Re: Hefeteig aufgehen lassen
Dann bäckst Du mit normaler Frischhefe (oder Trockenhefe) oder? Nicht mit Sauerteig (weil da würde es dann anders gehen wie folgend beschrieben)?
Also bei Hefeteig (allerdings einem mit hellem Weizenmehl) konnt ich beobachten, daß der Teig "strohig"/"zäh" wird, wenn er zu lange geht (das weckt grad die Erinnerung an die Faschingskrapfen meiner Oma...)... Ich denke, daß die Variante den Hefeteig im Kühlschrank über Nacht gehen zu lassen, dieses "strohig"-werden verhindert (weil kalt, da arbeitet die Hefe nicht so). Meiner Meinung nach, machts also kaum einen Unterschied (ich habs aber noch nicht probiert! Vielleicht weiß irgendwer es besser und sagt, ausm Kühlschrank wirds einfach feinporiger und besser, was ich mir gut vorstellen kann!), ob Du den Teig über Nacht im Kühlschrank oder Tagsüber bei Wärme und dafür nicht so lang, aufgehen läßt. Is denk ich ehr die Frage wies von der Zeit her klappt...
Mit dem Nochmal durchkneten: Also wenn Du Hefeteig aus Vollkornmehl machst,
- dann tät ich Teig machen,
- vielleicht ne halbe bis ne Stunde gehen lassen.
- Dann nochmal durchkneten und in die endgültige Form bringen.
- Dann nochmal gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat (also über Nacht in den Kühlschrank oder an einen Warmen Ort).
Viel Spaß noch beim Backen, Körst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]