber. Die drei Tröpfchen Soße schmeckten wie von Hasenpfeffer.

Nun ich hab´s dann auf sich beruhen lassen. Als die Wirtin (nicht die Bedienung) abräumte machte sie den Fehler zu fragen, ob alles in Ordnung war. ich verneinte dies, meinte, die Brust sei wohl aus der Mikrowelle gekommen.

Offensichtlich wusste die Wirtin nicht, dass ich die Entenbrust zunächst habe zurückgehen lassen und meinte: "Nein, die Brüste werden bei uns immer ganz frisch zubereiten. Auf keinen Fall in der Mikrowelle". Ich habe sie dann aufgeklärt, dass das Gericht zunächst nicht durch war und ihr erklärt, wie ich das mit der Mikrowelle meinte." Daraufhin antwortete sie: "Wenn Sie es nicht ausdrücklich sagen, ist eine Entenbrust IMMER medium. Wenn Sie sie anschließend doch ganz durch haben wollen, geht das eben nur in der Mikrowelle".

Ganz davon abgesehen, dass ich mich über diese Antwort immer noch ärgere nun die eigentliche Frage (s. oben)

Wird eine Entenbrust nun normalerweise medium serviert oder nicht?

Danke
S

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
    Re: Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablassen

Liiebe Susanne!
    (fast habe ich das Gefühl, ich schreibe an mich, hihi!)
    Kein Wunder, wenn die Leut meinen, sie hätten das alles schon mal erlebt: Ich habe nämlich ein paar Beiträge weiter unten über blutiges Fleisch im Restaurant geschrieben, rate mal, was ich gegessen habe: Entenbrust... ;-)
    Die Leute, die sich aufregen, weil wir beide uns aufregen, stehen vielleicht auf halbrohes Fleisch. Ich finde es auch unhygienisch und unappetitlich, und ich finde es überheblich, um nicht zu sagen, blöd, mich deswegen zur Frittenbude zu schicken, wie hier geschehen.

Meines Erachtens ist dieses mediummäßige Fleisch eine Erscheinung der Neuzeit. Früher hat man es nicht so gegessen; auch in meinem 25 Jahre alten Kochbuch heißt es, dass man z.B. den Garzustand von im Ofen gegarten Hähnchen feststellt, indem man mit einer Gabel in die Schenkel sticht: Kommt weiße Flüssigkeit heraus, ist es gar!
    Deine Portion in die Mikrowelle zu geben, ist wirklich unmöglich.
    Heutzutage wird offensichtlich automatisch davon ausgegangen, dass die Kundschaft halbrohes Fleisch will. Aber nicht in italienischen, griechischen, türkischen oder chinesischen Restaurants!
    Gruß, Susanne

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablasse

auch in meinem 25 Jahre alten Kochbuch heißt es, dass man z.B.
      den Garzustand von im Ofen gegarten Hähnchen feststellt, indem
      man mit einer Gabel in die Schenkel sticht: Kommt weiße
      Flüssigkeit heraus, ist es gar!
      Hähnchen = Ente ? Alles klar...

• Antwort von nach 15 Stunden 4 hilfreich

Hallo, dass man z.B.
      Du schreibst doch selbst - Hähnchen.
      Aber ihr habt von Ente geredet! Heutzutage wird offensichtlich automatisch davon ausgegangen,
      dass die Kundschaft halbrohes Fleisch will.
      Wenn das bei Ente nun mal die akzeptierte Art der
      Zubereitung ist, dann ist es doch logisch. Bei SChweinefleisch
      wird ja auch nicht gefragt, ob durch oder nicht -
      das wird durch serviert. Bei Steak ist es anders, weil
      es verschiedene Möglichkeiten (rare - med. rare - well done)
      gibt, deshalb wird in einem guten Restaurant gefragt. Aber nicht in
      italienischen, griechischen, türkischen oder chinesischen
      Restaurants!
      Wie oft hast du Entenbrust in türkischen Restaurants gegessen?

Gruß
      Elke

PS: wenn du einen Geschmack hast, der von der Norm abweicht,
      musst du VORHER Bescheid geben, dann kann die Küche auf deine Wünsche
      eingehen.
      Wenn du dich erst hinterher beschwerst, dann ist es nur logisch,
      dass die Nach-Bereitung zu wünschen übrig lässt.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablasse

Hi! PS: wenn du einen Geschmack hast, der von der Norm abweicht,
        musst du VORHER Bescheid geben, dann kann die Küche auf deine
        Wünsche eingehen.
        Dafür muß man aber wissen, was "die Norm" ist. ;-)
        Wenn ich die Threads zu den Thema lese, bin ich froh, in Restaurants schon lange nur noch vegetarisch zu essen - mir würde vor nicht durchgebratenem/gegartem Fleisch nämlich grausen. (Ich esse allerdings auch sonst wenig Fleisch, Geflügel, Fisch.)

alien

• Antwort von nach 17 Stunden 4 hilfreich

Die Leute, die sich aufregen, weil wir beide uns aufregen,
      stehen vielleicht auf halbrohes Fleisch. Ich finde es auch
      unhygienisch und unappetitlich, und ich finde es überheblich,
      um nicht zu sagen, blöd, mich deswegen zur Frittenbude zu
      schicken, wie hier geschehen.
      Erhitzen auf 70° im Kern für 10 Minuten ist nicht halbroh. Niemand hat ein Problem damit, wenn Du Dein Fleisch gerne durchgebraten isst, aber wenn Du so tust, als seien alle anderen blutgierige Barbaren, kommen eben entsprechende Antworten. Fakt ist, dass bestimmte, vor allem dunkle, Fleischsorten (Steak, Entenbrust, Roastbeef, Leber) standardmäßig überall außer an der Frittenbude im Kern rosa serviert werden. Wer etwas möchte, dass vom Standard abweicht, sollte dies bei der Bestellung sagen.

Gutes Servicepersonal fragt allerdings bei der Bestellung nochmal nach, denn der Gast könnte ja vergessen haben, "englisch" zu sagen, und dann wäre es beim Servieren zu spät. den Garzustand von im Ofen gegarten Hähnchen feststellt, indem
      Hühnerfleisch (außer im Rohzustand) hat keinen roten Fleischsaft, egal in welchem Garzustand. Die Sache mit "englisch/medium/well done" gilt nur für dunkles, gebratenes Fleisch. Nicht für Sauerbraten, nicht für Wiener Würste, nicht für Putenschnitzel.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablasse

Hi
        das schlimme ist, es durch verlangen, aber dann beschweren wenn es nicht mehr essbar von der Konsistenz ist.
        HH

• Antwort von nach 19 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: blutiges Fleisch oder nicht ...

Ihr lieben beiden Susannes, über blutiges Fleisch im Restaurant geschrieben, rate mal, was
      ich gegessen habe: Entenbrust... ;-)
      Die Leute, die sich aufregen, weil wir beide uns aufregen,
      stehen vielleicht auf halbrohes Fleisch. Ich finde es auch
      unhygienisch und unappetitlich, und ich finde es überheblich,
      um nicht zu sagen, blöd, mich deswegen zur Frittenbude zu
      schicken, wie hier geschehen.
      nur, weil Du Deine Meinung, Deinen Geschmack für richtig hältst, ist der Anderer noch nicht falsch ...
      schon vor 2000 Jahren sagte man:
      de gustibus non est disputandum = über Geschmack kann/braucht man nicht zu streiten

Andersherum: Du weißt jetzt, dass Du im Restaurant vorher auf durchgegartem Fleisch bestehen musst, wenn Du nicht erneut enttäuscht werden willst. Meines Erachtens ist dieses mediummäßige Fleisch eine
      Erscheinung der Neuzeit. Früher hat man es nicht so gegessen;
      auch in meinem 25 Jahre alten Kochbuch heißt es, dass man z.B.
      okay - welches Kochbuch meinst Du denn?
      Und: heißt das nun unumstößlich, dass Fleisch von allen Köchen zu allen Zeiten wie in Deinem Kochbuch angegeben gegart wurde? Deine Portion in die Mikrowelle zu geben, ist wirklich
      unmöglich.
      nur ein sehr geschickter Koch hätte in Topf oder Pfanne das von Dir gewünschte Ergebnis erzielen können. Heutzutage wird offensichtlich automatisch davon ausgegangen,
      dass die Kundschaft halbrohes Fleisch will.
      oh, ich esse sogar total rohes, wenn es mich ankommt. Die von Dir bemängelte Mode kommt daher, dass "man" im Restaurant heute zartes, auf den Punkt gegartes Fleisch anbieten möchte.
      Wie auch andere schon schrieben, ist rosa Fleischsaft kein Zeichen für roh.
      Aber Du willst das nicht, somit sollst Du es auch nicht.
      Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
      Niemand verargt Dir, Deinen Willen durchzusetzen. Aber nicht in
      italienischen, griechischen, türkischen oder chinesischen Restaurants!
      nun, da möchte ich widersprechen.
      Sicher nicht im o9-15-Ausländische-Küche-Restaurant-
      Aber das ist in der Tat ein seehr weites Feld.

viele Grüße
      Geli

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: blutiges Fleisch oder nicht ...

Hiu schon vor 2000 Jahren sagte man:
        de gustibus non est disputandum = über Geschmack kann/braucht
        man nicht zu streiten
        endlich mal das richtige Zitat...

HH

2. Antwort von nach 45 Minuten 2 hilfreich
    hab ich ein déjà vu?

wurde nicht weiter unten schon mal einer susanne lang und breit erklärt, daß entenbrust innen rosa und es ganz normal ist, daß roter fleischsaft austritt?

was ich aber weder bei dem anderen posting noch jetzt verstehe: warum bestellt ihr überhaupt entenbrust, wenn ihr sie doch nicht mögt? ihr könnt das doch nicht mit der ente beim stehchinesen vergleichen! bleibt doch dann lieber bei dem.

gruß
    ann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!