Was grillen Vegetarier?

Hallo zusammen,

aufgrund des schönen Wetters neige ich im Moment dazu, jeden Abend zu grillen.

Mein Sohn als Vegetarier hat sich bisher Bananen, Champignons, Kartoffeln und Auberginenscheiben gegrillt. Wir suchen noch nach Vorschlägen. Und: Wie kann man Auberginen etwas raffinierter würzen? Bisher hat er Salz und Pfeffer genommen und sie mit Olivenöl eingepinselt.

Wer hat noch etwas zu bieten? Sage jetzt schon Danke und schönes Wochenende,

Grüße,

Annette.

Hi!

Also bei meiner Cousine (zwei Vegetarierinnen-Haushalt) werden sehr oft Spitzpaprikas in Rot, Grün und Weiß auf den Grill geworfen. Obst wie z.B. Pfirsiche, Mangos u.ä. kann man auch grillen. Zuccinis machen sich gut bei gemischten Spießen (also nicht allein das ist so Fad…). Manchmal lässt sich auch noch was mit Käse machen.

Zu Auberginen kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl. etwas Zitrone? Passt eigentlich oft zu solchen Sachen.

lg
Kate

Hallo,

Mais geht noch…und Gemüsespieße, auf die man auch prima Champignons draufstecken kann (und halt Paprika, Zucchini, Aubergine…klar), und was ich auf jeden Fall bald ausprobiere ist Halloumi grillen.

Das ist ein Käse aus Zypern oder so, furchtbar lecker und vor allem schmilzt er nicht. Das heißt, man kann ihn in der Pfanne braten ohne, dass er groß seine Form verändert. Grillen hab ich noch nicht ausprobiert, aber geht bestimmt.
Jedenfalls ist der Käse ultralecker, von der Konsistenz her ein bißchen wie Plastiksprengstoff :wink:, sagt man so, aber schön würzig, so dass man nicht mehr viel damit machen muss. Hat aber auch nicht so den „überreifen Geschmack“, also kurz, ist einfach ein super Käse.

Grüße
Sonja

Hallo Annette,

ich packe mir meist kleine Alufolie-Päckchen: Gemüse nach Wahl (Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Knoblauch, Gurke, Fenchel, Lauch etc - nein, nicht alles auf einmal…) kleinschneiden, ggf. entkernen, zusammen mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wahl auf ein Stück Alufolie legen, zum Paket verschließen, ab auf den Grill.

Das löst auch mein Ekelproblem mit den blutverkrusteten Grillrosten, die man gelegentlich trifft ; ).

Kartoffeln sind natürlich auch Pflicht!

Außerdem konzentriere ich mich meist auf den Begleitteil: Salate jeder Art, Hummus, diverse Salsas, Zaziki, Raitas, frisches Brot usw.

Da ich heute den ersten deutschen Spargel bekommen habe, fällt mir ein, dass Spargel auch funktionieren könnte - das versuche ich gelegentlich mal…

Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei.
Viele Grüße

Ramona

Servus,

Auberginen auf dem Grill schmecken nach mehr, wenn man sie vorher ausführlich mit Öl, Knofel und z.B. Rosmarin oder Thymian oder beidem behandelt. In der letzten halben Stunde vor dem Auflegen mit etwas Salz und Zitronensaft versehen, ziehen sie Wasser und geraten dann nicht so leicht ans Kokeln. Wie immer, wenn Gemüse im Mittelpunkt steht, braucht man aber vollreife Freilandware, die nicht bloß großartig für die Selbstbedienungsoptik glänzt, sondern auch im Inneren gut ist. Das dauert noch einige Wochen selbst für Auberginen aus Murcia.

Schöne Grüße

MM

Auch Hallo,
ja, das mit den Folienpaketen machen wir auch so… was da noch wunderbar geht ist Fetakäse, entweder zum Gemüse in die Folie, oder auch einzeln… kann man vorher auch einlegen, ebenso das Halloumni (Ol, Salz, Pfeffer, Zwiebeln…mhm)
Kartoffeln brauchen auf dem Grill immer arg lang, am besten vorkochen!
LG Backs

Hallo Kate,

ganz besonders lecker wird es, wenn man den Spitzpaprika mit ein paar stücken rezenten käse füllt und diesen mit oregano bestreut.

und dann gibt es auch noch diese ganzen tofu- weizen- und quornprodukte, die fürs grillen geeignet sind.

gruss, Sama

Hi!

Also bei meiner Cousine (zwei Vegetarierinnen-Haushalt) werden
sehr oft Spitzpaprikas in Rot, Grün und Weiß auf den Grill
geworfen. Obst wie z.B. Pfirsiche, Mangos u.ä. kann man auch
grillen. Zuccinis machen sich gut bei gemischten Spießen (also
nicht allein das ist so Fad…). Manchmal lässt sich auch noch
was mit Käse machen.

Zu Auberginen kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl.
etwas Zitrone? Passt eigentlich oft zu solchen Sachen.

lg
Kate

Danke…

…an Euch alle! Wir werden alle Vorschläge nach und nach ausprobieren, solange das Wetter so schön ist. Im Moment grillen wir jeden Abend. Hört sich verrückt an, ist aber so.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße,

Annette.

Hi,

und zum Frühstück, Mittag?

Man kann doch auch auf dem Grill Brot/-brötchen backen, den Kaffe kochen oder warm halten, mittags ´ne Pizza, auch eine vegetarische.

Je nach Grill u.U. eine Kappe aus Alu basteln, damit auch Oberhitze kommt, evtl. auch nach unten ein wenig abschirmen, damits da nicht verbrennt.

Der Grill muss nicht nur abends an sein.

Guten Appetit

Volker

Der Grill muss nicht nur abends an sein.

Guten Appetit

Volker

Die Nachbarn werden’s euch danken! Endlich kann man diese nervigen Fenster zuzementieren…

lg
Kate

Hallo Kate,

Die Nachbarn werden’s euch danken! Endlich kann man diese
nervigen Fenster zuzementieren…

Ja, das hat den Vorteil,dass man nicht so leicht einen Sonnenbrand bekommt.

Ok, ich wollte nun auch nicht der „Dauerbegrillung“ das Wort reden, habe aber durchaus auf einem Campingplatz, einem gepachteten Freizeitgelände etc. solche „Nicht-Standard-Grill-Aktionen“ gemacht, die ich durchaus für interessant halte.

Auch die Nachbarn sind sehr unterschiedlich von „Warum ist mir das nicht eingefallen“ bis „Ihr A… schon wieder mit dem s… usw.“

Es sollte schon im Rahmen bleiben, aber wer z.B. abgelegen oder auf einem großen Grundstück wohnt, warum nicht.

Gruß Volker

PS. im Winter ist der Grill herrlich zum Warmhalten des Punsches, wenn man Würstchen grillt!

Hallo Kate,

Es sollte schon im Rahmen bleiben, aber wer z.B. abgelegen
oder auf einem großen Grundstück wohnt, warum nicht.

Gruß Volker

Jo, wenn man den Platz hat ^^° Ich bin auch etwas geschlagen, wir haben einen Garten und ein wunderschönes Fenster zur Sonnenseite, aber sobald es mal nicht regnet und wir das Fenster offen haben riechts erstmal nach Spiritus weil die Herren Nachbarn wirklich jeden Tag ab 14 Uhr grillen. Wir können uns hier also aussuchen ob wir an unserem Muff oder am Rauch/Spiritusgestank ersticken :frowning:

PS. im Winter ist der Grill herrlich zum Warmhalten des
Punsches, wenn man Würstchen grillt!

Aber danach bitte nichts ins Zimmer stellen zum Heizen und an Kohlenmonoxidvergiftung sterben so wie das Pärchen vor drei Tagen…

lg
Kate

Hallo Kate,

so, dann haben wir´s jetzt wohl gerade gerückt.

Schlimm sind natürlich die Möchte-Gern-Griller, die Räuchern und Grillen verwechseln, da kommt natürlich Freude auf, wenn man mitten im Rauch sitzt.

Gruß Volker

Hallo,

ich bin keine Vegetarien, habe aber einen zum Freund.
Was ich vermisse bei den Antworten sind Sojawürstchen.
Ich mag nicht jede Sorte.
Aber die von Granovita aus aus dem refornhaus (2Stück ca. 2,75 €) mag
ich lieber als so eine olle Bratwurst. Dazu lecker Curryketchup oder
süßen Senf und ich bin glücklich. Oder aus dem REWe die Soja Fleischwurst mit süßen Senf, ich steh drauf auch wenn ich keine Vegetarien bin.

Gruß

Anna

Hallo zusammen,

aufgrund des schönen Wetters neige ich im Moment dazu, jeden
Abend zu grillen.

Mein Sohn als Vegetarier hat sich bisher Bananen, Champignons,
Kartoffeln und Auberginenscheiben gegrillt. Wir suchen noch
nach Vorschlägen. Und: Wie kann man Auberginen etwas
raffinierter würzen? Bisher hat er Salz und Pfeffer genommen
und sie mit Olivenöl eingepinselt.

Wer hat noch etwas zu bieten? Sage jetzt schon Danke und
schönes Wochenende,

Grüße,

Annette.

Hallo Annette,

wenn die bisherigen Vorschläge noch nicht reichen sollten: FAQ:1070.

Grüße
Renee