Getrocknete Tomaten

Hallo Köche!
Ich habe neulich getrocknete Tomaten in Öl beim Italiener gegessen. Wie kann man diese Köstlichkeit selber machen?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz.

Hallo Götz,
leider kann man Tomaten in unseren Breiten nicht tocknen. Es fehlt die südliche Sonne. Es gibt aber getrocknete Tomaten in Gewürzläden zu kaufen, die man dann einlegen kann. Das geht so :
2l. Wasser mit 1/4l.Weißwein und 1/8l. Essig aufkochen.Tomaten hineingeben,den Topf vom Herd nehmen und die Tomaten 5 Min ziehen lassen. anschließend die Tomaten 4 Stunden in einenem Sieb abtropfen lassen (nicht ausdrücken).
Olivenöl mit getrockneten Kräutern und Würzzutaten (Oregano,Basilikum,Rosmarin, Knoblauch,Chillis usw.) je nach Geschmack
mischen und die Tomaten darin einlegen. In einem gut verschlossenen Glas halten sie sich im Kühlschrank mehrere Wochen.
Gutes gelingen
Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Götz,

man kann Tomaten auch bei uns trocknen, da muss ich meinem vorschreiber widersprechen ;-}
ich mache das nämlich jedes Jahr (halbitaliener brauchen sowas)
entweder du nimmst recht kleine Tomaten, die sind meist auch schmackhafter, und legst sie tagsüber in die sonne und holst sie nachts rein, oder aber du bemühst deinen ofen bei 40° C.
bei grossen Tomaten empfiehlt es sich, sie zu halbieren oder sie in scheiben zu schneiden.
aufpassen, das sie nicht zu trocken werden, denn dann sind sie nur noch für suppen zu gebrauchen.
tomaten sollten getrocknet noch biegsam sein.
versuchs einfach mal aus, es schmeckt nämlich doppeltgut wenn du sie selber gemacht hast…

gruß
sonja

http://mitglied.tripod.de/die_perlenmacherin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]