Reissalat

Meine Kollegin erzählte, dass sie Reissalat mit Ananas und Hähnchen gegessen hat, was sehr lecker war. Leider hat sie das genaue Rezept nicht. Wir wollen am Wochenende grillen, und ich dachte, das wäre mal eine andere Beilage. Hat jemand eine Idee, wie das genau zuzubereiten ist? Bin auch für andere Beilagen offen, muss ja nicht immer Nudel- und Kartoffelsalat sein. Muss man bei Gemüsespießen immer eine Grillschlage nehmen, die habe ich nämlich nicht und würde die aber mal ausprobieren wollen. Eigentlich: Her mit Grillrezepten, die mal anders sind.:smile:

Christina

Hallo Christina,
den Salat würde ich folgendermaßen machen:
Reis abkochen. Hähnchen oder Suppenhuhn kochen. Dann eine Sauce für den Salat: Leichte Mayonaise, Joghurt und Schmand, abschmecken mit Curry, Mango Chutney, Ingwer frisch und vielleicht einige Streifen kandierten Ingwer, Cayennepfeffer und Salz. Geflügelfleisch in Würfel schneiden, ebenfalls die Ananas und alles mit den restlichen Zutaten mischen.
Falls Du Interesse hast, beschreibe ich Dir mal eine andere Methode, leckeren Reis zu kochen.

Gruß Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz,

Ich heiße zwar nicht Christina :smile:

Falls Du Interesse hast, beschreibe ich Dir mal eine andere
Methode, leckeren Reis zu kochen.

…aber ich hab´auch Interesse!

Gruß
Nicky71

Gruß Heinz

ok, los geht’s:
Ofen auf 220° aufheizen. Reis abmessen und Wasser im Verhältnis 1:1,5.
Den Reis in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen und mit dem kochenden Wasser aufgießen, etwas Salz und ein Lorbeerblatt dazu, Deckel drauf und in den heißen Ofen. Nach exakt 16 Minuten ist der Reis fertig. Man kann normalen Langkornreis oder Basmati nehmen.
Schmeckt nach Reis und alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten, außerdem schön locker. Wichtig ist, dass das Wasser kocht beim Aufgießen.
Viel Glück und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Christina,

Eigentlich: Her mit Grillrezepten, die
mal anders sind.:smile:

Zigeunersalat: (toootal lecker)

200g Salami
200g Gouda
2-3 gekochte Kartoffeln
2-3 Zwiebeln
1 Paprika

Alle Zutaten würfeln und mit 1 Fl. Chilisoße mischen. Eventuell noch mit hartgekochten Eiern verzieren. Fertig. Ist ruckzuck zubereitet und schmeckt sowas von gut. *schwärm

Lg
Nicky71

Christina

Huhu Heinz,

werde ich beim nächsten Reis kochen, direkt ausprobieren.

Gruß
Nicky71

Hi !
Also den Reis Salat kenne Ich schon mal sehr lang ! Muss nur noch meine Mum fragen wie der gemacht wird. Kriegst das Original Rezept von mir - Abwandlungen gibt es da ja schon massig.

Variante Sommer Salat mit Reis :
Lieblingsreis kochen - kalt werden lassen
Folgendes schälen und schnippeln in kleinste Stücke :
Paprika nur rot und gelb ( süßer als grün), Tomate, Gurke, Radieschen und wenn überhaupt nur ne kleine Zwiebel.
Weiter nach Bedarf noch Mais dazu ( mag ja nicht jeder). Nur Bonduelle Goldmais nehmen ( süßer als andere).
Und dann entweder Thunfisch abgetropft oder Hähnchenstückchen ( kurz angebraten oder gekocht, wie man es halt so am liebsten mag)

Alles mit dem Reis vermengen und einen Becher Magerjoghurt mit 1,5 Fett dazukippen. Abschmecken mit Kräutern oder Gewürzen die Du magst. Legger und schön kalt der Sommerhit !!!

Zum Grillen mal was anderes :
Leg mal Hühnchenbrust oder irgendein Filet das Du magst in ordinäre Sojasoße ein. ( bischen Pfeffer, Salz dabei ). So ne Stunde sollte es schon sein. Dann abtropfen lassen und grillen.
Funktioniert auch gut mit Zuccini, Pilzen wie großen Champ. oder Tomaten.

Für Fischliebhaber :
Oel mit frischem geriebenen schwarzen Pfeffer und gehaktem Knoblauch verrühren und Garnelen darin einlegen ( so ca. 10 - 20 Min.)Dann abtropfen und grillen.

Hallo Heinz,

Ich heiße zwar nicht Christina :smile:

Falls Du Interesse hast, beschreibe ich Dir mal eine andere
Methode, leckeren Reis zu kochen.

…aber ich hab´auch Interesse!

Gruß
Nicky71

Gruß Heinz

ok, los geht’s:
Ofen auf 220° aufheizen. Reis abmessen und Wasser im
Verhältnis 1:1,5.

Wusste nicht, das um Reis zu kochen der Ofen auf 220° erhitzt werden muss! Ist eigentlich auch egal wie die Temperatur beim Reiskochen gemäßen wird.Übrigens, 1:2 ist richtig.

Den Reis in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen und mit
dem kochenden Wasser aufgießen, etwas Salz und ein
Lorbeerblatt dazu, Deckel drauf und in den heißen Ofen.

Aha! Risotto oder wird jeder Reis zuvor anschwitzt? Fragwürdig beim Salat da ich einen lockeren Reis brauche und kein…

Nach exakt 16 Minuten ist der Reis fertig.

Ich glaube es nicht, 16 Minuten?

Man kann normalen Langkornreis oder Basmati nehmen.

Aha! Soweit richtig, nur, jeder Reis braucht seine Zeit.

Schmeckt nach Reis und alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten,
außerdem schön locker.

Und ich dachte der Reis würde nach Linsen, Erbsen oder so schmecken. ;-;:wink:

>Wichtig ist, dass das Wasser kocht beim Aufgießen.

Kein Kommentar, aber weiss das nicht jeder?

Viel Glück und Gruß

Auch so.
Kleine Bemerkung, hier schrieb nicht Carina sondern Claude , an dessen Compi.

1 Like

Hi Carina …ähem Claude *rüberwink*

Wusste nicht, das um Reis zu kochen der Ofen auf 220° erhitzt
werden muss! Ist eigentlich auch egal wie die Temperatur beim
Reiskochen gemäßen wird.Übrigens, 1:2 ist richtig.

1:2 war mir auch bekannt, allerdings dachte ich: „ist halt ne andere Methode“

Den Reis in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen und mit
dem kochenden Wasser aufgießen, etwas Salz und ein
Lorbeerblatt dazu, Deckel drauf und in den heißen Ofen.

Aha! Risotto oder wird jeder Reis zuvor anschwitzt? Fragwürdig
beim Salat da ich einen lockeren Reis brauche und kein…

*kopfklatsch* Risotto, ja sicher, doch

Nach exakt 16 Minuten ist der Reis fertig.

Ich glaube es nicht, 16 Minuten?

Was denn nu?

Man kann normalen Langkornreis oder Basmati nehmen.

Aha! Soweit richtig, nur, jeder Reis braucht seine Zeit.

Seh auch ich ein

Schmeckt nach Reis und alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten,
außerdem schön locker.

Und ich dachte der Reis würde nach Linsen, Erbsen oder so
schmecken. ;-;:wink:

*lach*

>Wichtig ist, dass das Wasser kocht beim Aufgießen.

Kein Kommentar, aber weiss das nicht jeder?

Viel Glück und Gruß

Auch so.

Wenn ich euch so lese *g, koch´ich meinen Reis dann lieber so wie immer.

Kleine Bemerkung, hier schrieb nicht Carina sondern

Claude , an dessen Compi.

uiui

Trotzdem auch viele Grüße an Carina, unbekannterweise :smile:
und natürlisch auch an Dich Claude

Nicky71

1 Like

Ich glaube es nicht, 16 Minuten?

Was denn nu?

Hi Nicole,
Ein Reis 12, der andere 15, der andere 18 etc. Kommt auf den Reis an. Bali = 18, der liebe Onkel = 20-22 etc. Exakt kann kein Reis gekocht werden.

Gruß
Claude

:smile: Hi Claude,

schön, das es Dich mal wieder hierher verschlagen hat!

Ich glaube es nicht, 16 Minuten?

Was denn nu?

Hi Nicole,
Ein Reis 12, der andere 15, der andere 18 etc. Kommt auf den
Reis an. Bali = 18, der liebe Onkel = 20-22 etc. Exakt
kann kein Reis gekocht werden.

Das nicht jeder Reis exakt lang gekocht wird, ist mir eigentlich klar.
Wieder *kopfklatsch* und wieso ist mir das nicht aufgefallen? *lach*

Gruß
Claude

Lg
Nicky