Wie 'ängstlich' seid ihr mit der Mindesthaltbarkei

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Sep 2007

Hallo !
Ich habe mal so eine "Interessenfrage"
Wie ängstlich seid ihr bei Esswaren bei abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ?

Meine Eltern sind da sehr "schissig". Sie essen Produkte nicht mehr wenn das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) das aktuelle ist (die Sachen bekomme ich dann immer).
Ich bin da überhaupt nicht so. zum einen, weil die Sachen Geld gekostet haben und zum anderen handelt es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum und sagt nichts darüber aus, das es nicht noch länger haltbar ist (In der Regel natürlich).

Ich habe z.B. schon einen Joghurt verspeisst der schon einen Monat abgelaufen war (Ich geb zu, das habe ich erst beim wegwerfen bemerkt).
Kürzlich eine Wurst, die seit dem 15.8. abgelaufen war.

Wichtig natürlich, das ich die Sachen vorher genau Prüfe (Farbe, Geruch, Geschmack).
Ich finde das auch immer sehr schade, wenn Leute Produkte voreillig wegwerfen, am besten noch ohne nachzuschauen was wirklich Sache ist.

Gibt übrigens auch genug Sachen, die VOR dem ablauf schlecht werden...

Wie seid ihr denn so drauf ?
Danke schon mal an jedem "Teilnehmer" :)

Gruß
Andreas

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie 'ängstlich' seid ihr mit der Mindesthaltba

Hi

ich denk auch so!
    Einmal schnuppern, zarkhaft kosten und dann wenns gut ausschaut, wirds gegessen!
    Bei Fleisch lasse ich aber die Finger!!!
    Bei Milch auch.
    Joghurt s.o..
    Das MHD ist ja auch nur für die "Firmen" ein gewisser Schutz.

...lass es uns schmecken
    MAnu

2. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich

hi

also ich schau schon drauf, vorallem bei hochverderblichen lebensmitteln (fisch zb). fleisch lass' ich auch gerne mal über das datum, denn bei uns ist es bekannt, dass ein supermarkt das fleisch sogar zu sehr frisch verpackt...

und sonst verlasse ich mich voll und ganz auf meinen - sehr ausgrpägten - geruchs/geschacksinn, der hat mich , bislang jedenfalls, vor lebensmittelvergiftungen usw. bewahrt... ich hatte ein einziges mal so ein salmonellenproblem, das war bei "wendy's" - die gibt's bei uns in der stadt aber nicht mehr (aha !, schau an)

bei meiner deutschen verwandtschaft gibt es allerdings leute, die das nachkriegssydrom noch nicht verarbeitet haben, eine tante nahm mal eine chutneysauce (4 jahre abgelaufen) aus dem kühlen schranke und servierte die auch noch - ok, keiner gestorben, ich aber gesehen und der tante den halben kühlschrank rausgeschmissen... mann gab' das einen wirbel, aber ich konnte leben damit :)

grüssli, fred

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wie 'ängstlich' seid ihr mit der Mindesthalt

Hi, fleisch lass' ich auch gerne mal
      über das datum, denn bei uns ist es bekannt, dass ein
      supermarkt das fleisch sogar zu sehr frisch verpackt...
      Wie geht das denn? Lebend? ;-)

Norah

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Andreas,

nicht verbissen, aber vorsichtig.

Beim Fisch und Hackfleisch vielleicht eher zu vorsichtig, aber ein, zwei Wochen dürften i.d.R. kein Problem sein. Wenn es gefrohren war und nicht nur dank der Schutzatmophäre überlebt hat.

Vor ein paar Tagen habe ich einfrorene Salamischeiben weggeworfen, sie schmeckten schlicht ranzig.

Als schnuppern, ein wenig probieren und bei Zweifeln weg damit.

Gruß Volker

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallöchen,

ich bin sehr schnell im wegschmeißen. Ich trau den Sachen einfach nicht mehr übern weg, wenn das MHD abgelaufen ist, vorallem wenn es sich um Wurst und Milchprodukte handelt. Keine Ahnung warum, vielleicht hab ich das von meiner Mutter 'geerbt'. Bei Nudeln, Reis etc. und Konserven bin ich nicht so pingelig. Das ist mir allerdings auch schon zum Verhängnis geworden - mit Mehlwürmern und Motten hatte ich schon des öfteren zu kämpfen.

Gruß von Suse

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Ich bin da überhaupt nicht so. zum einen, weil die Sachen Geld
    gekostet haben und zum anderen handelt es sich um ein
    MINDESThaltbarkeitsdatum und sagt nichts darüber aus, das es
    nicht noch länger haltbar ist (In der Regel natürlich).
    die Geschichte des Menschen ist eine Geschichte voller Mißverständnisse. Wenn wir alles essen würden, was auf dem Teller liegt, gäbe es die Menschheit nicht mehr. Natürlich gibt es Gifte, die man nicht riecht oder schmeckt, aber das sind in den wenigsten Fällen Gifte, die sich in Nahrungsmitteln verbergen, die man im Supermarkt kaufen kann.

Gerade bei den zitierten Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten reicht der sensorische Eindruck (also visuelle und olfaktorische Prüfung) aus, um festzustellen, daß etwas mehr als akzeptabel "gereift" ist. Das gilt allerdings nicht für stark gewürzte Speisen (Gammelfleisch im Döner läßt grüßen).

Zu den Milchprodukten: Bewahrt man die Waren vernünftig auf (also verschlossen und gekühlt), halten die regelmäßig bis weit hinter das MHD. Als Beispiel möchte ich noch einen Pott Saure Sahne anführen, der im Mai "ablief" und den ich letzte Woche noch zu einem feinen Dipp verarbeitete.

Gruß
    Christian

6. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

meine mutter war nie ängstlich,die hat schimmel vom käse oder brot oberflächlich abgeschabt und trotzdem gegessen--die war nie krank,hat viele kinder gekriegt und ist 84 geworden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!