Sind reinigungstabletten für wassersprudler nötig?

Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungstabletten für trinkwassersprudler gesammelt? Hab mir vor kurzem einen Wassersprudler gekauft und jetzt im Online-Shop bei Sodaclub zum ersten mal so Reinigungstabletten gesehen. Wofür braucht man die? Hat die schon jemand ausprobiert??

Hallo Luci

ich habe solche tabletten (nich tselbst gekauft, waren im geschenkpaket dabei), sie sind für die reinigung der flaschen und ich finde sie nicht absolut nötig.

da ich allerdings eher nachlässig mit der flaschenreinigung bin und wir kalkiges wasser haben, sind die flaschen schnell trübe und dann ist das mit den tabletten wirklich bequem (eine reicht für mehrere flaschen): flasche zu 1/3 mit wasser füllen,tablette rein, schütteln, stehenlassen und nochmal schütteln und ab in die nächste flasche damit.

solltest du jedoch sowieso die flaschen regelmässig mit flaschenbürste und spülmittel schrubben, sind die tabletten wohl überflüssig.

Gruss, Sama

Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungstabletten für
trinkwassersprudler gesammelt? Hab mir vor kurzem einen
Wassersprudler gekauft und jetzt im Online-Shop bei Sodaclub
zum ersten mal so Reinigungstabletten gesehen. Wofür braucht
man die? Hat die schon jemand ausprobiert??

Ich weiß, was für Tabletten du meinst, hab die auhc bei Sodaclub gesehen.

Ich hab ähnliche Reinigungstabletten für meine Kaffeemaschine schon mal für die PET-Flaschen von meinem Soda-Club genommen. Das war, als ich einmal die Flasche mit Sirup im Auto für eine Weile vergessen hatte, und danach wollte ich einfach sichergehen, dass keine Bakterien überleben.

Nach dem Reinigen mit den Tabletten war die Flasche wieder ganz sauber, und hatte auch jeglichen Geruch und Geschmack von Sirup verloren.

Ich benutze so Reinigungstabletten allerdings nur in solchen „extremen“ Situationen, sonst reicht mir die Reiningung mit ganz normalem Spülmittel und Wasser.

Was man auch noch ganz gut zur Reinigung von Wassersprudler-Flaschen nehmen kann, sind wohl auhc Backpulver und Gebissreiniger. Kannst ja mal schauen unter http://www.gesund-sprudeln.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da ich vom Wasser so oder so ohne Kohlensäure trinke, habe ich so ein Gerät noch nie benutzt.

Was ich vor kurzem aber im Fernsehen zum Thema Wassersprudler gesehen hatte, haben mir gezeigt das solche Gerät nicht gut sind. Man kann wohl die Flasche noch ganz gut sauber kriegen - es wird aber bemängelt, dass die Flaschen nicht heisser als 40 Grad ausgespült werden können. Besonders stark bemängelt wurde oben am Gerät der Verschluß. Dieser kann wohl durch so viele Vertiefungen gar nicht richtig gereinigt werden. Das ist ein Brutstätte von Keimen und Bakterien. Lt. diesem Bericht sollte man dann doch lieber Wasser aus der Flasche trinken.

Viel schlechter haben die Wasserspender in den Geschäften abgeschnitten. Das Wasser kommt oben mit der großen Flaschen sauber rein und kommt unten verkeimmt wieder raus. Und zwar so verkeimt, dass es schon bedenklich für die Gesundheit ist. Gründe gibt es hierfür mehrerer - z.B. Wartungsintervalle sind zu lang, Reinigung wird mangelhaft durchgeführt, jemand hat mit Klohänden den Wasserauslaus berührt … etc. Die Geräte werden nun extra von Lebensmittelprüfern geprüft. Reihenweise werden Geräte praktisch still gelegt - es soll auch schon zu Erkrankung gekommen sein.

Mein Tip - kaufe lieber wieder Wasser in Flaschen.

Gruß Tamrat

Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungstabletten für
trinkwassersprudler gesammelt?

Hi,
du kannst für die Flaschen auch Gebissreiniger-Tabs benutzen - sind vermutlich billiger, und die bekommt man überall. Natürlich auch etwas in den Deckel geben. Und die sind sowieso für diverse Dinge gut - gelegentlich kann man auch mal einen in die Toilette schmeissen, verkrustete Töpfe / Backbleche reinigen usw…
Spülmaschinen-Tabs tun’s zur Not auch.
Ansonsten stecke ich meinen Soda-Club (ausgenommen der Gasflasche) auch schonmal komplett in die Spülmaschine - hat ihm bisher auch nicht geschadet.
Wenn das an Hygiene nicht reicht, kann man mittlerweile auch Glasflaschen kaufen (Suche bei Ebay, z.B.), die man dann auch heisser ausspülen kann.

Grüsse

schon zu empfehlen
naja, man hört ja immer wieder so sachen, dass wassersprudler unhygienisch sein sollen usw. aber das wurde jetzt doch so oft getestet usw, auch von ökotest, und da kam immer raus, dass das absolut unbedenklich ist.

das einzige, wo eben bakterien gefunden wurden, sind diese großen wasserspender in geschäften, arztpraxen usw. aber da draus trink ich eh nie, das finde ich nicht so einladend

und es stimmt auch nicht, dass man die flaschen nicht heißer als 40 grad spülen kann. bei dem sodastream penguin sind doch glasflaschend abei, die kann man natürlich ganz normal heiß im geschirrspüler spülen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist ja super
schon mal supervielen dank für die tipps bis jetzt