Nudeln

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Feb 2007

Hallo,

wie schaffe ich es das Nudeln nach dem kochen nicht verkleben?
Ich habe es schon mit Öl im Wasser versucht und mit Abschrecken nach dem kochen.
Verkleben trotzdem die Biester.
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Cora

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 1 hilfreich
    Re: Nudeln

Tach,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die Nudeln gleich mit der Sauce vermengen
    Butter/Öl zu den abgeschreckten Nudeln
    einen kleinen Rest Kochwasser im Topf behalten und die Nudeln öfter schwenken

Öl im Kochwasser bringt gar nichts. Das Öl schwimmt oben auf und kommt mir den Nudeln gar nicht in Kontakt.
    Öl/Butter usw zu den Nudeln geben ist auch nicht sooooo der Hit, da ja eine Fettschicht um die Nudeln rumkommt, und sie sich nicht mehr so intensiv mit der Soße vermengen (Ich machs trotzdem ;-) )
    Ein wenig Kochwass im Topf halten und die Nudeln da wieder rein... ist halt ne nasse Angelegenheit - es tropft...
    Am Besten: Gleich in die Sauce

Mahlzeit

Midir

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nudeln

Hallo,

bei Nudeln bin ich Spezialist, gibt ja fast nicht anderes bei mir.
      Ich nehme immer die billigsten Spagettis die es gibt und mir sind sie früher auch manchmal verklebt. Seit ich genug Wasser in den Topf gebe, verkleben sie nicht mehr. Die Nudeln müssen schwimmen können. Von Beginn an ab und zu mal umrühren kann auch nicht schaden.

Guten Appetit, der Holger!

2. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich

Hi! wie schaffe ich es das Nudeln nach dem kochen nicht verkleben?
    Ich habe es schon mit Öl im Wasser versucht und mit
    Abschrecken nach dem kochen.
    Verkleben trotzdem die Biester.
    Daß die Nudeln verkleben liegt an der Stärke, die an der Oberfläche haftet. Und das einzige, was hilft, ist die Stärke zu entfernen bzw. zu "verdünnen".
    Daher muß man Nudeln in wirklich ausreichend Wasser kochen, mindestens ein Liter, besser mehr! Dann verklebt nix.

Gruß,
    Sharon

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Nudeln

Hi, Daß die Nudeln verkleben liegt an der Stärke, die an der
      Oberfläche haftet.
      Um das zu verhindern hilft es, einen Schuss Spülmittel kurz vor dem Abgießen ins Nudelwasser zu geben.

Hiiilfe........

Anja

3. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich

wie schaffe ich es das Nudeln nach dem kochen nicht verkleben?
    Versuche einmal eine andere Sorte (Marke).

4. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich

Es kommt auch auf die Nudeln an, will aber jetzt hier keine Werbung machen, aber die billigen kleben fast alle und immer. Ich koche die Nudeln mit ganz viel Wasser und ohne Öl, spüle die richtig lang mit heißen Wasser ab und dann nicht ganz so lang mit kaltem Wasser und gebe dann viel Öl rein (wenn sie nicht mit der Soße vermischt werden sollen). Hat zwar paar Kalorien mehr,aber dafür flutschen die auch am nächsten Tag noch.
    Grüße von Allu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

zusätzlich zu den Tipps (viel Wasser benutzen, Nudelsorte gut wählen, gut abspülen) kommt noch, dass man Nudeln nicht zu lange kochen soll. Nicht alle mögen "al dente", aber man sollte trotzdem darauf achten, sie nicht zu lange im kochenden Wasser zu lassen.

Gruß
    Elke

6. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    nudeln aus 100% hartweizen nehmen

und bloß nicht was mir ei oder sonstigen bindemitteln!

gruß
    ann

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: nudeln aus 100% hartweizen nehmen

hallo ann,

ich koche nie nudeln ohne ei und die dinger verkleben nicht. watt nu?

strubbel
      E:O)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!