gehärtetes Fett in Geliermittel

Hallo.
Ich habe eben Ingwermarmelade gekocht. In einer ruhigen Minute habe ich die Verpackung des Geliermittels genauer durchgelesen, hier die Zutatenliste: Dextrose, Pektine ok, Citronensäure ok, jetzt aber …Konservierungsstoff Sorbinsäure, gehärtetes pflanzliches Fett.
Ich koche unsere Marmelade nicht nur, weil ich meine eigenen Frucht-zusammenstellungen haben möchte, sondern auch um möglichst Reines auf den Tisch zu bringen. Gehärtete Fette kommen bei uns schon jahrelang nicht mehr auf den Tisch.
Jetzt meine Bitte : weiß einer von Euch wo ich noch reines Apfelpektin bekommen kann?

Gruß, eine völlig frustrierte Uschka

hallo,

Jetzt meine Bitte : weiß einer von Euch wo ich noch reines
Apfelpektin bekommen kann?

na, bei jean pütz: http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/index.php?..

schöne grüße
ann

Servus,

das gehärtete pflanzliche Fett ist das Trennmittel, damit et janze rieselfähig bleibt. Eine Alternative bei Industriepektin war „Opekta flüssig“, das ich vor wenigen Jahren noch bei Kaufhof gesehen habe, möglicherweise gibts es noch.

Frei von Konservierungsstoffen sind alle Geliermittel, bei denen ganz klassisch „Pfund auf Pfund“ gekocht wird. Alle, die in den Rezepturen weniger Zucker verlangen, brauchen Konservierungsstoffe, egal ob light oder fit&fun oder vitalfit oder sonstwas Schönes drauf steht.

Wenn das Geliermittel bereits mit dem Zucker vermischt ist (Gelierzucker), braucht es auch kein Trennmittel. Aber da ist man dann halt auf Weißzucker festgelegt, kann ihn nicht karamelisieren etc. etc.

Fazit: Falls Opekta aus der Flasche nicht mehr zu haben ist (ich weiß es nicht), helfen als Geliermittel bloß unreife Äpfel - von denen gibts im „Bio“-Gartenbau genug, weil man nie alle Apfelwickler loskriegen kann - und dann eben Geliermittel, die nicht vorneraus Diät und light und wenig Zucker posaunen, und hintenrum eben Konservierungsstoffe in den heimischen Gsälztopf einführen.

Wenns nicht so sehr auf die Haltbarkeit ankommt, und der seltsame Beigeschmack in Ordnung geht, kann man natürlich auch Agar-Agar hernehmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Jetzt meine Bitte : weiß einer von Euch wo ich noch reines
Apfelpektin bekommen kann?

In jeder Apotheke.

Gruß
Falke

Hallo Uschka,
eben hat mir das System den geschriebenen Artikel vernichtet. Aber zur Sache. Bezüglich des Fettzusatzes brauchst Du keine Sorge haben. Es ist nicht mehr Fett drin als auf dem Fettfleck einer Bluse. Es dient dazu das Schäumen zu unterbinden, damit die Marmelade nicht überkocht. Gleiches passiert beim Zusatz von Öl zum Spaghettikochen, auch beim Kochen von Kartoffeln mit etwas Öl wird das Überschäumen verhindert und das „Anfetten“ der Spaghetti ist nur ein Nebeneffekt. Beim Bierglas kannst Du ähnlich beobachten dass Lippenstift oder etwas Fett am Glasrand den Bierschaum blitzartig „killt“. Im Badewasser zerstört das Fett der Seife( oder der Haut) beispielsweise den tollen Schaum, der beim Einlaufen des Wassers erzeugt wurde.
Also Entwarnung.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschka,

Gehärtete Fette
kommen bei uns schon jahrelang nicht mehr auf den Tisch.

dann ißt Du sicher auch kein Rindfleisch oder das anderer Wiedekäuer!
Deren Fett ist nämlich auch gehärtet, sprich hydriert; mit all den ‚Problemen‘ mit Transfettsäuren etc.

Ach ja Pektin. Das gibt es in jedem Reformhaus zu kaufen.

Gandalf