Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Dez 2006

Hallo, liebe Bäcker,

nachdem ich vor Kurzem ganz wunderbare Kuchenrezepte von Euch erhalten habe, dachte ich, ich probiere eine ähnliche Anfrage passend zur Jahreszeit.

Also: wer verrät sein Lieblingsrezept für Weihnachtsgebäck, Plätzchen, Guatsle?

Wie beim letzten Mal lege ich Wert auf erprobte Rezepte und nicht auf Verweise zu Rezeptdatenbanken.

Ich bin schon sehr gespannt und danke wie immer im Voraus für Eure Antworten,
der Schwabe

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 3 hilfreich
    Re: Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Hi, Lieblingsrezept für Weihnachtsgebäck,
    Plätzchen, Guatsle?
    Hier mein jedes Jahr wieder und deshalb lange erprobtes Rezept:

Haselnussmakronen

250 g Zucker
    250 g Haselnüsse
    2 Eier
    Zitronenschale

Die Eier schaumig schlagen, den Zucker unter ständigem Schlagen teelöffelweise untermischen, danach die geriebenen Haselnüsse und zum Schluss etwas Zitronenschale untermischen.

Kleine Häufchen (so knapp 3 cm hoch) auf Oblaten setzen, eine Haselnuss zur Krönung auf die Spitze der Masse und 25 Minuten bei ca. 180° (ausprobieren!) im Backofen schön gelb backen.

Supereinfach, superlecker. Sind immer ganz schnell wech.

Gutes Gelingen!

Anja

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Hallo Anja,

Schon ausprobiert:
      Super einfach, super lecker!!! Ein Stern und ein herzliches Dankeschön Dir!

Einziges Manko: die Makronen sind etwas platt geworden. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Ev. doch zu heiß?

Egal, sind auf jeden Fall aufgenommen!

Grüße aus Schwaben

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anja,

klingt gut - wäre es eine Idee, das Eiweiß solo zu schlagen und später unter den gemischten Rest zu heben um die Masse steifer zu machen, oder macht das keinen Sinn?

Gruß, Anne

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Hi Anne, klingt gut - wäre es eine Idee, das Eiweiß solo zu schlagen
        und später unter den gemischten Rest zu heben um die Masse
        steifer zu machen, oder macht das keinen Sinn?
        Hab' ich mir gestern Abend auch überlegt, nachdem der Schwabe von dem Zusammenfallen berichtet hat. Bei mir ist das nie passiert. Ich habe die Rezepte von meiner Mutter übernommen, kann dazu nix sagen. Sie ist tot und überwacht vielleicht von ihrer Wolke aus meine Keks-Backerei - vielleicht gelingen sie mir deshalb immer....

LG,
        Anja

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Hallo Schwabe,
    bei mir seit langem von allen begehrt, da einfach lecker:

Mandelkonfekt:
    50 g Butter, 200 g Zucker, 2 Päck. Vanillezucker, 1 Becher Sahne 0,2,
    400 g Mandeln, ggf. Schokoglasur

-Butter, Zucker unter rühren solange erhitzen, bis der Zucker zerlaufen und leicht braun ist. Lauwarme Sahne dazugeben, erhitzen, bis der Zucker vollkommen gelöst ist, dann die Mandeln dazugeben. Ergibt eine gebundene Masse (warm halten, solange man die Masse noch aufs Backblech gibt), die nun mit zwei Teelöffeln auf Backpapier gesetzt werden. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen.
    Im Backofen verläuft das Konfekt immer (Profis haben natürlich kleine Förmchen), darum schiebe ich sie auf dem Backblech nach dem Herausnehmen mit einem Messer immer etwas zusammen bzw.in Form - solange sie warm sind kein Problem und geht ganz schnell. Dann auf dem Blech noch erkalten lassen, werden dann mit zunehmender Erkaltung fest. Wenn gewünscht, kann man jetzt noch einige davon mit Schokoglasur weiß und/oder dunkel versehen.

Sind superschnell gemacht und mmmh ... fein!

Gruss, Eva

Hallo Eva,

Rezept ist aufgenommen und wird in der "akuten" Pralinenphase ganz kurz vor Heiligabend ausprobiert.

Dank und Stern
      vom Schwaben

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Rosinen-Rumkugeln

Hallo lieber Schwabe,

mein seit Jahren bewährtes Rezept zur Weihnachtszeit (und alles ganz ohne Backofen!):

Zutaten:

100 g Butter
    100 g gesiebten Puderzucker
    1 Vanillinzucker
    300 g geriebene Blockschokolade
    3 Essl. Rum (54%)
    125 g in Rum eingelegte Rosinen
    --------------------------------------
    100 - 150 g Schokoladenstreusel

Die Butter zimmerwarm mit dem Puderzucker, Vanillinzucker, der geriebenen Schokolade, dem Rum und den Rum-Rosinen verkneten, kleine Kugeln daraus formen und in den Schokostreuseln wälzen.
    Danach kühl aufbewahren - und gut verstecken (*g*).
    Die sind bei uns immer zuerst gegessen!

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht
    Birgitt

Hallo Birgitt,

befinde mich gerade im "schwangeren" Zustand, so dass ein Rumrezept leider nicht in Frage kommt. Aber das Wasser ist mir so schon im Munde zusammengelaufen. Ohne Rum aber vermutlich nur halb so gut. Wird daher gespeichert und im nächsten Jahr ausprobiert.

Dir ein Sternchen und besten Dank,
      der Schwabe

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht

Hallo Schwabe,

nein, ohne Rum geht hierbei gar nichts. Schade, dass du sie nicht gleich probieren kannst. Von mir aber ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich und dein Kind. Hoffentlich gehts euch gut in dieser Zeit.

Vielen Dank für das Sternchen. Ich hab mich darüber gefreut.

Liebe Grüße
        Birgitt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!